Sollte ich ein neues Netzteil kaufen und wenn ja welches?

Was macht die Platine des E9 an sich so viel besser?
Wenn ich die beiden vergleiche kommt kaum ein Unterschied bei raus ,beide Gruppenreguliert, Teapo, Rails unter 30A.

Was macht die Platine des E9 an sich so viel besser? Wenn ich die beiden vergleiche kommt kaum ein Unterschied bei raus ,beide Gruppenreguliert, Teapo, Rails unter 30A.
Ist genau wie wenn ich Frage wo ist der Unterschied zwischen FSP Raider und Aurum, schau dir mal die Spulen, Kühlkörper, Eingangsfilterung, Dioden und Wiederstände an.

Gruß

Was macht die Platine des E9 an sich so viel besser?
Wenn ich die beiden vergleiche kommt kaum ein Unterschied bei raus ,beide Gruppenreguliert, Teapo, Rails unter 30A.

Das Layout ist besser. Die Verarbeitung ist besser und natürlich die Details wie Platinenmaterial, Kühlung etc.

Die Kabel sind natürlich auch besser. Ebenso die Ummantelung und die Stecker.
Hat schon sein Grund wieso das Straight teurer ist.

Mir ist übrigens beim Umbau eine seltsame Sache aufgefallen:

An meinem alten Netzteil befand sich ein normales dreipoliges Lüfterkabel, welches an der Gehäuselüftersteuerung meines Mainboards angeschlossen war. :what:

Heißt das, dass das Netzteil den Lüfter garnicht selbst geregelt hat, sondern das Mainboard?? Das fände ich irgendwie schon sehr seltsam...

Mir ist übrigens beim Umbau eine seltsame Sache aufgefallen:

An meinem alten Netzteil befand sich ein normales dreipoliges Lüfterkabel, welches an der Gehäuselüftersteuerung meines Mainboards angeschlossen war. :what:

Heißt das, dass das Netzteil den Lüfter garnicht selbst geregelt hat, sondern das Mainboard?? Das fände ich irgendwie schon sehr seltsam...

Habe ich noch nie gesehen ... Sicher, dass es ein Lüfterkabel war? Und nicht was anderes?

War das Netzteil neu?
(bei Gebraucht: Für jemanden der Ahnung hat wäre das möglicherweise ein sinnvoller Umbau, aber neu gibts sowas mWn nicht.)

Das müsste das Tachosignalkabel des NT's sein, das man früher oft an den Stecker "PWR_FAN" des Mainboards hängte. Dieser ist grundsätzlich ungeregelt (Mainboardseitig, das NT kann jedoch regeln) und dient nur zum Tachosignaldurchschleifen des NT-Lüfters, sodass man im BIOS oder in Windows sieht, was der NT-Lüfter treibt.

Mein BeQuiet Dark Power Pro P7 hatte afaik so ein Kabel. Die neuren NT's haben das nicht mehr, warum auch immer.

Der Lüfter regelte sich schon selber intern und es war eher nur das Auslesen gemeint

@fisch: Die Power-Fan Anschlüsse des Mainboards werden normalerweise von der Mainboardzuleitung mitversorgt. Macht ja auch nicht viel Unterschied.

@ Stryke7 verkneife dir mal ein Vollzitat bei Beiträgen direkt über deinen :ugly:

Ich finds ehrlich gesagt übersichtlicher ... Und macht Sinn, wenn gerade einige Leute aktiv sind und bis zum Einsenden meiner Antwort plötzlich noch mehrere Neue dazwischen stehen.

Um zwei Uhr morgens kann man es aber mit Sicherheit weglassen :D

Bei längeren Zitaten stutze ich diese meist auch zurecht.

PWM Anschluss an PowerFan ist doch auch unsinnig, die durchzuschleifende Funktion wird davon ja gar nicht unterstützt.

Mein BeQuiet Dark Power Pro P7 hatte afaik so ein Kabel. Die neuren NT's haben das nicht mehr, warum auch immer.

Weil die Leute nicht in der Lage sind ins Handbuch zu schauen und solche Dinge völlig unnötige Support Anfragen generieren...

Ist ähnlich der Verwendung der alten P7/Molex Styls Laufwerkskabel an neueren be quiet Netzteilen mit 'S-ATA Style' Belegung...
Trotz des roten A5 Zettels mit weißer Schrift...

Zurück