Neuer PC zusammengestellt - Lüfter drehen sich - PC fährt nicht hoch

AW: Neuer PC zusammengestellt - Lüfter drehen sich - PC fährt nicht hoch

"Beim 2.mal das gleiche, nur haben sie zum Netzteil geschrieben, dass es zu schwach sei und ich min. 750 Watt brauche. --> Kann das sein?"
-> Bullshit - eine Ausrede, nicht mehr, die konnten den Fehler nicht nachstellen, bzw. haben sich das Teil gar nicht erst intensiv angesehen.

@ Simpel:"Das bringt nicht viel, da die CPU keine integrierte Grafikeinheit (iGPU) hat." --> Heißt das ich kann keinen Bildschrim am Mainboard anschließen obwohl ich eine onBord Grafikkarte habe?"
Du hast keine "Onboard-Grafikkarte", was Du meinst ist eine IGP, über die der Xeon1231 V3 nicht verfügt bzw. bei der Produktion deaktiviert wurde (der Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat diese IGP aktiviert), deshalb kannst Du ohne separate Grafikkarte auch keinen Test durchführen.

Hallo Icedaft,
danke für die schnelle Antwort,
das heißt ich kann eigentlich keine Minimalkonfiguration ohne Grafikkarte zusammenstellen?
Kann es daran liegen, dass der Prozessor 5 mal piepst wenn keine Graka angeschloßen ist?

LG

Beim 2.mal das gleiche, nur haben sie zum Netzteil geschrieben, dass es zu schwach sei und ich min. 750 Watt brauche. --> Kann das sein?

Auf die Schnelle habe ich jetzt "nur" ein Test der 290X PCS+ gefunden, aber die braucht (Gesamtsystem) max. 438W. Deine Non-X Karte verbraucht sicherlich weniger: PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test

Wie Icedaft bereits schreibt, ist dein Marken-Netzteil also nicht unterdimensioniert.

So... ich hatte nun endlich mal Zeit das ganze nochmal selbst zu testen.
Alles inklusive der R9 290 angeschlossen, gestartet und das gleiche Resultat - sprich, kein Bild.

Danach habe ich noch eine alte HD 4850 512mb eingebaut, um zu sehen ob es vielleicht an der R9 selbst liegt.
Tatsächlich startet der Rechner dieses Mal mit Bildanzeige.

Also... entweder ist das Netzteil tatsächlich zu schwach oder die Grafikkarte ist defekt. Wurde allerdings jetzt schon 2x vom Service gecheckt, somit ist es wohl das schwache Netzteil.

Kann jemand belegen, dass solch eine Konfiguration mit diesem Netzteil normal läuft?
Es wird wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil besorgt - schade, dass das ganze soviel Zeit und Nerven gekostet hat.

Hast Du die Möglichkeit sowohl das Netzteil wie auch die Grafikkarte mal in einem anderen PC zu testen?

Hätte die Möglichkeit es mit einem 600 Watt zu testen.

LG

Ein 500 Watt E10 reicht locker aus. Das E10 ist doch Multirail ist es beim E10 möglich die Stromstecker für die Grafikkarte aus versehen auf eine Rail zu legen? Dann würde diese natürlich nicht genug Leistung zur Verfügung stellen.

Ansonsten tippe ich auf teildefektes Netzteil oder Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber dann kann es nur an der Graka liegen und die wurde angeblich schon 2 mal von mindfactory geprügt.
Ich werde am Nachmittag die Graka in einem anderen PC testen.

Nein habe 2 Kabeln und 2 Stecker für die Grafikkarte, also nicht möglich beide an einem Stecker anzuschließen.

Oder kann es wirklich daran liegen, dass das Netzteil modular ist, und vielleich beide Steckplätze auf einer Schiene liegen?

Genau habe ich gemacht,
die Graka braucht einmal 3 und einmal 4 Pinplätze.

LG

Auf der Graka steht:

Power Specs + Board Dimensions
Board Dimensions 292.1mmX111.2mmX38MM
Minimum System Power requirement (W) 750

Kann das wirklich sein, dass 750 Watt benötigt werden?

Verstehe du meinst da ich eher ein höherpreisiges Netzteil habe sollte das nichts aus machen.

LG

Damit hat es sicher nichts zu tun, ich bekomme ja mit der Graka gar kein Bild, mit ein alten Graka aber schon, also liegt der Fehler an Graka oder Netzteil.

LG

Zurück