Neuer PC-Spinnt?

FadedBanana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe meinen PC heute zusammengebaut und zocke derzeit nur Warzone 3, aber ich habe total merkwürdige FPS Drops.

Habe per Radeon Chill meine FPS auf 175 limitiert da ich einen 180hz FreeSync Monitor habe.
Dabei lief meine GPU nur bei 80% also Limit aufgehoben nun lief die GPU bei 95-100
Es geht darum das meine FPS so tief droppen das ich sehr nervige Lags habe. Von Beispielsweise 240 auf 160. Ich bin echt nicht pingelig aber bei Shootern stört es echt extrem. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Mein System:

Ryzen 7 5800X3D
RX 7800XT
32 GB G.Skill 3600Mhz RAM
MSI B350 PC Mate (Vom alten Rechner)
Be Quiet Pure Power 11 500W

Mit freundlichen Grüßen

Dann muss ich mich einfach dran gewöhnen oder? :ugly:
Soll ich dann FreeSync an machen oder aus lassen? Es schießt ja sowieso über die Range hinaus und bei 180FPS ist die GPU grade mal bei 80% Auslastung.

Dann muss ich mich einfach dran gewöhnen oder? :ugly:
Soll ich dann FreeSync an machen oder aus lassen? Es schießt ja sowieso über die Range hinaus und bei 180FPS ist die GPU grade mal bei 80% Auslastung.

Ich würde in Deinem Fall Freesync aktivieren und auf 160FPS cappen. Dann hast Du zwar etwas weniger, dafür aber konstante FPS. Und als netter Nebeneffekt hast Du damit kein Volllast mehr und weniger Hitzeentwicklung im Sommer ^^

Ich würde in Deinem Fall Freesync aktivieren und auf 160FPS cappen. Dann hast Du zwar etwas weniger, dafür aber konstante FPS. Und als netter Nebeneffekt hast Du damit kein Volllast mehr und weniger Hitzeentwicklung im Sommer ^^
Hab dann ja trotzdem diese merkwürdigen Drops und Stutter. Da ist das Spiel für ne halbe Sekunde gefreezed.

Vielleicht mal Festplatten/USB Geräte abstöpseln und nur einen RAM Riegel reinstecken und dann durchwechseln. Das Spiel mal auf einen anderen Datenträger verschieben und testen. So kannst du Dinge, die in Betracht kämen ausschliessen. Ansonsten kannst du die GPU auch mal mit Furmark testen ob es dort auch Ruckler gibt. Oder nen CPU Stresstest, ob die CPU dafür verantwortlich ist. Hast du auch alle Treiber installiert (insbesondere Chipsatztreiber)? Vielleicht liegt es sogar an der Spannungsversorgung.

Vielleicht mal Festplatten/USB Geräte abstöpseln und nur einen RAM Riegel reinstecken und dann durchwechseln. Das Spiel mal auf einen anderen Datenträger verschieben und testen. So kannst du Dinge, die in Betracht kämen ausschliessen. Ansonsten kannst du die GPU auch mal mit Furmark testen ob es dort auch Ruckler gibt. Oder nen CPU Stresstest, ob die CPU dafür verantwortlich ist. Hast du auch alle Treiber installiert (insbesondere Chipsatztreiber)? Vielleicht liegt es sogar an der Spannungsversorgung.
Hab es mittlerweile gelöst. Lag an meinem FPS Limit, dadurch war meine GPU nur zu 80% ausgelastet. Hab jetzt meine FPS so gecapped das die GPU immer auf 100% läuft und siehe da läuft alles wie es soll.

Zurück