• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC + welches Netzteil ?

Exey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte überlegt ein neues System zu schrauben und wollte mal wissen ob ihr folgene Teile so absegnen könnte

AMD Athlon II X2 245 2,90GHz AM3 2MB 65W BOX

ASRock A780GXH/128M 780G AM2+ ATX

2x 2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 800MHz CL6

Netzteil ATX Xilence Power 450W ATX 2.2

500GB Samsung HD502HJ F3 SATA

Das System wird zum arbeiten benutzt und soll später vll mal mit einem Phenom 940 und einer HD 5850 (oder ähnliche Karte bis 150 Watt) erweitert werden.

Würde das Netzteil für das system mit 940 und 5850 ausreichen ?
Ich hab gehört der 940 soll etwas laut sein mit box kühler, kennt jemand einen guten Lüfter der noch nicht zu teuer is und auf das Board passt wenn alle Speicherbänke besetzt sind?

Da reichen acuh 400W, wenn sie denn von einem guten Hersteller geliefert werden. Wie wärs mit Cougar Power 400, HX450W und das schon genannte Fusion 550R?

e:/ Als CPU-Kühler kannst am besten den Mugen 2 nehmen, da kannst den Lüfter so positionieren wie du möchtest, im Gegensatz zu vielen anderen Kühlern für AM2, denn nur ein neuer Lüfter für den Boxed-Kühler bringt dir nichts.

Danke für eure Tipps

verbrauch ich eigentlich mehr Strom wenn ich nen 550 statt nem 450 nehme oder nimmt sich das nichts da ja eh nur das gezogen wird was gebraucht wird.

nö verbrauchst du nicht ... aber die beste Effizienz wird bei fast allen Netzteilen im Auslastungsbereich von 50% erzielt ...

Tja, je nach Netzteil kannst du sogar mit nem größeren NT weniger Stromverbrauch erzielen, weil der Wirkungsgrad höher ist, auch wenn die Auslastung geringer ist als bei dem kleineren.

Es kommst aufs Netzteil drauf an, aber ein 550er ist fast schon übertrieben, wenn du ein sehr effizientes kleineres nimmst. Dann dürftest je nach Verbrauch im besseren Auslastungsbereich operieren.

Zurück