Neuer PC startet nicht

Dum_Dum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe gerade den PC für meinen Vater zusammengebaut und war dabei, Windows zu installieren, als es plötzlich einen Bluescreen (eigentlich eher einen Schwarz-Grau-Screen) gab und die Installation abschmierte. Ich habe die Kiste neu gestartet und derweil das USB3-Kabel durchs Gehäuse verlegt als plötzlich der PC ausging und seit dem nicht mehr startet.
CPU: i5 2400
MoBo: Asus P8H67-V
NT: Cougar A350
Alle ATX-Kabel sind angeschlossen, die Strom-da-LED des Mobos leuchtet.
Ich habe, um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, die Minimalkonfiguration (Mainboard mit RAM und CPU+Lüfter drauf) an das NT meines PCs angeschlossen und die Power-On-Pins kurzgeschlossen, da passierte aber genauso wenig wie bei dem Cougar-Netzteil: beim ersten Versuch ruckt der CPU-Lüfter ein Stückchen, danach tut sich nix mehr, das lässt sich nur wiederholen, indem man das Netzteil ausschaltet und wartet, bis die Power-LED des Mainboards erlischt, und dann wieder anschaltet. Ohne die beiden ATX-12V-Stecker dreht sich der Lüfter ca. eine Sekunde, danach ist Schicht.

Kann da der Fehler noch etwas anderes sein als ein (plötzlicher :what:) Defekt des Mainboards?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Er hat im LAUFENDEN BETRIEB DEN STECKER von USB3 ans Mainbord angeschlossen.

Wenn die Lüfter kurz anlaufen ist es
1) Das das Netzteil ne Sicherheitsabschaltung vornimmt
2) Das Mainboard eine Sicherheitsabschaltung vornimmt

Ich kann dir nur den Tip geben nichts mehr im laufenden Betrieb anzuschliessen. Immer PC komplett entladen und dann abschliessen. du hast so oder so einen Kurzschluss verursacht da Spannungsänderungen (AUCH USB benötigt strom und liefert es zu Endgeräten) stattfinden.

1)Nimm den PC KOMPLETT vom Strom.
2)Drücke paar mal den Powerknopf um den PC zu entladen.
3)Entferne die Batterie vom Mainboard (Mit nem Schraubenzieger rausklicken)
4)Warte 30 Min
5)Pack die Batterie wieder rein
6)Steck wieder das Stromkabel rein und versuche es erneut.

Sollte es immernoch nur kurz anlaufen , versuch mal andere Speicher da das die empfindlichsten Komponenten sind. Ansonsten haste dir wohl oder Übel das Board oder evtl CPU zerschossen.

PS die ATX (4/8 Pin)(Nennt man Übrigens auch P4/P8 Anschluss -> Der 20 bzw 24 Pol ist der ATX Stecker) MÜSSEN mit angeschlossen sein ... Ohne gehts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie ist das zu verstehen?

Das USB-3-Kabel vom Frontpanel hatte ich noch nicht angeschlossen, weil das Mainboard nämlich keine Buchse dafür und das Gehäuse keinen onboard-Stecker hat. Stattdessen muss es durch das Gehäuse geführt und hinten in einen der normalen USB-3-Anschlüsse eingesteckt werden (wodurch man nur noch einen frei hat -.-), und das habe ich dann getan.

Die einzige logische Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, dass ich mit dem Stecker irgendeinen Pin an der Mainboardrückseite berührt habe :( Wenn man sonst (abgeschirmte?) USB-Kabel einsteckt, überlebt der PC das ja normalerweise auch.

@ dgcss: danke, werde ich ausprobieren!

Sollte es immernoch nur kurz anlaufen , versuch mal andere Speicher da das die empfindlichsten Komponenten sind. Ansonsten haste dir wohl oder Übel das Board oder evtl CPU zerschossen.
Sollte der PC nicht auch mit kaputtem Ram zumindest ein bisschen länger laufen?

Den Ram / die Slots zu wechseln hat leider nicht geklappt, auch das BIOS-Reset nicht. Gibt es noch Hoffnung?

Ist ein Beeper am Board angeschlossen? Mal ohne RAM und GraKa testen, soolte dann piepsen. Sieht erstmal eher bescheiden aus.

beim ersten Versuch ruckt der CPU-Lüfter ein Stückchen, danach tut sich nix mehr, das lässt sich nur wiederholen, indem man das Netzteil ausschaltet und wartet, bis die Power-LED des Mainboards erlischt, und dann wieder anschaltet

Ich sag es nicht gerne aber das was du da schilderst hatte ich schon ein paar mal bei mir auf den Tisch und dann war fast immer das Board hin.......und wenn es das nicht war dann die CPU :(

Würde hier auch eher auf MoBo tippen. Klingt echt nicht gut. Hast du eventuell ein anderes Board, mit dem du die Komponenten testen kannst??

den Ram habe ich getestet, jetzt ist die Frage, ob es an Prozessor oder Mobo liegt. Dafür habe ich leider kein passendes Board, aber eigentlich wäre ja gerade bei einem Kurzschluss in den Randbereichen (wenn das jetzt der Grund war) der Prozessor eher nicht betroffen, oder?

Die Teile einem PC-Shop zur Analyse zu geben wäre wahrscheinlich teurer und aufwändiger als das Board einzuschicken...

Bau mal die CPU aus und schau mal unten drunter. Meist bildet sich ein Brandfleck bzw ein Farbverlauf unterhalb der CPU wenn sie durchbrennt

Die CPU hat immerhin keinen Brandfleck oder irgendeine äußerlich sichtbare Beschädigung, Festplatte und RAM sind auch noch heile. Dann wird es wohl das Mainboard sein, mal sehen ob ich es umgetauscht kriege...

So schnell geht ein Mainboard nicht kaputt.

Nimm alles was angeschlossen wurde wieder raus und lasse nur pc power und resetkabel dran (vom gehäuse)
Ram drinn und cpu drinn
Und versuche nochmal ein start.
Wenn es immernoch nicht geht. dann bleibt nur ein kurzer im frontpanel des gehäuses über reset knopf oder start knopf. Das ist aber extrem selten
Meist sind es kleinigkeiten wie 12volt lüfter hatt nen kurzen (läuft aber noch)
1394 adapter ist falsch ausgelegt (polung verkehrt).
Front USB anschlüsse falsch angeschlossen (+ mit - verwechselt oder mit daten anschluss, Gehäuse einzel pins für USB)
Front audio panel falsch angeschlossen
ganz banal reset und power verwechselt beim front panel am mainboard, + oder - pol falsch.
4pin zusatzstrom anschluss falschrum drin ja sowas kann mal passieren wenn ein mainboard exact quadratische anschluss hatt.
defecter ram
Wenn alles nicht hilft dann ist wohl am ehesten das board hin. Die CPU würde ich auch testen . diese könnte was abbekommen haben.

Moin! Also ich hatte mal vor kurzem die gleichen Symptome bei meinem Pc.
Heisst Angemacht,Lüfter drehen kurz an und wieder weg.
Bei mir war es nicht das Mainboard sondern die CPU. (Auch en 2400er)

Das Mainboard war in Ordnung.
Hab auch erst alles mögliche getauscht gehabt bevor ich ihn dann doch entnervt in ein fachgeschäft gebracht habe,da ich auch nicht jedes Bauteil doppelt hatte.
Hat mich 15 Euro gekostet,hielt sich also in Grenzen!

So schnell geht ein Mainboard nicht kaputt.

Nimm alles was angeschlossen wurde wieder raus und lasse nur pc power und resetkabel dran (vom gehäuse)
Ram drinn und cpu drinn
Und versuche nochmal ein start.
Wenn es immernoch nicht geht. dann bleibt nur ein kurzer im frontpanel des gehäuses über reset knopf oder start knopf. Das ist aber extrem selten
Meist sind es kleinigkeiten wie 12volt lüfter hatt nen kurzen (läuft aber noch)
1394 adapter ist falsch ausgelegt (polung verkehrt).
Front USB anschlüsse falsch angeschlossen (+ mit - verwechselt oder mit daten anschluss, Gehäuse einzel pins für USB)
Front audio panel falsch angeschlossen
ganz banal reset und power verwechselt beim front panel am mainboard, + oder - pol falsch.
4pin zusatzstrom anschluss falschrum drin ja sowas kann mal passieren wenn ein mainboard exact quadratische anschluss hatt.
defecter ram
Wenn alles nicht hilft dann ist wohl am ehesten das board hin. Die CPU würde ich auch testen . diese könnte was abbekommen haben.

hab das ganze in der Tischkonfi ohne Gehäuse getestet -> ging trotzdem nicht, also wirds daran wohl nicht liegen...

Das Mainboard ist schon zurückgeschickt - ich hoffe das war kaputt und nicht die CPU :ugly:

Zurück