• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Gaming PC, welches Netzteil und Ram?

Big_Boss_Benji

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

da ich mein altes System Verkaufe und mir was neues zusammenstellen möchte, wollt ich diesen Vorschlag mal absegnen lassen und Fragen welches Netzteil und Ram ich holen sollte.

1. Preisspanne?
- ca. 700€

2. Geplante Nutzungszeitn?
- solange wie möglich

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming, hier und da bissl Office Arbeiten und Game Sessions aufzeichnen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Spiele Beispiele: BF1, PUBG, Mittelerde Schatten des Krieges

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
- Festplatten: 2 SSD und ne TB HDD (es werden keine weiteren Festplatten benötigt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Naja bissl Übertakten (mein alter i5 4670k läuft auf 4,4 GHz)
- Paar LED Stripes (ist vorhanden)im Gehäuse und evtl Wasserkühlung in Zukunft

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbstbau

Ich hab scho ne Grobe Zusammenstellung, aber wenn ich was anders oder besser machen kann bitte sagen.
Brauche aufjedenfall Hilfe beim Netzteil und Ram auswahl

Ansonsten hier meine Vorschlag für das System:

Gehäuse: Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX (CPU Kühler erstmal den Boxed)

Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC (ist vorhanden)

Ram : ? brauch da en Vorschlag

Netzteil: ? auch für Vorschläge offen

Festplatten: 2 SSD un ne HDD is bereits vorhanden

MfG Benji

Zuletzt bearbeitet:
Sei dir bewusst dass du ausgehend von einem I5-4670k@4.4GHz eher ein Sidegrade als ein Upgrade machst.
In den allermeisten Games wird der Ryzen nicht mehr Leistung abliefern, in manchen sogar weniger.

Sei dir bewusst dass du ausgehend von einem I5-4670k@4.4GHz eher ein Sidegrade als ein Upgrade machst.
In den allermeisten Games wird der Ryzen nicht mehr Leistung abliefern, in manchen sogar weniger.

Hintergrund is, das en Kumpel en PC braucht. Da dachte ich mir, weil er meinen bekommt, dass ich bissl was neu machen kann.

Wenn ich aber richtig gelesen habe, könnte ich auch bissl Geld sparen un mir den 1600x holen da der 1700 kaum oder gar schlechter in gaming abschneidet weil der 1600x ne höhere singlecore Leistung hat?

Dachte an ryzen, das es für die zukunft vl besser ist.

Aber was würdest an meiner Stelle machen? Doch auf Intel setzten?

Hauptsächlich wird der PC fürs gaming genommen. Ab und an was aufgenommen aber hat mein I5 auch noch geschafft :D

Also was wäre des sinnvollste für 500 bis ca 700 €?

Einzige was wirklich fix ist, is meine Gehäuse Auswahl da ich des echt schön finde, dann meine 1070 da ich se habe sowie meine Festplatten

Ich würde auch nen 8600k in Betracht ziehen falls für dich drin auch den 8700k gerade wenn OC interessant für dich ist

Leider geht der erste link nicht?

Ich würde mich an Deiner Stelle auf Intel legen. Falls das Budget nicht reicht, noch ein Monat sparen.

Un Welchen genau? Un welches Mainboard?

Das Mainboard (ATX) passt nicht ins Gehäuse (maximal mATX).

Das Thema Sidegrade hatte ich ja schon angesprochen, wollte es nur nochmal erwähnen.

Als RAM kannst du wenn es ein Ryzen wird natürlich auch Crucial Ballitix Taktikal nehmen, das wäre etwas günstiger.
Und die 3000MHz Rigel laufen beim meiner config: 1600X @3,8 Ghz 1,25V und Crosshair VI Hero stabil auf 2933Mhz @1,35V bei CL 16.
Vielleicht sogar mehr, weil PCGH die stabil bis 3333MHz getetst hat. Aber hab ich selbst nicht, vielleicht ginge mehr.
Ich hab noch vor der Windows Installation einfach manuel 2933MHz eingestellt bei 1,35V(Original Spannung bei 3000Mhz).
Erkannt wurden sie mit 2133Mhz und 1,25V aber dafür sind ja die XMP Profile. Und dann lief es auch schon.
Auch unter Belastungstests. Vordefinierte XMP Profile hat der RAM natürlich auch.
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück