Sollte ich ein neues Netzteil kaufen und wenn ja welches?

Von den oben genannten ist das E9 das beste von allen Belangen. Wenns Geld reicht nimm bitte das. Beim PC Kauf sucht man sich am besten alle Teile selber zusammen, und vertraut da keinem Händler, es gibt aktuell keine guten Fertig-Gaming PC´s die wirklich empfehlenswert sind. Selbstbau ist immer günstiger und besser.

Gruß Justin

Das mit dem Selbstbau stimmt, aber das E9 ist jetzt nicht so viel besser als das S7, die Anzahl der Rails ist ziemlich egal, hauptsache sie sind vernünftig abgesichert.

Die meisten Xilence Geräte setzten ja sogar noch Au Passive PFC mit ner Leistungsfaktorkorrektur von 0,8 :ugly

Das mit dem Selbstbau stimmt, aber das E9 ist jetzt nicht so viel besser als das S7, die Anzahl der Rails ist ziemlich egal, hauptsache sie sind vernünftig abgesichert.
Nicht wirklich, das S7 kann starke Grakas nicht wirklich versorgern, die Rails sind dafür zu wenige/zu niedrig abgesichert

Muss es unbedingt leise sein? Greif doch zum G PCGH weil es gibt so viele bessere aber lautere Lösungen, das E9 ist nur so naja.

Greif doch zum G PCGH weil es gibt so viele bessere aber lautere Lösungen, das E9 ist nur so naja.
Gibt es das auch in ganzen Sätzen? Ich glaube mit der Meinung stehst du ziemlich alleine auf weiter Flur

Sorry das ich mal gegen dich sein muss, aber das E9 ist viel besser, nicht umsonst nenne ich das S7 "E9 billig lite" :)

Gruß

So mein neues Netzteil ist angekommen (E9 450W) und ich habe es auch schon eingebaut (was übrigens relativ lange gedauert hat, weil ich es noch nie gemacht habe und auch noch die Gehäusebelüftung überholt habe).

Ich muss sagen, dass es sich echt gelohnt hat, der Stromverbrauch ist deutlich gesunken (von 84W auf 72W im Leerlauf) und vor allem ist der PC jetzt viiiel leiser. Es lag wohl auch am alten Netzteil, dass der Pc so laut war.

Also ich kann das Netzteil nur empfehlen :daumen:

So mein neues Netzteil ist angekommen (E9 450W) und ich habe es auch schon eingebaut (was übrigens relativ lange gedauert hat, weil ich es noch nie gemacht habe und auch noch die Gehäusebelüftung überholt habe).

Ich muss sagen, dass es sich echt gelohnt hat, der Stromverbrauch ist deutlich gesunken (von 84W auf 72W im Leerlauf) und vor allem ist der PC jetzt viiiel leiser. Es lag wohl auch am alten Netzteil, dass der Pc so laut war.

Also ich kann das Netzteil nur empfehlen :daumen:

Ich war auch zwischen dem E9 480W und E9 580W am streiten. Wollte eigl das 480W aufgrund der Beiträge im Forum kaufen, bzw hab es sogar bestellt, aber mein Chef bekam das 580W für ca 10€ unter dem Preis des 480W weshalb ich die Bestellung sofort abgebrochen habe.

Auch mein PC ist mit dem E9 flüsterleise, vielleicht nicht so leise wie das 480W wäre, aber er läuft super, kein fiepen und auch nicht allzu laut, lediglich der Original AMD CPU Lüfter ist zu hören.
Entsprechend teile ich deine Meinung, dass E9 ist nur zu empfehlen, ob man jetzt das 450W non modular nimmt, oder das 580W modular.
Konnte das 480W jetzt nicht mit dem 580W vergleichen, aber ich denke einfach mal der Unterschied sollte nicht so groß sein. :P

Konnte das 480W jetzt nicht mit dem 580W vergleichen, aber ich denke einfach mal der Unterschied sollte nicht so groß sein.

Es gibt keinen Unterschied, nur das das Teil bei einer Belastung von über 500 Watt anfängt Festplatten zum Frühstück zu verspeisen, solange du es damit nicht belastest ist es normalerweise rausgeschmissenes Geld aber bei dem Deal.

Gruß

Es gibt keinen Unterschied, nur das das Teil bei einer Belastung von über 500 Watt anfängt Festplatten zum Frühstück zu verspeisen, solange du es damit nicht belastest ist es normalerweise rausgeschmissenes Geld aber bei dem Deal.

Gruß

Naja, ich gehe von aus das mein NT nicht die 500W überschreitet.
Habe derzeit ne Gainward Nvidia Geforce GTX 760 Phantom und einen AMD Phenom II X4 850.
Werde bald auf einen i7 4820K oder i7 4770k umsteigen und werde den PC weiterhin mit nur einer Grafikkarte betreiben, maximal eine neue hole ich irgendwann.
Das wird denke ich nicht die 500W überschreiten, aber wieso frisst es dann Festplatten zum Frühstück, wenn es zu stark belastet ist?

Und ja, bei dem Deal hätte wohl keiner nein gesagt, bloß schade das der Anbieter nicht auch das 480W auf Lager hatte, dass wäre wohl noch günstiger gewesen. :P

Naja, ich gehe von aus das mein NT nicht die 500W überschreitet.
Habe derzeit ne Gainward Nvidia Geforce GTX 760 Phantom und einen AMD Phenom II X4 850.
Werde bald auf einen i7 4820K oder i7 4770k umsteigen und werde den PC weiterhin mit nur einer Grafikkarte betreiben, maximal eine neue hole ich irgendwann.

Lieber den 4790k :devil: Mein X4 945 hat mit meiner R9 290X 350 Watt verbraucht, also erreichst du die 500 nie.

Das wird denke ich nicht die 500W überschreiten, aber wieso frisst es dann Festplatten zum Frühstück, wenn es zu stark belastet ist?
Weil das Netzteil Gruppenreguliert ist, alle 3 Spannungen 12, 5 und 3,3 Volt werden aus dem Travo gezogen, wird das Netzteil belastet steigt der Wiederstand -> 12 Volt sinkt ab auf z.B. 11,5 Volt. Der Travo hebt die Spannung an um wieder konstante 12 Volt liefern zu können.
Alle Spannungen kommen aus dem Travo -> 5 und 3,3 Volt werden mit angehoben oft in unangenehme Bereiche. Für Festplatten gefährlich da diese die Komplette Spannung abbekommen.
Für Mainboards und Grafikkarten ist das eher uninteressant weil du da ja nochmal haufenweise Glättungskondensatoren auf dem Board sowie PCB der Karte hast.

Gruß

Zurück