• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Zusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Alles klar, hab ich umgetauscht. Ist jetzt ungefähr +/- 0, da sich vor paar Minuten Preise geändert haben und es günstiger geworden ist. Sonst noch was? wo man Mehrleistung rausholen kann? Werde mir noch bis kurz vor dem Kauf überlegen, ob ich 8 oder 16 gb nehme.
 
Wenn du die Kohle zusammenkratzen kannst, würde ich dir zu 16GB raten,
Lieber 3000der und 16GB als einen Ticken schnellere 3200der und nur 8GB.
 
Alles klar. Ich stehe gerade auch zwischen r5 2600 und 2600x. Würde es Sinn machen zu übertakten such ohne wirklich Erfahrung?
 
Es ist relativ problemlos, den 2600 zu übertakten, tonnenweise gute YT Videos im Netz und ohne größere Kenntnisse machbar, aber...
Schaue dir die Preise bei mf an:
2600X= 188 €
2600= 153 €
Differenz: 35 €

Beim 2600 muss man fast schon zwangsweise einen After-Market CPU-Kühler mit einkalkulieren (z. B. BenNevis Adv. ca. 26 €),
weil der Stockkühler nicht berauschend ist, vor allem aber, wenn man OC betreiben will = Differenz nur noch 9 € + Arbeitsaufwand fürs OC.

Der mitgelieferte Wraith beim 2600x ist hingegen ganz passabel, auch kein Superleisetreter aber durchaus akzeptabel UND man kann, wenn man will, dem 2600x zusätzliche OC Sporen mit dem Kühler geben, ohne dass da der Hitzetod droht.

Für jemanden, der kein OC betrieben will und einen halbwegs vernünftigen CPU-Kühler haben will, ist m. persönlichen Meinung nach der 2600x das rundere Gesamtpaket.
 
Ich habe ja noch den alten kühler. Der sollte eigentlich noch seinen Job machen. Zumindest denke ich's. Im AC:O Benchmark bleibt der CPU also der e3 1231v3 bei unter 50 Grad
 
Nimm den 2600X. Da musst du nichts mehr einstellen. Der reicht vom Takt her und der Boxed Kühler ist ausreichend. Einen besseren Kühler kannst du bei Bedarf immer noch kaufen.
 
Kann mich gerade nicht zwischen den Rx 580 Grafikkarten entscheiden oder würdest ihr doch zu einer ganz anderen raten?
Stehe zwischen 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ (219€), 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black (168€) und 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil (209€)
 
Servus,

ich würde es davon abhängig machen was du möchtest, und wie hoch die Auflösung von deinem Monitor ist. In deinem ersten Beitrag hast du nur geschrieben das er 144Hz hat, vielleicht habe ich diese Info aber auch überlesen.

Pauschal empfehle ich bei FHD / 144Hz gern eine günstige GTX1070 (z.B. Palit GeForce GTX 1070 JetStream), oder Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 --> aktuell im Mindstar!), sobald man WQHD nutzt, sollte es schon eine RTX2070 oder Vega 64 sein. Letztere schlage ich nur ungern vor, da ich den Stromverbrauch zu hoch finde.

Man kann aber natürlich auch mit weniger Leistung klar kommen, wenn es eine möglichst günstige RX580 sein soll, dann greif zu einer im Mindstar *klick*, da musst du aber nehmen was gerade im Angebot ist, welches aber immer wieder wechselt.

Die 20,- Euro Aufpreis von der RX580 Pulse zur Nitro+, für 45MHz mehr Boosttakt, finde ich zu viel, die ~ 10% schnellere RX590 ist mit knapp 260,- Euro zu teuer.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück