• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc - viele Fragen

Dragonbreath66

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend werte Gemeinde,

zuerst muss ich leider meinen Frust los werden, da ich diese Text schon geschrieben hatte und selbiger durch drücken auf "Vorschau" im Nirwana gelandet ist (ich war plötzlich ohne Vorwarnung ausgeloggt :daumen2:) ... muss das den sein ??? aber nun zum eigentlichen Anliegen.
Da ich mir wieder ein aktuelles System zusammenbauen möchte, habe ich mich am Markt u. in div. Foren/Magazinen informiert. Leider hat das nicht zu einem besseren Infostand geführt.
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Das angedachte System: MB ASUS Sabertooth X79 ; CPU i7-3820 ; GPU ZOTEC GeForce GTX 670 ; RAM Kingston HyperX Dimm 16 GB DDR3 1600
wie ersichtlich, ist das System auf Sockel 2011 ausgerichtet.:schief:

Meine Fragen :huh::
1.Ist der Sockel 2011 zukunftssicher? Grund: Im PCGH 12/2012 S69 Core-Gen. Tab. ist der Sockel 2011 ab Haswell nicht mehr aufgelistet. Sollte ich das richtig interpretieren, wäre ein LGA 1155 besser/sicherer oder soll ich gleich auf LGA1150 warten?
2.Wenn dem so ist (LGA1155 betreffend), bitte ich um Info’s zu interessanter HW und vielleicht kann mir jemand ein X77-Board vorschlagen?
3.Wie sieht es mit der GTX 670 heute aus? Grund: PCGH SoH 01/2012 S9 10x10-Tab.. Hier wird die Konstellation i7-3820/GTX 670 als nicht optimal aufgelistet, da die GTX leicht bremst? Gibt es neue Erfahrungswerte?
4.Soll ich lieber in eine GTX 680 investieren? Wenn „ja“, wäre dann nicht ein i7-3930K besser?
5. Wie kann ich die max. Wattanforderung eines Systems berechnen? (nur die Wattaufnahmen der einzelnen Komponenten addieren?)

Wer antwortet, kann dies auch in Kurzform à la „zu 2. habe folgendes …“ tun. Danke schon mal allen die mir posten.
euer Drag

Note: Hauptbelastung des Pc: Gaming u. Videoschnitt :devil:. Vorschläge zu GPU’s bitte nur von nVidia

Am besten sagst du uns erstmal was du mit der Kiste genau alles machen willst -Videoschnitt ist so ein schwammiger Begrif-, und was so an Budget vorhanden ist.

Thanks for this fast answer,:daumen:

Buget: max. 2T Euronen
Games: RPG (Witcher; DAO; Gotic-Reihe,...)
Videoschnitt: Videos in Spielfilm-Länge u. wenn möglich in HD (vielleicht kommt noch B-Ray dazu)
OC: muss nicht sein

wenn noch weiter Fragen offen sind, einfach posten ... good night our Drag

Puuh. Also ob sich der wesentlich teurere sockel2011 für dich lohnt, kann ich leider nicht entscheiden. Ein i7 oder ein Xeon mit 8 Threads macht auch schon ordentlich was her. Du kannst ja mal in Meiner Signatur schauen, da gibt's den Leitfaden: die richtige Konfiguration für mich finden :)
Kannst ja mal eine ausgesuchte Konfig hier Posten und dann Schaun wir was man für dich optimieren kann :)

Interessanter wäre, mit welchem Programm Videoschnitt betrieben wird, dann könnte man sehen, ob sich So2011 lohnt und ob eine Nvidia oder AMD GPU sich mehr lohnt. Aber mal vom angedachten i7-3820 weg, der lohnt sich nämlich überhaupt nicht. Generell "zukunftssicher" ist ein Sockel eigentlich nie wirklich, die IB-E CPUs werden wahrscheinlich, vA auf ihren voraussichtlichen Preis gesehen, überhaupt keinen Anreiz zum aufrüsten bieten, wenn man ohnehin schon Besitzer einer SB-E CPU ist. Pauschal ist die COnfig von Legacyy sehr gut, aber da oc "nicht sein muss" kann man locker nochmal 100 Euro mit Xeon 1230V2 und B75/H77-Brett sparen.

Interessant wäre zu wissen, was für ein System der TE jetzt hat. Wenn er vor hat, öfters mal seine CPU zu wechseln, wäre der Umstieg um diese Zeit wohl eher etwas ungeniert. "Zukunftssicher" sofern man überhaupt davon sprechen kann, wäre wohl die nächste Prozessorgeneration "Haswell".

Ich würde für deine Ansprüche auch eher zu einem "normalen" Sockel greifen. Heißt 1155. Die Extreme CPUs sind eigentlich nur für professionelle Workstations und Hardcore OCer sowie Benchmarker interessant.

Desweiteren würde ich dir entgegen deines Wunsches zu einer AMD Grafikkarte raten. Aus welchem Vorurteil auch immer du auf Nvidias bestehst, AMDs sind im Vergleich zur Konkurrenz schneller. Der Verbrauch ist zwar etwas höher, aber wer die Anschaffung einer Intel Extreme CPU plant, sollte sich darum wohl keine Sorgen machen müssen.

Board würde ich auch ein günstigeres nehmen. Eventuell das Gigabyte GA-Z77X-D3H.

Dass dein Text gelöscht wurde, liegt im Übrigen ganz einfach daran, dass du bei deiner Anmeldung bei "angemeldet bleiben" keinen Haken gesetzt hast, und für die Verfassung deines Textes anscheinend zu lange gebraucht hast. Ergo, deine Schuld :D

Meine Fragen :huh::
1.Ist der Sockel 2011 zukunftssicher? Grund: Im PCGH 12/2012 S69 Core-Gen. Tab. ist der Sockel 2011 ab Haswell nicht mehr aufgelistet. Sollte ich das richtig interpretieren, wäre ein LGA 1155 besser/sicherer oder soll ich gleich auf LGA1150 warten?
2.Wenn dem so ist (LGA1155 betreffend), bitte ich um Info’s zu interessanter HW und vielleicht kann mir jemand ein X77-Board vorschlagen?
3.Wie sieht es mit der GTX 670 heute aus? Grund: PCGH SoH 01/2012 S9 10x10-Tab.. Hier wird die Konstellation i7-3820/GTX 670 als nicht optimal aufgelistet, da die GTX leicht bremst? Gibt es neue Erfahrungswerte?
4.Soll ich lieber in eine GTX 680 investieren? Wenn „ja“, wäre dann nicht ein i7-3930K besser?
5. Wie kann ich die max. Wattanforderung eines Systems berechnen? (nur die Wattaufnahmen der einzelnen Komponenten addieren?)

1. Nein Sockel 2011 ist ebenso wenig Zukunftssicher wie jeder andere Sockel. Dass er ab Haswell nicht mehr da ist liegt einfach daran dass Sockel 2011 nicht mit Haswell kompatibel ist. Wenn Haswell im Server Markt kommt wird es einen neuen Sockel geben.
Ende 2013 kommen Ivy CPU für Sockel 2011. Allerdings wieder nur 6 Kerner im Desktop. 8 Kerner wird es weiterhin nicht geben.

1. Sockel 1150 kommt im Sommer 2013 und ist für Haswell DT da.

2. Wenn du jetzt einen Rechner haben willst dann kauf auch jetzt. Haswell wird praktisch kaum anders sein als Ivy.

3. Vergiss die Tabelle von PCGH.

4. Das kommt darauf an was du machen willst. Ein 3930k lohnt für Games nicht. Der 3930k ist in Games langsamer als der 3820. Der 3770k ist die schnellste Spiele CPU.

5. Grob gesagt reicht für jedes Single GPU System ein Netzteil mit 500 Watt.

Das ist so nicht korrekt. Der Wechsel von Sandy auf Ivy war ein Tick. Heißt Haswell ist ein Tock. Da wird also im Vergleich zu Ivy wieder einiges an der Performance passieren, während die Strukturbreite gleich bleibt.

Leider nein. Die CPU Performance bleibt unverändert. Vielleicht steigt sie um 5%. Mit mehr würde ich aber nicht rechnen.
Der Fokus von Intel liegt auf der IGP. Hier muss der Vorsprung von AMD eingeholt werden daher ist die CPU Leistung vollkommen unwichtig geworden.

Zurück