• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zu Weihnachten für den "schmalen" Beutel

AW: Neuer PC zu Weihnachten für den "schmalen" Beutel

Denk ich mir auch grad - naja Boards sollte es doch geben wenns Prozessoren gibt oder :ugly:

Das würde so nicht unbedingt sagen. AMD hat sicher die CPUs schon fertig, aber die Boards müssen ja die Boardhersteller bauen und diese dann auch freigeben.
Aber trotzdem denke ich, dass es reichen sollte.
Was aber mit den Kühlern ist weiß ich noch nicht.
Sieht man ja auch beim Core i7. Gute Kühler sind noch rar gesät.

Welchen Grund sollte AMD haben, die Kühlerhalterung zu ändern? ;)
Hier erwarte ich nichts neues, zumal neue Löcher auch neue Designs um die CPU herum bedeuten würde, hier könnte man also recht einfach recht viel Geld sparen, in dem man alles lässt wie es ist...
Jetzt können wir drauf spekulieren, wie die ersten AM3 Boards ausschauen werden, obs 'nur' AM2+ Boards mit DDR3 SDRAM Sockel sind.

Nunja ich bin scho froh wenn ich ein neues Board + Proz + std. Kühler habe. Das ist dann so oder so ein Meilenstein und sofort würde ich eh nich an OC gehen wegen Garantie und Co.

Guuuuuuuut dann warte ich wirklich noch und werde das Forum weiter verfolgen. Bis dahin könnte ich noch 100-200€ mehr auf der hohen Kante haben :devil:

Noch ein Rechenexempel: Was muss man ca. für den Phenom + Board Veranschlagen? Weis man da schon was? Etwa soviel wie für das Quad E9550 + P5Q Setup? Weil ich grad grübel mir dann erstma die HD4870 1Gig zu Holen mit dem Aktuellen Setup :D

Wieviel der Deneb kosten wird, ist noch nicht bekannt.
Die Frage ist, wie agressiv AMD hier vorgehen wird und ob man noch versucht die alten 65nm CPUs los zu werden oder nicht.

Persönlich erwarte ich aber Preise unter denen von Intel, die Boardpreise sind ja bekannt...

Welchen Grund sollte AMD haben, die Kühlerhalterung zu ändern? ;)

Keine Ahnung, ich hoffe nicht, dass sie das ändern. Aber eine Änderung gab es ja vom Sockel 939 zum Sockel AM2.

Jetzt können wir drauf spekulieren, wie die ersten AM3 Boards ausschauen werden, obs 'nur' AM2+ Boards mit DDR3 SDRAM Sockel sind.

Eben, eben. spekulieren geht über abwarten und informieren. ;)

Noch ein Rechenexempel: Was muss man ca. für den Phenom + Board Veranschlagen? Weis man da schon was? Etwa soviel wie für das Quad E9550 + P5Q Setup? Weil ich grad grübel mir dann erstma die HD4870 1Gig zu Holen mit dem Aktuellen Setup :D

Kein Plan, was der Deneb kosten soll, aber die AM2+ Boards sind in der Regel günstiger als vergleichbare Intel Boards.
Im Prinzip bedeutet das, dass du weniger Geld investieren musst um den Deneb zu bekommen.

Auch das machte früher schon AMD Sympatisch: Mehr GHz fürs selbe Geld.

Spitzen Forum hier, hier wird man noch beraten :daumen: Dann muss ich wohl wirklich noch abwarten. Aber gegen die 4870 mit Aktuellem Setup spricht nichts oder?

So ich wieder

System steht. Ich bestelle Heute mit aller Wahrscheinlichkeit den ersten Teil (CPU, RAM, MoBo)

* Mainboard: Asus P5Q Pro
* CPU: Core 2 Duo E8500 (OC Tips? Ich hab was zu 4GHz gelesen aber nie OC Tips)
* RAM: Kingston HyperX 4GB DDR-1066 Kit (2x2GB) - Ich hab noch einen denkfehler im Dual Channel betrieb (bisher nicht genutzt): Kann ich den schon mit 2 RAM Bausteinen benutzen oder müssen es vier sein (jeden Kanal voll besetzen)?
* Kühler von Zahlmann für die CPU
* Grafikkarte: Saphhire HD4830 (2x im Crossfire Verbund, hab heute gelesen das die damit wohl die GTX280 schlagen :hail:)
Bin ich in der Summe bei etwa 600€ :daumen: Ich hoffe nur das meine Festplatte für Vista 64 "schnell genug" ist und das mein Netzteil die zwei Grafikkarten (bzw eine ...) fassen kann, ansonsten muss ich da nachbessern.

Kritik willkommen :D
Grüße

- Board is okay
- Kein E8500, sondern stattdessen einen E8400
- vergiss X-Fire du als Otto-Normalzocker (Stromverbrauch, Mikroruckler, Treibersupports)
- Lieber eine HD4870 1GB

MfG

XFire brauch zwar mehr Strom aber ich denke, dass Mikroruckler nicht sooo schlimm sind. Und wenn das Gespann die 200€ teurere GTX280 schlägt kann man darüber eh hinweg sehen oder sehe ich das falsch?

Warum der 8400 statt dem 8500? Der Preisunterschied ist nicht tragisch denke ich.

XFire brauch zwar mehr Strom aber ich denke, dass Mikroruckler nicht sooo schlimm sind. Und wenn das Gespann die 200€ teurere GTX280 schlägt kann man darüber eh hinweg sehen oder sehe ich das falsch?
Du siehst das falsch, mit einer Karte wirst du definitiv keine Probleme haben. Das musst du aber selber wissen.;)

Warum der 8400 statt dem 8500? Der Preisunterschied ist nicht tragisch denke ich.
Sind über 30 Euro. Tragisch oder nicht?

Du siehst das falsch, mit einer Karte wirst du definitiv keine Probleme haben. Das musst du aber selber wissen.;)
Soll dein Satz nun Aussagen, dass ich mit XF nur Probleme bekomme? Oder das ich mit einer HD4870 1GB Leistung ohne Probleme bekomme? Ich denke mir nur das ich für 30€ weniger Geld mehr Leistung als mit der HD4870 1GB bekomme. So verstehe ich zumindest den Benchmark, die GX280 ist nämlich eigentlich besser als die HD4870 1GB. Abgesehen davon meine ich gesehen z haben das die HD4870 1GB und 512MB sich nicht viel geben, auser im Preis, und man damit auch die 512er nehmen kann ohne das man einen großen merkbaren unterschied merkt... oder nicht? (Jetzt keine Ja/Nein Antwort das hilft keinem weiter)

Sind über 30 Euro. Tragisch oder nicht?
Gerechnet auf die 0,116GHz tragisch, ja, aber da ich für den 8500 mehr OC Potential gelese habe als für den 8400 weniger. Oder lieg ich auch da falsch? Ja/Nein Antworten helfen auch da nicht :ugly:

Mit klaren Fakten geb ich mich ja zufrieden und sag "Okay -30€ dort, +30€ dort" aber mit "Ne stimmt nich, ja stimmt" komm ich nich vorwärts ;)

Achtung: Die Antwort könnte Patziger klingen als sie gemeint ist!

Soll dein Satz nun Aussagen, dass ich mit XF nur Probleme bekomme? Oder das ich mit einer HD4870 1GB Leistung ohne Probleme bekomme? Ich denke mir nur das ich für 30€ weniger Geld mehr Leistung als mit der HD4870 1GB bekomme. So verstehe ich zumindest den Benchmark, die GX280 ist nämlich eigentlich besser als die HD4870 1GB. Abgesehen davon meine ich gesehen z haben das die HD4870 1GB und 512MB sich nicht viel geben, auser im Preis, und man damit auch die 512er nehmen kann ohne das man einen großen merkbaren unterschied merkt... oder nicht? (Jetzt keine Ja/Nein Antwort das hilft keinem weiter)
Crossfire ist ein bekanntes Feature was zu sehr überbewertet wird. Ich meine nicht zu sagen, dass du nur Probleme damit haben wirst, zumindest aber teilweise aber ich glaube nicht, dass du ein System haben willst, mit denen du Dich nicht zufrieden geben willst.
Jeder kennt die Probleme (man liest so viel drüber)...Treibersupport, Mikroruckler, Stromverbrauch

Klar ist die GTX280 besser als die HD4870, aber die kostet ja auch fast das doppelte. Dann ist die Frage ob sich das rechnet!? Meine Meinung nach nicht, in dem Fall sollte man nach einer Kompromisslösung suchen. Hier wäre die GTX260 eine gute Alternative.

Gerechnet auf die 0,116GHz tragisch, ja, aber da ich für den 8500 mehr OC Potential gelese habe als für den 8400 weniger. Oder lieg ich auch da falsch? Ja/Nein Antworten helfen auch da nicht :ugly:

Mit klaren Fakten geb ich mich ja zufrieden und sag "Okay -30€ dort, +30€ dort" aber mit "Ne stimmt nich, ja stimmt" komm ich nich vorwärts ;)
Der E8400 lässt sich fast genauso gut takten wie der E8500. Wenn du viel Übertaktungsspielraum haben willst, kannst du zu einem E8400 im E0 Stepping kaufen.

MfG

Wie stehen HD4870 1GB und 512MB zueinander?

Woher den E0 stepping nehmen/erkennen. Weder mein Local Horst noch Alternate haben etwas dabei stehen...

Grüße

Wie stehen HD4870 1GB und 512MB zueinander?
Heute sollte man sich für eine Karte mit 1GB VRAM entscheiden. Kommt auch immer drauf an, was man für ein Monitor hat und in welchen Auflösung man spielt.
Für einen 19" reicht durchaus auch eine HD4850 mit 512MB VRAM. Es kommt außerdem noch drauf an, wie lange man die Karte behalten möchte und ob man nicht gleich in nächster Zeit aufrüsten will.
Woher den E0 stepping nehmen/erkennen. Weder mein Local Horst noch Alternate haben etwas dabei stehen...
Grüße
Klar:lol:Alternate gibt keinerlei Auskünfte über Steppings/Revisionen.
In den Suchmaschinen werden die aber schon seit langem gelistet.

Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

Brauch man nich lachen, ich wusste es einfach nich besser. Für mich ist das nicht zwingend was mit Geheimnis ;)

Mh ... müsste ich bei zwei Anbietern bestellen, irgendwie doof xD Oder ich lauf morgen Einfach mal zum Local Horst und frag den ob die einen mit E0 da haben (sofern es auf der Packung steht, gerne mit Lachendem Smylie Antworten ;) ). Wäre ne Idee, bin ja eh in der City.

Edit: Erkennt man
SLAPL steht für C0.
SLP9J für E0.
Bleibt nur die Frage ob das P5Q Pro das E0 unterstützt oder nicht, ich les verschiedenes im Netz und auf der Asus Seite hab ich bisher nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

falls du wirklich auf Crossfire setzen möchtest, wäre ein X38- oder das neuere X48-Board zu empfehlen da nur bei diesen Boards beide Grafikkarten mit 16 Lanes angebunden sind.

Ich rate dir aber auch zu einer Single-Karte die deinen Ansprüchen genügt. Lieber tauscht du diese z.B. jedes Jahr gegen eine im gleichen Preis-/Leistungsbereich aus, als das du mit zwei schwächeren Karten z.B. 2 Jahre auskommen willst.

Gruß

Lordac

Q9550
Alpenphön Großglockner Cpu Kühler
Asus P5Q E
4 GB DDR2 800 Mushkin
Ati 4870 512 MB
500GB Samsung Spinpoint F1
Enermax Modu 82+ 425Watt
Antec Three Hundret
DVD-Brenner ( Ist eigentlich egal welcher, die unterscheiden sich nicht wesentlich)

Das kommt bei mir auf ca 860€, Preise von HOH.de

Wenn de noch ca 20€ drauflegst bekommste ne 4870 mit 1GB Speicher

greetz

Ich würde eine 1gb variante von der 4870 kaufen und wenn das Budget noch reicht 4gb ddr2-1066.
Den Cpu-Kühler gibt es auch in der Blue Edition.
Die hat eine bessere Leistung und ist nur ein wenig teurer.

Zurück