• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC sinnvoll?

Ich hab letztens das Cooler Master V550 in der Hand gehabt. Echt ein gutes Gerät.
Bis auf die blöden Flachbandkabel. Die finde ich eher störend. Aber sonst schon sehr gut und sehr leise -- auch unter Last.

Hab jetzt heute mit einem Schulkollegen geplaudert (und bei Gelegenheit gleich meinen "fachkundigen" Freunden erzählt, was ihr so von ihrem "Wissen" haltet ;-)) und der will unbedingt meinen PC kaufen.
Er meinte, er würde ihn sogar um 850€ kaufen, was ich eigentlich nicht verstehen kann, da dass ja nicht wirklich ein guter Deal für einen 2 Jahre alten PC ist.
SSHD, SSD und Soundkarte könnte ich mir sogar behalten, was mich wirklich zum Überlegen bringt, da ich dann beim Neukauf nicht so viel mehr zahle, wie wenn ich mir bloß bei Release eine Nvidia Pascal und ein Netzteil hole
(zusätzlich kann ich das gebrauchte Netzteil und die Graka, die ich schon gebraucht gekauft habe, alleine schwieriger weiterverkaufen).

Was würdet ihr dazu sagen? Ich weiß es nämlich absolut nicht.
Welche Konfiguration würdet ihr im Falle dass empfehlen, sodass ich schon einen Leistungsgewinn habe, ohne dass ich weit mehr wie beim bloßen GraKa + NT-Upgrade zahlen müsste?
GraKas sehe ich momentan eher als Preisplatzhalter (unter der Annahme, dass Pascal-Releasepreise ähnlich den bisherigen Releasepreisen von NV sind).

Ach ja, bisher habe ich was vergessen: Ich werde nach meinem Abitur Informatik studieren (entweder allgemeine oder doch etwas Spezielleres) und weiß nicht, ob ich im Studium dann nicht irgendwelche besondere Leistungseigenschaften brauche, z.B.
einen i7 für Bildbearbeitung (Mediendesign wäre nämlich auch ein interessanter Studiengang:-)).

Danke im Voraus!
LG
deadly

Hmmmmh 850 Euro? Da könnte man mal überlegen.
Wie lang hast du denn noch bis Du das Abi fertig hast (also im Idealfall)? Theoretisch könntest du evtl. Nen gebrauchten 4770k/4790k kaufen.

Mit dem Abitur (besser gesagt Matura - bin Österreicher) bin ich Mitte Juni fertig (ziemlich sicher sogar, müsste ich die Prüfungen verschlafen, dass das noch ändert:-)).
Gebrauchten 4790k? Ich weiß nicht, bin bei gebrauchten Teilen sehr vorsichtig (war damals schon bei der GraKa ein Hin und Her), v.a. bei der CPU (vom Vorbesitzer schlecht gekühlt, schlechtes OC,...). Wäre es da nicht sinnvoll, vielleicht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür gleich einen Skylake inkl. neuem DDR4-Standard (bzgl. Zukunftssicherheit, wenn es so was überhaupt gibt...)?

LG
deadly

Hardware ist in dem Moment wo Du sie kaufst schon "veraltet", bzw. es gibt immer Software die die Hardware überfordert.
Woher soll da die Zukunft kommen? *g*

Ansonsten spricht nix gegen Skylake, wenn Dir die CPU-Leistung von Deinem jetzigen Intel nicht ausreicht. Von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner umsteigen .. darfste allerdings keine Wunder erwarten. Viel passiert da nicht. Du kaufst Dir da nur ein paar Features.

Wo wir dann wieder bei "lohnt sich das oder nicht" sind.
Von einem Haswell 4 Kerner auf was anderes wechseln lohnt sich schlicht nicht. Die Ausgaben stehen in keinem Verhältnis zu den Verbesserungen.

Zurück