• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Zocken 4K, aber auch CAD, Videoschnitt

Sieht ja gut aus. Contras da würden mir sowieso am Hintern vorbei gehen, an meine R9 280 kann die ja sowieso nicht. Mit einer High End Grafikkarte sieht das besser aus.

Dann fasse ich doch nochmal den aktuellen Stand (für WQHD) zusammen:

Mainboard: ASUS X99-DELUXE
Prozessor: Intel® Core™ i7-5820K
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 oder R9 290X 8GB ?
Hauptspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2800-15 Quad-Kit
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Gehäuse: Deep Silence 5 Rev B
SSD: Crucial CT1000MX200SSD1 1 TB
Festplatte: Western Digital WD2003FZEX 2 TB
Brenner: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
Monitor: Acer Predator XB270HUbprz

Wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Welche reicht für ultra auf WQHD, und welche würdet ihr empfehlen? Oder muss auch bei ultra WQHD ein SLI/Crossfire her? Vom Budget her würde ich auch noch 300 Euro oder so drauflegen, falls SLI/Crossfire nötig. Bei der Graifkkarte tendiere ich aber eigentlich klar zu NVIDIA; zum einem verbrauchen die deutlich weniger Strom (ergibt weniger Wärme), zum anderen unterstützt der Monitor nur NVIDIA G-Sync und kein AMD Freesync (wobei die Frage ist, wie wichtig ist G-Sync?).

Sehr schön :)

Hmm, aber der Tower gefällt mir gar nicht. Ist mir zu auffällig und Fenster möchte ich auch nicht.
Bei den Grafikkarten: Passt das von den Gehäuse-Lüftern und der Abwärme? Braucht man zusätzliche Gehäuse-Lüfter? Das ganze soll schon leise sein ... Das ist mir auf jeden Fall einige Euronen wert

Wer kann etwas zu G-Sync sagen? Was bringt das wirklich bei der GTX980 und dem Acer Monitor?

G Sync ist eigentlich nur eine Spielerei. Ich kann auch ohne überleben. Zur Not einfach einen Chip für FreeSync drauflöten. Oder mal gucken wie sich das Angebot an Free Sync Monis ausweitet.

Das Tower ist halt zweckdienlich, da er richtig viel Platz bietet, was für Crossfire auch nötig ist, und auch qualitativ top ist. Eigentlich sollten die verbauten richtig geregelt über Mainboard ausreichen.

GSync? Wohl eher MüllSync. Das macht eigentlich nichts besonderes, sondern ist nur ein Chip, der dem PC die maximale Bildwiederholfrequenz mitteilt und die ausgegebenen Bilder synchronisiert. Da man in Verbindung mit MultiGPU sowieso einen Framelimiter (Radeon Pro) nutzen sollte, ist das eigentlich herzlich egal. Eine 980 ist PLmäßig einfach scheíße und 2 290X 8GB sind bei WQHD deutlich schneller.

gut, G-Sync also egal.
Somit 2x 980x 8GB.

Bliebe also noch eine Sache offen (sorry, dass ich da etwas drauf rumreite):
Welcher Tower wäre denn eine Alternative zum Phantek Enthoo Luxe? Der Deep Silence 5 Rev B wäre nicht ok weil gedämmt und zuviel Abwärme?

Kannst du schon machen. Ich wäre nicht so scharf drauf. Eher was ungedammtes.
Wie zur Hölle willst du eine 980 mit 8Gb ausstattet [emoji38] ? Sollte wohl 290x sein?

ja, richtig, 2x 290x 8GB :)

Das Deep Silence 5 Rev B würde mir z.B. gefallen. Farbe: schwarz, kein Sichtfenster, keine LED, nichts auffälliges, Größe: Tower oder Big Tower (Midi wird bei Crossfire wohl zu klein), am besten gedämmt (aber ich weiß: bei Crossfire wird das wohl nix mit Dämmung). Trotzdem soll das System LEISE sein, ist mir wirklich wichtig. Budget ist noch da :)

suche mal einen Big Tower ohne Sichtfenster oder LED der 550 x 550 nicht überschreitet, dass ist unmöglich, die Lian Lis würden mich noch ansprechen aber sonst ;)

Zurück