Neuer PC zusammengestellt - Lüfter drehen sich - PC fährt nicht hoch

AW: Neuer PC zusammengestellt - Lüfter drehen sich - PC fährt nicht hoch

Das kann man so nicht sagen, bisweilen funktioniert neue Hardware (in diesem Fall die GrafikkarteI erst mit einem aktuellem Bios, da wärest Du nicht der erste, der Probleme dererlei Art mit einer GPU hat.

Also BIOS aktualisieren, sofern es noch nicht aktuell ist.

OK also du meinst alte Graka anschließen, PC aufsetzen, und Treiber installieren?

Nein er meint BIOS Aktualisieren, dafür brauchst du kein Windows. Du lädst dir auf einem anderem PC die aktuellste BIOS Version runter packst die auf einen FAT32 Formatierten USB Stick. Startest ins BIOS und spielst das neue BIOS dort ein.

Und das kann daran liegen, dass der Bildschirm gar nicht reagiert?

Das Mainboard benötigt zur Erkennung und Verwaltung der Hardware (Grafikkarte, Speicher, Soundkarte, etc.) das BIOS , ohne würde der PC gar nicht erst starten können.

Wenn ein neuer Hardwarebestandteil nicht hinterlegt ist bzw. hier etwas falsch hinterlegt ist, kann es sein, das das Bios die Grafikkarte nicht erkennt. Deshalb sollst Du das Bios aktualisieren, damit vereinfacht gesagt diese Bibliothek im BIOS auf den neuesten Stand gebracht wird.

Damit hat es sicher nichts zu tun, ich bekomme ja mit der Graka gar kein Bild, mit ein alten Graka aber schon, also liegt der Fehler an Graka oder Netzteil.

Ich vermute mal, dass das Netzteil zu schwach ist bzw. gerade an seine Grenze gekommen ist.

So ein Phänomen hatte ich auch bei meinem Bruder gehabt.
Er bekam den alten i5 750, Gigabyte P55-UD3, 4 GB DDR3-1333 und eine GTX 460 Hawk von MSI geerbt.
Das Netzteil ist ein Corsair CX430
CX430 — 80 PLUS® Bronze Certified Power Supply

Anfänglich ließ das System wie bei dir nicht starten. Habe dann am Anfang den RAM Riegel vermutet. Dann ist mir wie bei dir auch eine Idee eingefallen, mal die Graka durch eine kleinere auszutauschen [Eine alte 9600GT hatte ich noch rumliegen]. (Hat auch wunderbar geklappt.)

Danach habe ich mal die GTX mal anders an geschlossen und auf einmal lief die GTX 460 auch.

Und folgendes habe ich hier festgestellt:
- Das Beepen vom Mainboard deutet immer auf RAM oder CPU Fehler (Warum auch immer, wahrscheinlich ist die CPU beim Start unterversorgt).
- Alle Lüfter drehen, wie du auch schon beschrieben hast.
- In meinem Fall ist das Netzteil gerade an seine Grenze gestoßen, heißt OC oder Spiele die Power fordern, zwingen das System zu einen Absturz.
- Beim Systemstart startet das komplette System für eine kurze Zeit unter Volllast, dann fährt das System ganz normal hoch.

Geplante Änderung von mir wäre das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Hallo danke für die Antwort, das piepsen am Mainbboard war bei mir glaub ich weil ich keine Graka angeschlossen hatte und die CPU keine Grafikeinheit hat --> dadurch Fehler.

Jetzt mit der neuen Grake piepst nichts aber es kommt auch kein Bild.

Habe die Graka jetzt in einen anderen PC getestet und es tut sich auch nichts. Jedoch ist das Netzteil dort auch nur ein corsair cx 600 .

Also was meint ihr?

Danke
LG

Du hast schon gelesen, welches Netzteil er verbaut hat? (be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231))

Bevor
Du Dich mit unausgegorenem Halbwissen äußerst, informiere Dich doch bitte erst ein wenig:

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase ->Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (Testsystem: AMD Radeon R9 290X im Test (Anhang 1) - ComputerBase )

Dann ist die Grafikkarte hin (vorausgesetzt, Du hast beide Stecker 6-pin und 8-Pin angeschlossen an die GPU), mit dem Netzteil hat das in diesem Fall nichts zu tun.

Neben den 6-pin und 8-pin Stecker an der Grafikkarte, hat dein Board (ASRock H97 Pro4) noch einen separaten 4pin PCIE Stromanschluss (über der Grafikkarte). Schließe dort auch noch einen entsprechenden Molex-Anschluss vom Netzteil dran und teste, ob damit ein Bild kommt.

Hallo Leute hatte immer 6 und 8 Pin angesteckt.

4 pin pcie muss ich checken, aber ich hatte die Graka schon 2 mal bei Mindfactory und angeblich haben die sie dort gecheckt...

Langsam verzweifel ich....

1111350.jpg

Kann man auf den Bild den 4 Pin erkennen?

Dient der Stromversorgung der PCIe Slots, braucht man eigentlich nur wenn man mehrere Karten nutzt. Aber ausprobieren schadet nicht. Ist ein Molex Stecker.

RTFM: ftp://europe.asrock.com/manual/H97 Pro4.pdf ;)
PCIe Power Connector (PCIE_PWR1)
Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed. (Seite 22).

Ist aber Schwachsinn, da das Board eh nur 1x 16-Lanes und die 3 sonstigen PCIE-Slots nur 1fach angebunden sind. Ein Design-Fail in meinen Augen.

OK, aber könnte es sein, dass dann meine Grafikkarte mehr Strom bekommt?

LG

Wie bereits beschrieben, benötigt man den Stecker eigentlich nur bei mehreren Grafikkarten (um den PCIE-Bus mit ausreichend Strom zu versorgen).
Ich habe aber schon Fälle gehabt, da war ein stabiler Betrieb -auch bei nur einer Grafikkarte- ohne den zusätzlichen Anschluss nicht möglich.

Teste es einfach mal.

Vielleicht buggt ja auch der PCI-E 16 x 3.0, wie bei manchen Gigabyte Boards, vllt kannst du im Bios mal schauen ob man den testweise auf PCI-E 16x 2.0 ( GEN 2 ) stellen kannst .
Falls es was gebracht hat, das hier mal anschauen: Computertechnik JZelectronic kann leider nicht direkt verlinken: Board > Support > ASRock Mainboards > BIOS H97 Pro4

Ich hatte es ja schon mit 2 verschiendenen PCs probiert --> 2 verschiedene Boards

Zurück