• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Zocken 4K, aber auch CAD, Videoschnitt

zocker4k

Kabelverknoter(in)
Hallo,
will mir einen neuen PC zusammen stellen. Es soll gezockt werden in 4K (UHD 3840 * 2160), z. B. BF4, CoD, möglichst in Ultra (ab April dann GTA V). Zusätzlich soll der PC aber auch für weitere Einsatzgebiete herhalten: CAD (hier liegt eigentlich der Hauptschwerpunkt) und Videoschnitt wären da vor allem zu nennen. Der Prozessor passt zur CAD-Software; hier werden oft minutenlange (teils stundenlange) Berechnungen fabriziert. Budgetgrenze habe ich einfach mal auf ca. 4.000 Euro (+/- 500) festgelegt.

Ich habe da mal folgende Hardware rausgesucht. Ich bitte um Feedback, ob das alles so zusammen passt, oder ob es wo Probleme gibt. Alternativvorschläge sind gerne willkommen. Kiste wird selbst zusammen gebaut. Beim Gehäuse bin ich mir eher unsicher; vielleicht sollte ich hier etwas größeres nehmen, aber was? Netzteil: Passt die Watt-Leistung? Ach ja: Leise soll es natürlich auch alles sein; von daher würde ich ggfls. die verbauten Gehäuse-Lüfter gegen leisere ersetzen. Mit dem Monitor bin ich auch noch nicht ganz zufrieden; optimal wäre natürlich 4K mit 144Hz, aber das gibt es wohl noch nicht, oder?

Mainboard: ASUS X99-DELUXE
Prozessor: Intel® Core™ i7-5930K
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5
Hauptspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2800-15 Quad-Kit
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
SSD: Crucial CT1000MX200SSD1 1 TB
Festplatte: Western Digital WD2003FZEX 2 TB
Brenner: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
Monitor: ASUS PB287Q

Das ergibt einen Preis von ca. 3750 Euro. Bis auf den Prozessor sind alle Einzelteile diskussionsfähig.

Gruß, und schon einmal Danke im Voraus!
Zocker4K

Willkommen im Forum zocker4k,

ich bin tatsächlich überrascht, dass BF4 @ 4K so gut mit der 980 läuft:
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

ich befürchte jedoch, dass sehr viele andere Spiele, unter anderem GTA 5 nicht gut laufen werden.

Netzteil kannst du das 550er Modell nehmen, ist baugleich mit dem 550er

4K @ 144Hz wird es meiner Einschätzung nach sehr lange nicht geben, da es noch überhaupt keine Übertragung dafür gibt, erst wenn Displayport 1.3 kommt ist das eventuell möglich.

Zur Konfig selbst:

der 5930 ist der sinnloseste Intel prozessor, der i7 5820k reicht dicke
Der Dark Rock Pro 3 reicht ohne übertakten aus, mit würde ich ne Wakü empfehlen

Gruß Flo

Ultra BF4 kannste auf 4K mit einer 980 voll vergessen, die Karte ist dafür viel zu schwach, nimm lieber ein 290X 8GB Crossfire.

Zu deiner Konfig:

1. Das X99-Deluxe ist uunnötig, das MSI X99S SLI Plus reicht.
2. Der 5930K ebenso, da er 200€ mehr kostet, für was was man als Normalverbraucher gar nicht braucht (12 PCIe 3.0 Lanes mehr), also lieber der 5820K.
3. 980 siehe oben. Lieber 2 290X 8GB TriX New Edition von Sapphire.
4. Das 650W DPP10 ist identisch zum 550W, für ein Crossfire eher ein 750W.
5. Als Gehäuse für Crossfire lieber das Phanteks Enthoo Luxe zum Beispiel.
6. Der hier wäre geil, da IPS und 144Hz, aber nur WQHD: Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Auf 4K wirst du auf Ultra maximal 50-60 FPS haben. Auch mit dem Crossfire. 144 Hz werden dir also nicht viel nützen.

Naja, aber 144Hz braucht ja nicht zwingend 144FPS um das Spielgefühl zu verbessern wenn ihr darauf anspielt.
@Soul: Ich hab aber von der 8GB 290X im CF gesprochen, und ddie macht @4K Nägel mit Köpfen.

Naja, aber 144Hz braucht ja nicht zwingend 144FPS um das Spielgefühl zu verbessern wenn ihr darauf anspielt.
@Soul: Ich hab aber von der 8GB 290X im CF gesprochen, und ddie macht @4K Nägel mit Köpfen.

Ich meinte es auch nur zur Veranschaulichung das eine 980 nicht reichen wird.
Die 290X 8Gb setzt da natürlich nochmal einen drauf, zumal in dem Test nichtmal Mantle genutzt wurde^^

Naja, Mantle ist nur sinnvoll, wenn man entweder einen lahmen Prozessor hat, oder eben aufgrund von höherer Auflösung tw. gnadenlos ins CPU Limit rennen würde, was aber bei WQHD noch nicht der Fall sein dürfte.

Ich würde auf jeden Fall Multi Gpu machen. Der Acer Monitor ist natürlich die Creme de la Creme. Den Test vom Hwluxx Blicke ich irgendwie nicht.

Erst einmal Danke an alle Poster!

In den nächsten 2 Jahren werde ich wohl eher nicht übertakten, aber danach vielleicht schon. Wakü? Habe ich keine Erfahrung mit, und Wasser im Tower kommt mir einfach "Spanisch" vor.

Beim Prozessor ist es so, dass ich später noch eine M.2-SSD einbauen möchte, sowie 2 weitere SATA-SSD. Reicht der 5820 dann trotzdem noch?

Zum Phantek Enthoo Luxe: Sieht schön aus, aber scheint nicht gedämmt zu sein, oder? Ich möchte ja ein leises System ...
Wie sieht es denn mit Nanoxia Deep Silence Serie aus? Welche Nummer würde passen? Die 3 erscheint mir evtl. etwas klein!?

Zum Acer Monitor: Sorry, aber Acer ist auf meiner Blacklist.

Was wäre, wenn ich auf WQHD umschwenken würde? Reicht dann die GTX980 für ultra? Was ist mit den restlichen Komponenten?
Monitor hätte ich dann folgenden im Blick:
ASUS ROG SWIFT PG278Q NVIDIA® G-Sync™

M.2 SSDs sind nur teuer und auch nicht schneller als herkömmliche SSDs. Und SATA-SSDs brauchen keine Lanes von der CPU, der 5820K reicht auf jeden Fall.

Ähm, für ein MultiGPU System nimmst du auf gar keinen Fall ein gedämmtes Gehäuse, die 290er hauen 400-500W raus.

Der Acer ist sein Geld wenigstens wert im Gegensatz zu dem völlig überteuerten ROG.

Das kommt aufs Spiel an, aber 290er Crossfire wäre auf jeden Fall schneller.

Beim Prozessor ist es so, dass ich später noch eine M.2-SSD einbauen möchte, sowie 2 weitere SATA-SSD. Reicht der 5820 dann trotzdem noch?

Natürlich

Zum Phantek Enthoo Luxe: Sieht schön aus, aber scheint nicht gedämmt zu sein, oder? Ich möchte ja ein leises System ...
Wie sieht es denn mit Nanoxia Deep Silence Serie aus? Welche Nummer würde passen? Die 3 erscheint mir evtl. etwas klein!?

Deep Silence 5 Rev B, wenns gedämmt sein soll

Was wäre, wenn ich auf WQHD umschwenken würde? Reicht dann die GTX980 für ultra? Was ist mit den restlichen Komponenten?

Ja, da dürfte die 980 reichen. Aber ich würde dennoch ne R9 290(X) nehmen, ist kaum langsamer und gut 250-300€ günstiger

Monitor hätte ich dann folgenden im Blick:
ASUS ROG SWIFT PG278Q NVIDIA® G-Sync™

Nett, aber mMn sein Geld nicht wert. Das TN Panel ist von der Farbdarstellung und der Blickwinkelstabilität einem IPS Panel weit unterlegen, daher würde ich einen IPS Schirm holen: Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hmm, na gut, wenn hier alle "5820" rufen, dann halt 5820 :)
Wirk sich positiv auf das Budget aus, dadurch wäre eine zweite GPU wohl kein Problem.

Der Tower 5 ref. B macht einen sehr guten Eindruck. Danke, ist gebongt!

Warum könnte ich kein Crossfire oder SLI im Nanoxia Deep Silence 5 ref. B machen? Zuviel Wärmeentwicklung? Könnte man ja mit einem zusätzlichen, leisen Gehäuselüfter begegnen, oder nicht?

Zum Dell Monitor: 6ms Reaktionszeit? Scheint mir nicht optimal zu sein, oder? Was gäbe es denn noch für Monitore mit WQHD, 144 Hz, nicht von Acer (hehe) und max. 2ms Reaktionszeit?

Warum könnte ich kein Crossfire oder SLI im Nanoxia Deep Silence 5 ref. B machen? Zuviel Wärmeentwicklung? Könnte man ja mit einem zusätzlichen, leisen Gehäuselüfter begegnen, oder nicht?

Im DS5B dürfte es da recht warm werden, aber 1-2 zusätzliche Lüfter sollten das im grünen Bereich halten

Zum Dell Monitor: 6ms Reaktionszeit? Scheint mir nicht optimal zu sein, oder? Was gäbe es denn noch für Monitore mit WQHD, 144 Hz, nicht von Acer (hehe) und max. 2ms Reaktionszeit?

Das mit den Reaktionszeiten ist wie mit den Verbrauchsangaben der Autohersteller: Realitätsfern

Mich würde interessieren, wie ein Lüfter 200-250W mehr abführen soll? Gedämmte Gehäuse für Crossfire/SLI am Besten nicht und außerdem macht man MultiGPU entweder gleich oder gar nicht.

6ms sind a) Grau zu Grau und b) in der Praxis eh immer viel höhe, Reaktionszeiten kannste also in der Pfeife rauchen. Nein, die eeinzigen 144Hz WQHD Monitore sind der überteuerte Asus und der hammergeile Acer.

ok, der Vergleich der Reaktionszeit mit den Verbrauchsangaben der PKW-Hersteller leuchtet ein. Aber ist es nicht so, dass die mit 1ms oder 2ms schneller reagieren als die mit 6ms? Oder ist das so marginal, dass man das in den Spielen (z. B. BF4) nicht merkt?

Hmm, habe Angst um meine empfindlichen Ohren :)
Wenn das Gehäuse nicht gedämmt ist, kann man das dann überhaupt noch einigermaßen leise kriegen?

Der Acer ist von den Werten her tatsächlich geil. Aber seit ich in der Firma mal einen Acer PC hatte, will ich die Teile nicht mehr. War irre laut, alle paar Wochen was kaputt: Grausam!

Nein, die 2ms sind Grau zu Grau und in der Praxis eh nicht zu halten, die typischen Herstellerangaben halt.

Ein Crossfire kriegste auch in einem nicht gedämmten Gehäuse leise, dafür brauchste allerding auch viele Lüfter.

Acer PC ist nicht gleich Acer Monitor.

Wofür hat man Garantie?
Jeder Monitor kann irgendwie irgendwann kaputt gehen.
Das war ja eigentlich nicht die Schuld von Acer sondern der OEM Jerrsteller. Ich würde den Asus keinesfalls kaufen. Eher den Acer oder eben einen Dell.

ok, vom Asus ROG habe ich mich verabschiedet. Habe da tatsächlich einige schlechte Bewertungen gefunden.
Aber einen Test vom Acer Monitor konnte ich auf Anhieb nicht finden. Wurde das Modell noch nicht getestet?

@markus1612
Haste mal ein Beispiel für ein solches Gehäuse inkl. Lüftern?

Zurück