• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alles NEU oder aufrüsten?

Domingo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
alles NEU oder aufrüsten?

hi, leute!

es ist fast 5 jahre her, dass ich mir einen PC zusammengestellt habe (und genau solange, dass ich mich über hardware informiert habe^^) und schon damals in diesem forum ratschläge dankend angenommen habe:)
seit dem habe ich nichts an meinem system geändert (noch nicht mal übertaktet). jetzt mit den kommenden spielen, wie zB watchdogs oder star citizen frage ich mich, ob ich nicht bessere komponenten benötige um alles auf maximalen einstellungen genießen zu können.

hier mal mein aktuelles system:

CPU: i5 - 750 boxed
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: Asus P7P55D
Grafikkarte: Sapphire 5850
Laufwerk: LG GH22NS
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
Arbeitsspeicher: Corsair xms3 4Gb (2x2)
Festplatte 1: Seagate Barracuda 7200.12, 250Gb
Festplatte 2: Samsung Spitpoint F3 1000GB
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
(Monitor: BenQ xl2411t (24"))

schlussendlich will ich nur wissen, ob es sich überhaupt lohnt jetzt komplett alles zu erneuern oder eben nur teilweise aufzurüsten bzw. zu übertakten. vll kommt ja in nächster zeit eine neue cpu oder gpu generation raus, auf die alle warten, und ich weiß nichts davon?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: alles NEU oder aufrüsten?

Also nach 5 Jahren ist es auf jeden Fall notwendig, ob du jetzt erneuerst oder nicht, das Netzteil zu tauschen, sonst brennst dir irgendwann durch :ugly:
Die GPU ist auch dahin mit 1GB Vram in meinen Augen, die neuen Spiele fressen da wesentlich mehr :)

Wenn du erneuerst, was wäre denn dein Budget? Dann kann man dir was zusammenstellen :)

Für den Anfang würde ich die CPU übertakten und die Grafikkarte + NT rauswerfen.Ein NT um 450W sollte ev. reichen und als Graka zb. 280X

Um dem System nochmal ordentlich Dampf zu geben, würde ich einfach aus dem i5 rausholen was geht, das P7P55D wird da wohl eher nicht der limitierende Faktor sein und der Brocken auch nicht.

Dazu ne neue Grafikkarte ala Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, , PowerColor Radeon R9 290 PCS+ oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

Dann besorgst du für das System nochmal eine SSD Crucial M500 240GB
und 8 GB Ram, da du daraus wenn du Board etc. später nachrüstest 16 draus machen kannst: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Netzteil wäre ja auch mal wieder dran, bei mir fliegen die immer nach der Garantiezeit raus, die meisten sagen aber alle 5 Jahre
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Und du wärst erstmal wieder :daumen: dabei. Und wenn der i5 Schlapp macht, dann hast du den perfekten Unterbau für ein neues Board + CPU und den Brocken kannst du ja ewig nutzen.

Edit: Wenn du dir wieder die Übertaktungsmöglichkeit offen halten willst, dann auf den i5 4690k warten der in den Startlöchern steht und was in Richtung: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 dazu.

LG.

Fürn Anfang tuts ne neue Graka, die bringt eh den größten Schub was Spieleleistung betrifft, außerdem kann man die in späteren PCs wiederverwenden. Bei deinem PC würd ich ne R9 280X empfehlen.
Netzteil wird wahrscheinlich noch funktionieren operiert dann aber auch eher am oberen Limit. Würd dir auch eher raten es zu tauschen.

danke erstmal für all die antworten.

scheint also, soweit ich verstanden habe, dass eine neue cpu derzeit nicht wirklich notwendig ist und es an meiner gpu liegt, ob ich ein spiel auf max. auflösung flüßig spielen kann ode nicht. danke für den overclocking link, da werde ich mir sicher die infos holen, wenn es soweit ist.

also brauche ich praktisch eine neue grafikkarte, habt ihr beachtet ob die von euch vorgeschlagenen überhaupt in mein gehäuse passen, also, dass die nicht zu groß sind^^

ich habe gesehen, dass watchdogs eine mindestanforderung von 6gb ram arbeitsspeicher hat. man hat doch immer gesagt, spiele nutzen nicht mehr als 3,5? sollte ich mir jetzt komplett neuen arbeitsspeicher zulegen (zB den oben vorgeschlagenen) oder schauen ob es meinen noch gibt nach 5 jahren? :P

was mich verwundert ist, dass so viele von euch vorgeschlagen, das NT zu ersetzen. habe nicht gewußt, dass das so wichtig ist. soll ich meines nicht einfach rennen lassen bis es den geist aufgibt und dann erst ein neues zulegen oder ist das schlecht für den PC?

PS: kann ich also getrost mit meinem jetzigen mainboard übertakten + lüfter übertakten? sollte ich da nochmal neue paste auf die cpu schmieren oder ist das nicht notwendig?
übertakten werde ich aber wohl eh erst in einem monat. danke

1. Dein Brocken ist ja mal schon ein gutes Teil, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
2. Du kannst mal neue Paste drauf tun, dann werden deine Temperaturen noch ein wenig geringer bei OC, musst du aber nicht. Machen halt einige Grad aus.
3. RAM ist eigentlich nicht so teuer, wenn du halt das nötige Kleingeld hast, nimm die von uns vorgeschlagenen 8GB, dann bist du gut dabei :daumen:
4. Wenn das NT durchbrennt, kann es deine ganze Hardware mit verbrennen wenns schlecht läuft. Dann hat sich die Frage erledigt ob's du aufrüsten willst oder ein neues System kaufen willst :D Kauf ein neues NT mit besserer Qualität noch dazu, das ermöglicht dir auch bequemeres OC und dein System bleibt schön leise und kühl :daumen: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:

Bei der Graka musst du halt nachmessen (von der Slotblende bis zum HDD-Käfig). Dann weißt du, wie lang die Pixelschubse sein darf. Etwas Eigeninitiative deinerseits kann nicht schaden:D Beim RAM würde ich ebenfalls gleich zu einem neuen Kit mit 2x4GB DDR3 greifen. Und das Netzteil wird mit der Zeit nicht besser und ist eine der wichtigsten Komponenten im PC.

Und was bringt es dir, wenn der Trafo auf einmal den Geist aufgibt und vielleicht noch andere Komponenten mit in die ewigen Jagdgründe reißt? Was nutzt es dir also gerade da einzusparen, wenn du eh schon drüber nachgedacht hast, dir einen komplett neuen Rechenknecht zu holen...;) Wenn du später mal takten willst, würde ich schon die WLP erneuern. Der Brocken ist zudem ein guter...

Gruß

Zurück