Neuer PC startet nicht

So, es war wohl wirklich das MoBo, wurde heute endlich ausgetauscht und die Kiste läuft wieder. Allerdings hat mir der PC gerade mit einem "Processor over temperature" erklärt, dass die Wärmeleitpaste wohl nicht mehr frisch genug war - 60°C beim Start, nach 15 min 80° (idle) :ugly:

Die Sache mit dem Temps ist ein bisschen merkwürdig... Auf die Wärmeleitpaste muss ich noch einen Tag warten, aber ich hab den PC jetzt so mal gestartet und die Temps angeguckt: Das EFI zeigt etwa 55-60°C an, Speedfan 92°C für CPU und AUX (was ist AUX?) - im idle :wow:. Allerdings zeigt Coretemp Kerntemperaturen von 30-45°C an (gleichzeitig zu den 92°C bei Speedfan). Ich hatte das ganze jetzt auf die Wärmeleitpaste geschoben, die nach mehreren Wochen offen Liegen wohl nicht mehr so frisch ist, aber die so stark unterschiedlichen Werte verwirren mich ein wenig :huh:.

Nein, mit der, die zu anfang am boxed-lüfter dran war. Nur waren CPU und Lüfter in der Zwischenzeit getrennt, und ich dachte, dass könnte eine Ursache für die Temps sein, dass die festgetrocknet ist oder so. Nur die Riesenunterschiede in den gemessenen Temperaturen machen mich stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur waren CPU und Lüfter in der Zwischenzeit getrennt, und ich dachte, dass könnte eine Ursache für die Temps sein, dass die festgetrocknet ist oder so.

War sie festgetrocknet, oder ließ sie sich noch verstreichen und ausreichend verteilen?

Auf Speedfan würde ich mich nicht verlassen. Nimm lieber CoreTemp für die Kerntemperatur und AIDA64 EE (oder HWMonitor) zum auslesen der TCase Temperatur.

So, neue WLP ist jetzt aufgetragen, außerdem habe ich das BIOS / EFI auf die neueste Version geupdated. Die Core-Temperaturen sind laut HWMonitor und Coretemp bei max 65°C, Durchschnitt ca. 40°C. Allerdings zeigen sowohl Speedfan als auch HWMonitor bei den Temps von CPUTIN und AUXTIN bis zu 94°C an :wow:. Einige Memory_Management-Crashs zeigten, dass einer der beiden RAM-Riegel wohl was abbekommen hat (120320 Fehler beim ersten Durchgang mit Memtest86+), der andere läuft stabil.
Kann mir irgend jemand sagen, was mir die 90° sagen wollen? Ist da ein Messfühler kaputt oder was? Bin für weiteren Rat dankbar!

Edith: nach ein bisschen googlen scheint es, als ob extrem hohe Werte von CPUTIN und AUXTIN relativ häufig zu sein scheinen und wohl Auslesefehler sind.
Morgen wird auf jeden Fall mal Prime95 laufen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, würde ich mich auf Speedfan nicht verlassen.

CoreTemp zeigt ja "nur" die Kerntemparatur an. Max 65°C unter Last wären dabei ein guter Wert. Bei AIDA64 wäre noch interessant zu sehen, wie hoch die TCase Temp max. wird (ist im Tool unter Sensoren mit "CPU" benannt).

Anders bei den Memtest-Ergebnissen. Hier scheint ja wohl ein Riegel hinüber zu sein.

Die hohen Temperaturen von CPUTIN und AUXTIN sind anscheinend wirklich Auslesefehler, nach einem Eintrag im Forum von AIDA64 gab es auch hier das Problem, es wurde aber mittlerweile beseitigt. Jedenfalls zeigt AIDA auch bei "CPU" Werte an, die mit den Core-Werten übereinstimmen. Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, bei Prime95 gingen sie auf bis zu 70°C, allerdings ist hat der PC ein gedämmtes Gehäuse und als CPU-Kühlung nur den Boxed-Lüfter.
Der PC läuft jetzt mit einem RAM-Riegel (der ist fehlerfrei, die Fehler beschränken sich auf den anderen) stabil. Danke für alle Ratschläge!

70°C wären für die TCase Temperatur gerade noch hinzunehmen. Laut Intel liegt die max. TCase Temperatur bei 72.6°C.
Nun wird die CPU im normalen Betrieb natürlich nicht so heiß wie unter Prime95, allerdings könnte das Ganze bei sommerlichen Temperaturen etwas knapp werden.

Wäre eine Überlegung wert, ob du dir nicht lieber einen bessereren CPU Kühler anschaffen solltest.

Den RAM wirst du allerdings reklamieren müssen (also das komplette Kit).

Klar, ein besserer Kühler steht noch an. Der RAM war aber der alte von meinem PC, da ist die Garantie wohl eh abgelaufen. Aber im Moment reichen meinem Vater auch 2GB :)

Zurück