• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

chosen

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

In den nächsten Tagen will ich mir ein neuen Rechner zusammenbauen und daher hätte ich gerne noch einige Meinungen dazu.
An sich sollte für das System noch Spielraum nach oben sein, da ich mir nicht so oft einen komplett neuen Rechner aufbaue.

CPU:
Da schwanke ich noch zwischen dem Q6600 und dem E6850
Lüfter:
Thermalright IFX-14 oder Titan Amanda
RAM:
4 GB GeIL Ultra DDR2-800
Board:
DFI LanPartyUT P35-T2R
Graka:
8800GT (sollte reichen, da ich eigentlich nur auf meinen 17" Röhrenmonitor spiele)
HDDs:
2 Seagate SATA mit 250 und 500GB
NT:
Seasonic S12Energy+ 650
Tower:
Sharkoon Revenge Value
OS:
Also entweder bleibe ich bei WinXP Pro oder halt Vista64

Schon mal Danke für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Ev. 'nen naderes Board und ev. auf den Phenom warten, der in etwa 2 Wochen erscheint.

OS: auf jeden Fall 'nen 64bit OS, das brauchst bei 4GiB RAM einfach...
 
TE
chosen

chosen

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Also 2-3 Wochen werde ich wohl warten können. Phenom wäre bei entsprechender Leistung auch interessant, da ich bisher immer AMD CPUs hatte... und auch weil ich noch sehen will, was die nächsten Wochen an GPUs aufläuft.
Was hast du denn gegen das Board? Bisher hab ich recht gute Sachen darüber gelesen und ich wollte eigentlich bei einem nforce Chipsatz bleiben.

Das ich 64bit für die 4gb brauche ist mir klar, ist halt nur ne Sache der Softwareunterstützung. Daher werde ich wohl erstmal beide Systeme nutzen, bis ich weiss was läuft und was nicht :>
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

32bit Software läuft auch hervorragend unter einem 63bit OS, sogar teilweise besser als unterm 32bit OS (da mehr Adressraum verfügbar).

Der nForce Chipsatz ist in erster linie erstmal eins: ein warmes Bürschchen, kann aber sonst nicht so wirklich viel, AHCI z.B. nicht.

Bei AMD gibts z.B. jetzt schon Bretter mit 4 x16 Slots :ugly:
More to come when phenom arrives.

anscheinend schauts nicht soo schlecht aus, bei gleichem Takt dürft der mit dem C2D vergleichbar sein, anscheinend unter 64bit Anwendungen sogar schneller.
 
TE
chosen

chosen

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Naja, was will ich mit 4 x16 Slots? Also brauchen werde ich es wohl nicht ;>
AHCI bringt vielleicht ein paar Prozent beim Durchsatz, finde ich aber jetzt nicht unbedingt wichtig.
Die Ausstattung des Boards und ein ordentliches Bios find ich da schon wichtiger... ausserdem möchte ich ja noch 1-2 PCI Karten einsetzen.

Beim Phenom müsste ich echt noch mal die Benchmarks abwarten. Hoffe zwar dass er ordentlich wird, aber naja mal schauen :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

AHCI bringt vielleicht ein paar Prozent beim Durchsatz, finde ich aber jetzt nicht unbedingt wichtig.
Oh, du hast den eigentlichen Sinn von AHCI nicht verstanden, deshalb erstmal ein Link.

Und jetzt noch ein paar Worte:

Der Sinn von AHCI ist eine Standard (software) Schnittstelle zu erschaffen, mit der man auch die Funktionen des Controllers nutzen kann, mit einem generischen Treiber.

AHCI hat also nichts mit Performance zu tun sondern das man nicht soo sehr auf den Hersteller angewiesen ist, was die Treiberunterstütztung betrifft.
 
TE
chosen

chosen

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Ohne AHCI ist auch kein NCQ möglich oder?

Eigentlich ne tolle Sache, aber zur Zeit für mich uninteressant beim Kauf eines Boards.
Oder sollte es für mich interessant sein? Ich lasse mich da gerne belehren :>
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Ohne AHCI ist auch kein NCQ möglich oder?
Nicht zwangsläufig, kommt aufs Board bzw den Hersteller an, brauchst auf jedenfall Treiber.

Oder sollte es für mich interessant sein? Ich lasse mich da gerne belehren :>
Ja, denn AHCI hat nix mit den Features zu tun, das ist einfach nur 'ne Schnittstelle für Software, um den Controller mit allen Features ansprechen zu können.
 
TE
chosen

chosen

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Ok, ich nehm das mal so hin :>
Hättest du denn noch eine Empfehlung für ein ordentliches Board?
Je nach dem wie der Phenom überzeugt, müsste ich dann ja eh etwas anderes ins Auge fassen.
 
TE
chosen

chosen

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Hab die Liste mal geupdatet. DFI mit P35 / Lüfter.
Noch ein paar Meinungen oder Verbesserungen wären nett :>
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Wenn würde ich definitiv den Q6600 nehmen. Das Board ist in Ordnung kannst Dich aber auch mal bei Gigabyte umschauen, z.B. das X38 DS5 oder das P35 DS4.

Das Netzteil ist auch viel zu stark gewählt, da reicht auch locker nen 450er BQ, Enermax oder halt das 430er Seasonic.

EG
 
TE
chosen

chosen

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC / Vorschläge, Meinungen

Netzteil kann ich ja noch überdenken, ich bin da halt lieber auf der sicheren Seite mit einem überdimensionierten NT.
Ich hab mir auch einige andere Boards angesehen und die meisten gefallen mir wegen der Anzahl der Steckplätze (z.B. PCI) nicht. Allgemein gefällt mir die Ausstattung.

Noch etwas:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Titan Amanda? Irgendwie gefällt mir das Teil.
Frage ist halt wegen dem Platz für das Gerät...
 
Oben Unten