• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC sollte her..da Frankensteins PC langsam alt wird ?

Lamacra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gudde zusammen,

Ich würde gerne mein System aufrüsten, da sich mein System langsam dem ende seiner lebenszeit nähert

Aktuelles system:



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: I7-4790
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100i CPU
Gehäuse kühler: 7x bequiet 120mm kühler
Grafikkarte: MSI 980TI 6GB
Mainboard: Gigabyte GA-Z87P-D3 - 1.
RAM: 16GB RAM
Netzteil: Thermaltake 700watt (genaue Beschreibung habe ich Grade nicht im Kopf )

SSD: 1x 150GB für das Betriebssystem
1x 1TB für Games
HDD: 1x 1TB für Games und stuff

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Auflösung: 2560x1440
Frequenz : 140

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das Mainboard spinnt seit längerem Rum, da es meistens Audio Stecker nicht erkennt und wenn mehrere USB Geräte angeschlossen Sind durcheinander kommt

Desweiteren kommt die 980ti langsam aber sicher an ihre Grenzen, vor allem beim simracing macht sich das bemerkbar

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im Laufe des nächsten Jahres

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jop, also teile selbst zusammenstellen und dann eventuell zusammenbauen lassne

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000-2500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Iracing (geplant in Zukunft auf dem 49 Zoll von Samsung)

CoD, Star Citizen, Cyberpunk 2077, usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Habe ich eigentlich genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche

Sollte mindestens für die nächsten 3-5 Jahre reichen

Mein aktueller Rechner wurde so In den letzten 7 Jahren ab und zu mit neuen. Teilen versorgt.

Würde aber Mal wieder einmal alles neu machen.

Budget sollte falls möglich nicht über 2000€ gehen.

System würde ausschließlich zum zocken genutzt werden, eventuell VR fähig und wenn es klappt für die nächsten 3-5 Jahre safe

Gruß Kiyan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC sollte her..da Frankensteins PC langsam alt wird

Servus,

limitiert dich denn aktuell schon etwas?

In unserem Fragebogen der oben in diesem Unterforum angeheftet ist, findest du bei den Anmerkungen zu Punkt 3.), eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Wenn du alles neu möchtest, könnte man es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil), RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) oder RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Bei der SSD hab ich einfach mal 1TB gewählt, da du hierzu keine Angabe gemacht hast, leider auch nicht zum vorhandenen CPU-Kühler und dem Gehäuse.

Aus dem Grund verweisen wir gern auf den Fragebogen, weil dann in der Regel mehr Informationen kommen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kein Problem, es war ja nur ein netter Hinweis!
Ich find es aber gut das du die Fragen gleich in deinen Startbeitrag kopiert, und beantwortest hast!

Da du erst im kommenden Jahr kaufen möchtest, meldest du dich am besten ca. zwei Wochen vor dem geplanten Kauf.

Im Allgemeinen ist man aber mit acht Kernen bei einem Spiele-PC gut aufgestellt, VR braucht meines Wissens nach viel Grafikleistung.

Gruß Lordac
 
Also VR ist nicht Ganz sicher...hatte noch nie eine auf und weiß auch nicht ob ich das mit der Brille persönlich vereinbaren kann/will.

Was das Kaufdatum angeht, habe da keine bestimmtes Kaufdatum...wenn nächstes Jahr jetzt nicht die Mega super Must buy Grafikkarte kommt...kann ich auch dieses Jahr schon kaufen..*♂️
 
Wenn du jetzt schon kaufen willst/kannst, dann ist die Konfig aus Beitrag #2 eigentlich perfekt.
Wenn du willst kannst du natürlich da am Gehäuse variieren wenn dir ein anderes besser gefällt, oder mehr Speicherplatz für die SSD nehmen.
Den Rest würd ich dann so lassen. Die Grafikkarte kaufst du dann einfach danach, wie viel Budget noch übrig ist.
 
Perfekt, dann kann ich ja Mal gucken das ich mit der vorgeschlagenen config anfange
2080ti wäre ja dann nicht sinnig... Oder?
 
Ich finde es schwierig jetzt eine Empfehlung für einen Kauf im Laufe des nächsten Jahres zu geben. Niemand weiß, wie sich die Hardware und deren Preise bis dahin entwickeln.
Daher würde ich dir raten, nochmal hier nachzufragen wenn du auch zeitnah kaufen willst.
 
Daher würde ich dir raten, nochmal hier nachzufragen wenn du auch zeitnah kaufen willst.
wenn nächstes Jahr jetzt nicht die Mega super Must buy Grafikkarte kommt...kann ich auch dieses Jahr schon kaufen
Er kann ja auch jetzt schon kaufen.

Doch ich meine der hätte 5120x1440 als Auflösung
Wie gesagt das ist nur UWQHD. Dafür brauchts nicht unbedingt ne 2080Ti, aber ne 2080 super würd ich da schon nehmen.
 
Er kann ja auch jetzt schon kaufen.

Wie gesagt das ist nur UWQHD. Dafür brauchts nicht unbedingt ne 2080Ti, aber ne 2080 super würd ich da schon nehmen.


Ich denke Mal das was sich eventuell ändern würde wäre die Grafikkarte. Aber Mal gucken muss das ja Zuhause der Regierung noch irgendwie verkaufen ������


Okay perfekt, dann sollte aktuell eine 2080super mehr als ausreichend sein
 
Damit kein Durcheinander aufkommt.

Standard UWQHD sind 3440x1440 = 4,9 Mio Pixel.

Bei 5120 x 1440 hast Du ganz schön viele Pixel mehr. Sind 7,3 Mio Pixel
Das heißt wird sind deutlich näher an der 4k Auflösung (3840 x 2160 = 8,3 Mio Pixe) dran, als an klassischem UWQHD.

Ergo, ne 2080 ti wäre schon nicht verkehrt bei so einem Brummer von Monitor.
Geht natürlich auch mit ner 2080, aber falls Du Dir Benchmarks ansiehst mit FPS, damit Du eine Orientierung bekommst, dann vergleich lieber mit 4k anstelle von (u)wqhd.

Ich wäre also vorsichtig mit der Aussage "die 2080 super sollte mehr als ausreichend sein". Ist die Frage was man als ausreichend betrachtet. Und natürlich, was die "Regierung" Dir für ein Limit setzt :D
 
Ich denke, man fährt besser mit jetzt ner 5700 XT/2070 und nächstes Jahr dann evtl eine der neuen AMD oder NVIDIA Karten. Eig sollte man bei der nächsten Generation die Leistung einer 2080 Ti zum Preis einer 2080 erwarten können (zumindest so ungefähr).

Da es preislich fast aufs gleiche hinaus läuft, würde ich es so machen und nächstes Jahr dann hfftl 16 GB VRAM mitnehmen ^^
 
Zurück