• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC welches Netzteil nötig, welcher Chipsatz ?!

sonnyraddy

Kabelverknoter(in)
Neuer PC welches Netzteil nötig, welcher Chipsatz ?!

Hallo zusammen,

folgenden Komponente habe ich mir zusammengesucht.
Wo könnte ich sparen ? Was bremst ?
Irgendwann möchte ich mir auch eine SSD Platte zu legen.(Zur Info bezüglich Chipsatz)

Wie viel Watt brauch ich für das System ? Ich kann es gar nicht abschätzen.
Bisschen OC sollte drin sein.
Hauptaufgabe ist das Zocken.

CPU
Intel Core i7 2700K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY

Kühler
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Mainboard
Asus P8P67 Evo Intel P67 So.1155 Dual Channel

Grafik*
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

RAM
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit evtl 2x ?!

Festplatte
Samsung*Spinpoint F4EG HD204UI

Tower
Fractal Arc Midi Tower oder thermaltake Overseer RX-I

Netzteil
750W Corsair AX750 Modular 80+ Gold

DVD-RW
LG Electronics GH22LS50

Monitor
Iiyama*ProLite E2475HDS-1

Bitte um reichlich Rückmeldung.
Verkaufe grad meinen Laptop und brauchst schnellstens Ersatz:)

AW: Neuer PC welches Netzteil nötig, welcher Chipsatz ?!

-CPU solltest Du auf jeden Fall "boxed" kaufen, da ist die Garantie länger!

-Board würde ich ein aktuelles mit Z77-Chipsatz nehmen, z.B. das Asus P8Z77-V

-Graka könntest Du entweder eine GTX560Ti 448core nehmen, die ist nur minimal langsamer als die GTX570. Oder eine AMD HD7850 oder HD7870 (Sapphire Dual Fan).

-RAM reicht völlig mit 1333 oder max. 1600MHz, z.B. 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Das Netzteil ist ziemlich oversized, ein be Quiet Straight Power E9 CM 480W oder maximal ein Corsair AX 650 würde völlig ausreichen.

Nimm den 2600k und den als Boxed, die 100 MHz sind keinen Aufpreis wert aber 3 Jahre Garantie zu einem beim Tray sind nicht zu verachten. Beim Board eher das Asrock Z77 Extreme4, Bei der Grafik würde ich eher die Asus DCII empfehlen wobei die GTX 560ti 448 und GTX 570 sehr dicht beisammen liegen und die 1. Karte daher eher der Geheimtip wäre. Beim RAM sind selbst DDR 3 1333 ausreichend und wobei man mittlerweile ruhig zu dem 1600er wie den Corsair Vengeance LP greifen kann. 8 GB sollten mehr als Ausreichend sein. Das Netzteil darf ruhig nur um 500W haben wie zb das Seasonic Series X 560,

Schon mal Danke für die Antworten.

ein Asus Board würde ich bevorzugen, bisher war ich immer sehr zu frieden mit den Mainboards.
Ich schau mir jetzt mal die Mainboards an, wie ist dort die Hitzeentwicklung Stabilität etc.

Du könntest dir ja auch mal Gigabyte ansehen, ist seit Jahren schon mein Favorit wobei Asrock schon lange keine B Ware mehr ist

Hmm, was bringt mir eigentlich der z77 chipsatz im Vergleich zu dem z68 oder p67

Hmm, was bringt mir eigentlich der z77 chipsatz im Vergleich zu dem z68 oder p67
Der Chipsatz ist aktueller und bietet durch die Bank interne USB 3.0-Anschlüsse, sowie für die Graka (sollte sie dazu fähig sein) PCIe 3.0-Unterstützung (glatt vergessen...).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Z77 hast du PCIe 3.0 Unterstützung, da brauchst du dann aber auch eine Ivy-Bridge CPU um das nutzen zu können (selbstverständlich auch eine GraKa die das kann;)).
Bei dem Chipsatz kannste frei entscheiden^^ P68, Z68 oder Z77 wie du möchtest (was dir am besten gefällt von den Features).
Ich persönlich würde da aber ein paar Eus mehr ausgeben, um den neusten der Chipsätze zu haben. Man weiß nie was man später mal damit anstellen möchte :).

Gruß

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen ?!

Ich bin bei nem Kumpel dem ich mal einen Rechner zusammengestellt hab gut mit den F3 1TB gefahren 4x alles Raid 0.
Nur damals hat eine Platte 60€ gekostet. Seit langer Zeit sind die Festplattepreise extrem hoch.
Nun meine Frage oben hab ich die Spinpoint F4 2tb auf dem Schirm nur ist sie mit 108€ schon teuer.
+ schlechte Zugriffszeiten.
Eventuell doch 2 Platte im Raid....ich weiß es nicht hab soweit alles bestellt nur die Festplatte bereitet mir sorgen.

SSD kommt zur Zeit nicht in Frage vlt. in einem Jahr oder zwei ist mir immer noch zu teuer

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du zwei Platten RAID 0 machst, würde ich auf jeden Fall eine SSD und eine HDD kaufen.
Selbst 64GB für 70€ reichen, um das System erheblich zu beschleunigen. Windows startet in 10s (ohne Bios Vorlauf), ist nach dem Boot sofort verfügbar und Programme starten äußerst schnell.
Und die Spinpoint F3 ist immer noch sehr empfehlenswert. Die F4 ist auch trotz der Zugriffszeiten nicht lahm. Kannst dir dazu mal die Tests auf pc-experience ansehen.

Hallo,

so bin nun erfolgreich gelandet :)
Hab alles und es Läuft alles bestens. Hab mich doch noch für die Corsair H100 entschieden. Richtig geil im Zusammenspiel mit dem Overseer Gehäuse.

Nun meine Frage. Ich steuere die Lüfter am Z77 Board über Asus FanXpert 2 bin richtig begeistert von dein Einstellmöglichkeiten.
Nun meine Frage muss ich im Bios Q-Fan ausschalten ? kommen sich die Beiden System jetzt in den Weg ?
Hab bei google auf Anhieb nix gefunden.

Vielen Dank
schon mal

Grüsse

Probiere es aus. Wenn es funktioniert lass Q-Fan aktiv. Wenn es nicht geht schalte es ab.

Okay,

weitere Frage,

Wie stell ich mir den RAM pefekt ein, ergo ohne die Spannung von 1,5V auf 1,65V anzuheben.
Ich habe vereinzelt gelesen das die Anhebung der Spannung der Ivy Bridge nicht bekommt.
In der PCGH ausgabe stehen die vorgegeben Latenzen für eine Taktrate von 1600mhz zwar angegeben jedoch auf 1,65V auf einem AMD cpu.
Wie schaut es hier bei intel aus ? ist die Spannungserhöhung unefährlich ?
Wie sind die besten Timings für 1600mhz mit 1.5V Spannung.

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Einen Unterschied merkst Du eh nicht, und pauschal kann man das nicht sagen, welches die besten Einstellungen sind.

Die RAM-Spannung würde ich maximal auf 1,575 Volt anheben, das liegt noch innnerhalb der von Intel empfohlenen Spannung.

Wenn Du den o.g. RAM nimmst, kannst Du z.B. 1600MHz CL 9-9-9-24, oder aber auch 2100MHz @ 10-11-10-28 ausprobieren.

Zurück