• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc - viele Fragen

Der Sprung von Sandy zu Ivy war ja auch nicht allzu groß. Zumindest nicht so groß, dass Sandy-Besitzer auf Ivy hätten wechseln müssen.

Das war ja auch ein Tick. Jetzt kommt wieder ein Tock mit dem die Prozessorarchitektur erneuert wird. Und ich denke da wird auch die Leistung der CPU wieder merklich steigen. Treshold ist zwar anderer Meinung, aber bis ich da keine Quellen oder Tests gesehen habe, gehe ich erstmal davon aus, da es in den letzten Jahren definitiv so gewesen ist wie.

Der Sprung von Sandy zu Ivy war ja auch nicht allzu groß. Zumindest nicht so groß, dass Sandy-Besitzer auf Ivy hätten wechseln müssen.

Der von Ivy zu Haswell wird ebenso klein sein weil Intel die CPU Leistung nicht bis zum Erbrechen steigern muss da es ja nichts gibt was drückt.
Die IGP ist wichtiger. Da besteht Aufholbedarf.
Immerhin ist Haswell DT nur ein Abfallprodukt der mobilen Chips.

Das war ja auch ein Tick. Jetzt kommt wieder ein Tock mit dem die Prozessorarchitektur erneuert wird. Und ich denke da wird auch die Leistung der CPU wieder merklich steigen. Treshold ist zwar anderer Meinung, aber bis ich da keine Quellen oder Tests gesehen habe, gehe ich erstmal von dem aus, was in den letzten Jahre definitiv so gewesen ist.

Wo war das denn in den letzten Jahren hoch?
Ich kann mich da nicht daran erinnern dass es hoch war.

Der von Ivy zu Haswell wird ebenso klein sein weil Intel die CPU Leistung nicht bis zum Erbrechen steigern muss da es ja nichts gibt was drückt.
Die IGP ist wichtiger. Da besteht Aufholbedarf.
Immerhin ist Haswell DT nur ein Abfallprodukt der mobilen Chips.
Wollte deine Aussage damit nur untermauern :) Intel hat keinen Zwang mehr Leistung rauszuquetschen und kann sich voll und ganz auf die IGP konzentrieren

Das ist jetzt aber lediglich eine Vermutung. Wenn Intel die Leistung seiner CPUs nicht weiter steigert, wo wäre dann das Argument für die Anschaffung einer Haswell CPU? Die wenigsten werden sich eine neue CPU wegen der besseren IGP kaufen. Zumindest wäre mir niemand bekannt. Gängige Sachen wie Blu-Ray kann auch die jetzige HD4000 schon wiedergeben. Somit schnitte sich Intel ja selber ins Bein wenn sie nichts an ihrer Performance verbessern.

Das ist jetzt aber lediglich eine Vermutung. Wenn Intel die Leistung seiner CPUs nicht weiter steigert, wo wäre dann das Argument für die Anschaffung einer Haswell CPU? Die wenigsten werden sich eine neue CPU wegen der bessere IGP kaufen. Somit schnitte sich Intel ja selber ins Bein wenn sie nichts an ihrer Performance verbessern.
Es gibt kein Argument zum Anschaffen einer Haswell CPU. Außer du hast genau dann zu wenig Leistung, wenn es Haswell gibt.
Jemand mit Sandy oder Ivy kann Haswell belächeln und auslassen.

Es gibt kein Argument zum Anschaffen einer Haswell CPU. Außer du hast genau dann zu wenig Leistung, wenn es Haswell gibt.
Jemand mit Sandy oder Ivy kann Haswell belächeln und auslassen.

Ich werd mir das ganze erst wieder anschauen wenn Haswell da ist, bzw. Vorabversionen in den Redaktionen eintreffen. Der Umstieg ist sowieso schon so gut wie beschlossene Sache. Ich habe dann 2 Generationen übersprungen. Ist schon eine ganz gute Zeit die mein 750er dann durchgehalten hat denke ich :D

Ich werd mir das ganze erst wieder anschauen wenn Haswell da ist, bzw. Vorabversionen in den Redaktionen eintreffen. Der Umstieg ist sowieso schon so gut wie beschlossene Sache. Ich habe dann 2 Generationen übersprungen. Ist schon eine ganz gute Zeit die mein 750er dann durchgehalten hat denke ich :D

Lynnfield ist aber auch schon alt. :D
Ich würde an deiner Stelle auch wechseln weil du einfach eine neue Plattform mit neuen Features bekommst. Wieso also nicht tauschen?

Nö, seh ich doch ganz genau wie du. Wenn man es genau nimmt, habe ich sogar 3 Generationen übersprungen. Die Lynnfields wurden ja auch nochmal geshrinkt. Auch wenn es damals keine wirkliche Produktpalette für die 32NM Prozessoren der ersten Generation gab.

Im Standardtakt hinkt mein i5 schon ganz schön hinterher. Ich kann ihn zwar ohne Erhöhung der Spannung auf 3,6Ghz jagen, was ich bei 45NM Strukturbreite als einen ganz ordentlichen Wert erachte, allerdings wird das auch nicht ewig vorhalten wenn die Leistung pro Takt irgendwann einfach nicht mehr reicht.

Nö, seh ich doch ganz genau wie du. Wenn man es genau nimmt, habe ich sogar 3 Generationen übersprungen. Die Lynnfields wurden ja auch nochmal geshrinkt. Auch wenn es damals keine wirkliche Produktpalette für die 32NM Prozessoren der ersten Generation gab.

Lynnflied selbst wurde nicht geshrinkt. Es wurde nur Clarkdale geshrinkt --das sind die Dual Core.
Die i5 oder i7 hatten damals keine 32nm Nachfolger. Bloomfield wurde auch nicht geshrinkt. Gulftown kam ohne Vorgänger in 32nm heraus.
Das war damals ein sehr komischer Tick.

Und die Leistung pro Takt ist nicht so viel schlechter als die bei Sandy.
Sandy ist auch deswegen deutlich schneller als Lynnfield weil die Taktfrequenzen stark gestiegen sind. Von 2,6 auf 3,3GHz. Das ist eben ein Unterschied. Dazu der geänderte Cache.

Und das kommt bei Haswell eben nicht. der i7 4770k hat den gleichen Takt und den gleichen Cache wie der i7 3770k. Technisch betrachtet sind es Zwillinge.

Mal schauen wie es dann im nächsten Jahr aussieht. Eventuell reicht meine CPU ja auch noch um auch Haswell noch zu überspringen. Wobei nächstes Jahr eigentlich auch eine neue Grafikkarte angeschafft werden soll die ein CPU Upgrade dann nötig machen würde... schwierig.

Ich würde an deiner Stelle tauschen.
Haswell bekommt eine neue PCH. Erstmals seit Jahren shrinkt Intel die PCH. Das ist doch was. :D
Dazu kommen 6x Sata 3 hinein und wie gehabt 4x USB 3.
Die TDP der PCH sinkt weiter. Ich hatte mal was von 3,4 Watt gelesen.
Haswell bekommt -- glaube ich noch eine weitere Registereinheit dazu. Das soll SMT beschleunigen bzw. die Kommunikation zwischen IGP und RAM wird verbessert.
Allerdings weiß ich noch nicht ob das wirklich was bringen wird.

@KastenBier solltest Du mich mit "TE" meinen, dann sieh Dir bitte die Daten unter meinen Posts an. Denn das ist mein aktuelles System:)
Das Gigabyte-BD ist mir schon öfters aufgefallen, werd's mir näher ansehen, danke.
Zu AMD habe ich seit der Einführung von CCC eine negative Haltung, sorry.
... ach ja, das liebe Häckchen war gesetzt :(

3. Vergiss die Tabelle von PCGH.

4. Das kommt darauf an was du machen willst. Ein 3930k lohnt für Games nicht. Der 3930k ist in Games langsamer als der 3820. Der 3770k ist die schnellste Spiele CPU.

5. Grob gesagt reicht für jedes Single GPU System ein Netzteil mit 500 Watt.

3. Warum? Hast Du andere Fakten?
4. Wie bereits gepostet; Gaming u. Videoschnitt ;) .Bei Letzterem bin ich mit Kaffee trinken schon fast länger beschäftigt
Ist der 3770K auch für Videoschnitt o.k.? (Schnittprogr. derzeit MAGIX Video deluxe 16 Premium HD ; wenn ich mich zu B-Ray enzschließe, kommt ein Neues :devil:)
5. Netzteil würde ich, wenn möglich, weiter verwenden

An alle die mir gepostet haben, danke für die vielen Vorschläge :hail:. Es wird ein Weilchen dauern, bis ich alle Vorschläge gesichtet habe :wow: .
Wenn ich "durch" bin oder noch Fragen habe gibt's einen Post von mir. Lasse das Thema offen bis mein neues System läuft, thanks our Drag

Hallöchen,
hab mir ein System zusammen gestellt.:D Was haltet Ihr davon ...

Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W (wird nur bei Bedarf gekauft, da aktuell E6 700W verwendet wird)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit mit CL9/9/9/24 od. CL10/10/10/27 ?!? Für welchen soll ich mich entscheiden :huh:
CPU: Intel Core i7-3770K
GPU: ZOTAC Geforce GTX680 AMP! Edition ... habe keine GTX670 AMP! gefunden, würde wahrscheinlich auch genügen. Preis weis ich nicht.

Drag läst grüssen ;)

Zurück