Neuer PC überfordert mit zu vielen Anwendungen?

Lilcrash

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC überfordert mit zu vielen Anwendungen?

Huhu,

hatte heute ein mehr oder weniger kleines Problemchen mit meinem neuen PC. Und zwar hatte ich Google Chrome und Steam inklusive Download offen. Dann hab ich Minecraft gestartet und so 5-10 Minuten gespielt, dann hat ich plötzlich kein Signal auf dem Monitor mehr und die Musik auffem Headset ist ebenfalls ausgegangen. Aber die Lüfter drehten noch, und auch die Power-LED leuchtete fröhlich in weihnachtlichem Blau weiter. Was war das? Normalerweise spiel ich Minecraft stundenlang ohne Probleme. Temperaturen weiß ich nicht, da ich ja in dem Moment wo's abstürzt nicht nachschauen kann.

Specs:
- Intel i5-3470
- Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
- Asrock H77 Pro4/MVP
- BQ Straight Power 480W E9
- 8GB DDR3-1600 RAM
- Windows 7
- Monitor kann's nicht sein, sonst wär die Musik ja weitergelaufen

Hab danach Reset-Knopf gedrückt und einfach neu gestartet. Der hat ganz normal gebootet, am Anfang war halt die übliche Abfrage nach nem Absturz, wie man Windows denn starten möchte.

MfG Lilcrash

AW: Neuer PC überfordert mit zu vielen Anwendungen?

Ist ein bekanntes Problem mit der Sapphire HD7870 ("Blackscreen-Problematik").

Also Graka reklamieren...

Hast Du Dich nicht vor dem Kauf informiert? Gab im Netz ja zig Artikel darüber...

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/234634-sapphire-hd-7870-oc-blackscreens.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...blackscreen-sound-freeze-probleme-907125.html
http://www.techpowerup.com/174858/S...Affected-by-quot-Black-Screen-quot-Issue.html

Zuletzt bearbeitet:

Frohe weihnachten zunächst mal.. :)

kleines Problemchen.. könnte auch zu was großem werden.

Was für eine Festplatte ist denn verbaut o. hast du eine SSD drin?

Was du auch mal checken kannst wären die Autostarteinträge welche ja alle noch im Hintergrund laufen.
Dabei die nicht benötigten Einträge rausnehmen.

Gruß Andy u. reichlich geschenke unter W-Baum.

Edit: bevor Du die Graka gleich einschickst o. umtauschst.. check mal die Aktuellen Beta Treiber.

Was ich an der Geschichte merkwürdig finde: Warum nimmt Sapphire die Karten zurück und tauscht sie aus, wenn es sich angeblich um ein BIOS-Problem handelt?
Ich würde den Anwender einfach bitten, das aktuelle BIOS aufzuspielen.

Ich habe den Verdacht, dass da minderwertige Hardware im Spiel ist...

Auch möglich, aber davon hab ich persönlich noch nie gelesen. Allerdings hatte ich persönlich auch schon Ärger mit Sapphire:ugly:

Aber weg mit den Glaskugeln, das hilft hier auch nicht.

Aber kann das denn an der Grafikkarte liegen, wenn der Sound auch plötzlich weg war?

- Monitor kann's nicht sein, sonst wär die Musik ja weitergelaufen
Monitor mit Lautsprecher, so wie ich das sehe?

Wenn Ja, müsste der Sound per HDMI von der GraKa kommen...........................

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Sound war über die Kopfhörer, außerdem ist der Monitor nicht per HDMI sondern über irgendeinen Uraltanschluss angeschlossen.

Tante Edith hat herausgefunden, dass es sich um einen D-SUB-Anschluss handelt.

Liegt m.E. dennoch an der Graka...das Verhalten "Blackscreen und Lüfter der Graka heulen auf" ist typisch.

Der Lüfter hat aber nicht aufgeheult D: Die liefen ganz normal weiter. Wenn das gleiche nochmal passiert, kann ich ja schauen, ob die Lüfter auf der Grafikkarte weiterlaufen... Es kann ja wohl kein Zufall sein, dass Sound und Graka gleichzeitig den Geist aufgeben, oder?

Diese Blackscreens hat aber nur die Sapphire... kannst du dir woanderes ne andere karte zum testetn besorgen? Wenn dann nix passiert, is es die graKA........

Ich kann nochmal die gleiche Situation wie vorher imitieren, einfach um zu schauen, ob das jetzt was einmaliges war...

Hab jetzt die Situation reproduziert, diesmal kein Blackscreen. Hab sogar länger als vorhin gezockt. Ich schau mal, ob so was nochmal passiert und auch, ob mein Treiber aktuell ist.

Edit: Mir fällt grad ein, dass der VLC Player auch noch lief, also noch eine Testrunde...
Edit2: Könnte das eventuell auch an einem kurzen Wackelkontakt gelegen haben?
Edit3: Der zweite Testlauf mit VLC Player ergibt: kein Blackscreen. Hatte sogar eine etwas "anspruchsvollere" Szene laufen, bin nämlich auch bisschen draußen rumgelaufen. Temperatur war absolut ok, die Teile haben sich gelangweilt (CPU max. 41C°/GPU: 41°C). Hab jetzt leider keine anspruchsvollen Spiele da, Anfang Januar kann ich mit Anno 2070 mal ne Grafikbombe zünden und schauen, wie es sich dann verhält.

Zuletzt bearbeitet:

SMART werte der Festplatte gecheckt ?
HD Tune mit ErrorScan ?

Edit: auch mal ein anderen Grafikanschluss getestet? zweiten DVI ?

Gruß

Also, so wie ich das in den Forenthreads, die freyny80 gepostet hat, lese, ist das wohl kein Hard- sondern eher ein Softwareproblem oO Wobei das Problem bei den meisten auch in VÖLLIG verschieden Farben und Formen abläuft...

Ok, nachdem ich die ganzen Threads jetzt durchgelesen habe, möchte ich noch ein weiteres kleines Detail hinzufügen, falls das hilft: es ist an sich kein Blackscreen, sondern der Monitor wird schwarz und danach kommt die Meldung "Kein Signal" und die LED am Monitor wird rot, was bei mir zumind. bedeutet, dass er kein Signal empfängt. Kann auch sein, dass ich hier Stuss rede und das garkeinen Unterschied macht, aber egal :D

Und noch etwas: ich habe die Karte vor 3 1/2 Wochen bestellt, zwischenzeitlich war sie bei hardwareversand.de nicht verfügbar (musste auf den Alpenföhn Sella warten), heißt das dann nicht, dass sie neue Karten von Sapphire geliefert bekommen haben?

Edit: Ich hab jetzt nochmal in GPU-Z jedes einzelne Detail angeschaut und dann bemerk ich plötzlich etwas WTFiges:
"Bus Interface
(...)
Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:
PCI-Express x16 v3.0.

Sie nutzt aktuell:
PCI-Express x16 v1.1."

Öhm, das versteh ich nicht ganz :/

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hab sie hier auf den aller ersten PCI-e Steckplatz gesteckt, direkt unter dem "AsRock"-Schriftzug bzw. über dem "PCI-Express 3.0"-Schriftzug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück