• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc - viele Fragen

Netzteil ist immernoch wesentlich zu stark. Mag zwar sein dass du keinen Wert auf Effizienz legst, aber wenn man noch vor der Entscheidung steht, kann man sie ja als ein nice-to-have mitnehmen.

Ich würde das Netzteil daher gegen eines von diesen beiden hier tauschen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W / 580W.

Beste Wahl wäre wohl das 480W. Da ich dich davon wahrscheinlich eh nicht überzeugen kann, als Alternative das mit 580.

Edit: Doppel-, Tripple-, und Quadroposts sind hier übrigens nicht erlaubt. Da ist die Rennleitung sehr strikt :D
Du kannst auch den editieren Button benutzen wenn du zu deinem Post noch etwas ergänzen möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
3. Warum? Hast Du andere Fakten?
4. Wie bereits gepostet; Gaming u. Videoschnitt ;) .Bei Letzterem bin ich mit Kaffee trinken schon fast länger beschäftigt
Ist der 3770K auch für Videoschnitt o.k.? (Schnittprogr. derzeit MAGIX Video deluxe 16 Premium HD ; wenn ich mich zu B-Ray enzschließe, kommt ein Neues :devil:)
5. Netzteil würde ich, wenn möglich, weiter verwenden

3. Brauche ich gar nicht. Schau dir an wie die Tabelle ermittelt wurde.

4. der 3770k ist schon sehr schnell.

5. Meinst du das Straight E6? Schmeiß es weg und kauf dir ein neues.

5. Meinst du das Straight E6? Schmeiß es weg und kauf dir ein neues.
Ja das bequiet Straight Power Quad Rail 700W 80+

Netzteil ist immernoch wesentlich zu stark. Mag zwar sein dass du keinen Wert auf Effizienz legst, aber wenn man noch vor der Entscheidung steht, kann man sie ja als ein nice-to-have mitnehmen.

Ich würde das Netzteil daher gegen eines von diesen beiden hier tauschen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W / 580W.

Beste Wahl wäre wohl das 480W. Da ich dich davon wahrscheinlich eh nicht überzeugen kann, als Alternative das mit 580.

Edit: Doppel-, Tripple-, und Quadroposts sind hier übrigens nicht erlaubt. Da ist die Rennleitung sehr strikt :D
Du kannst auch den editieren Button benutzen wenn du zu deinem Post noch etwas ergänzen möchtest ;)

Interessante Vorschläge, aber ASUS gibt als Nennleistung min. 500W u. ZOTAC sogar 600W für die GTX 670 an :what:
... und ich habe nicht absichtlich einen "Serienpost" erstellt, hab nicht bemerkt das zu dieser Zeit alle schliefen :hmm:

Die GTX680 ist unnötig und laut! Ich persönlich würde sie nicht kaufen oder empfehlen.
Da würde ich eher zur ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, wenn es unbedingt NVIDIA sein muss.
Ansonsten eine HD7970...

Als Netzteil lieber das E9 mit 480W.

... wie ich bereits gepostet habe, dürfte lt. Hersteller ein NT mit 480W für eine GTX670 zu knapp berechnet sein.

salü,Drag

Kann mir jemand die "RAM-Frage" beantworten ? (CL9 od. CL10)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller sichert sich nur ab, das die Karte ach mit miesen und uralten Netzteilen betrieben werden kann.
Das System zieht aber keine 400W unter Last....

Interessante Vorschläge, aber ASUS gibt als Nennleistung min. 500W u. ZOTAC sogar 600W für die GTX 670 an :what:
Die Herstellerangaben sind genauso überzogen wie diese ominösen Netzteilkonfiguratoren von Enermax etc. Unter Volllast und übertaktet kratzt das System vielleicht an den 300-350W. Wenn überhaupt...

... und ich habe nicht absichtlich einen "Serienpost" erstellt, hab nicht bemerkt das zu dieser Zeit alle schliefen :hmm:
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich hab dich lediglich auf die ständig wachende Rennleitung und den editieren Button hingewiesen. Hätte ich es nicht gemacht, wärs jemand anders gewesen :)

Die Herstellerangaben sind genauso überzogen wie diese ominösen Netzteilkonfiguratoren von Enermax etc. Unter Volllast und übertaktet kratzt das System vielleicht an den 300-350W. Wenn überhaupt...

Das hab ich auch nicht behauptet. Ich hab dich lediglich auf die ständig wachende Rennleitung und den editieren Button hingewiesen. Hätte ich es nicht gemacht, wärs jemand anders gewesen :)

Der Hersteller sichert sich nur ab, das die Karte ach mit miesen und uralten Netzteilen betrieben werden kann.
Das System zieht aber keine 400W unter Last....

Wie stark lastet eine GTX670 das NT aus? Meine GTX285 zieht Spitzenwerte in Games von ~140-190W je nach Gamebelastung. Belastet dann eine GTX670 das NT nicht um ein
vielfaches mehr?
@KastenBier ... nimms nicht persönlich, ich mach's auch nicht. Aber, danke für den Hinweis.

tschüss, Drag

Das machen die Hersteller deswegen weil sie sicher stellen müssen dass ihre Karten auch mit billig Netzteilen laufen die auf dem Papier 600 Watt leisten aber in Wirklichkeit nur 300 Watt abgeben.
Ein 450 Watt Netzteil reicht locker für das neue System.

Wie stark lastet eine GTX670 das NT aus? Meine GTX285 zieht Spitzenwerte in Games von ~140-190W je nach Gamebelastung. Belastet dann eine GTX670 das NT nicht um ein
vielfaches mehr?

Wie kommst du darauf?

vielfaches mehr?

Nein, weil aktuelle Grafikkarten aufgrund geringerer Strukturbreite und besserer Stromsparmechanismen wesentlich effizienter sind als die Damaligen. Ich gehe jede Wette ein, dass die GTX 670 sogar weniger Strom zieht als deine GTX 285.

Eben das hier:

vielfaches mehr?

Nein, weil aktuelle Grafikkarten aufgrund geringerer Strukturbreite und besserer Stromsparmechanismen wesentlich effizienter sind als die Damaligen. Ich gehe jede Wette ein, dass die GTX 670 sogar weniger Strom zieht als deine GTX 285.

Da brauchst du keine Wetten eingehen denn niemand würde mit dir wetten da er verlieren würde. :D

Ein auf 4,5GHz übertakteter i7 zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Unter Volllast :D.

Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase
Danke für den Link, war interessant :schief: .
Optimale Effizienz gibt es bei 50-60% Last. Bei ca. 270W Verbrauch wäre ein NT mit knapp 500W also ideal.
Hab aber noch eine allgemeine Frage zu den NT's. Wenn ~60% Last für die Effizienz gut sind, wird ein so belastetes NT nicht lauter als eines mit höherer Watt-Leistung?
Wenn die Leistungsabgabe steigt, steigt auch die Wärmeentwicklung, was in einer erhöhten Drehzahl des NT-Fan resultiert - korrekt :huh:

thanks, Drag

Zurück