Hab jetzt heute mit einem Schulkollegen geplaudert (und bei Gelegenheit gleich meinen "fachkundigen" Freunden erzählt, was ihr so von ihrem "Wissen" haltet

) und der will unbedingt meinen PC kaufen.
Er meinte, er würde ihn sogar um 850€ kaufen, was ich eigentlich nicht verstehen kann, da dass ja nicht wirklich ein guter Deal für einen 2 Jahre alten PC ist.
SSHD, SSD und Soundkarte könnte ich mir sogar behalten, was mich wirklich zum Überlegen bringt, da ich dann beim Neukauf nicht so viel mehr zahle, wie wenn ich mir bloß bei Release eine Nvidia Pascal und ein Netzteil hole
(zusätzlich kann ich das gebrauchte Netzteil und die Graka, die ich schon gebraucht gekauft habe, alleine schwieriger weiterverkaufen).
Was würdet ihr dazu sagen? Ich weiß es nämlich absolut nicht.
Welche Konfiguration würdet ihr im Falle dass empfehlen, sodass ich schon einen Leistungsgewinn habe, ohne dass ich weit mehr wie beim bloßen GraKa + NT-Upgrade zahlen müsste?
GraKas sehe ich momentan eher als Preisplatzhalter (unter der Annahme, dass Pascal-Releasepreise ähnlich den bisherigen Releasepreisen von NV sind).
Ach ja, bisher habe ich was vergessen: Ich werde nach meinem Abitur Informatik studieren (entweder allgemeine oder doch etwas Spezielleres) und weiß nicht, ob ich im Studium dann nicht irgendwelche besondere Leistungseigenschaften brauche, z.B.
einen i7 für Bildbearbeitung (Mediendesign wäre nämlich auch ein interessanter Studiengang
.gif)
).
Danke im Voraus!
LG
deadly