• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC sinnvoll?

deadlysniper

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Ich überlege, mir in nächster Zeit ein neues System zu gönnen, weiß aber nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Mein momentaner PC sieht so aus:

Intel I5 4670
Asus H97 Plus
16Gb DDR3 1600 RipJaws
Thermaltake Contact 39
Palit GTX 780 ti Jetstream
BeQuiet Pure Power CM 630W
Creative X-Fi Titanium (Bulk)

SSHD und SSD sind vorhanden und würden auch im neuen System Verwendung finden, Haupteinsatzgebiet ist Gaming (Spiele durch die Bank weg fast alles), Monitor ist ein 24'' Full HD. Bei einigen aktuellen Spielen (z.B. Far Cry Primal, The Division, GTA5) merke ich schon, dass ich bei der Grafik nicht die höchsten Einstellungen verwenden kann, was ich vor allem in Hinblick auf zukünftige Spiele kritisch sehe.

Als neues System habe ich mir Folgendes ausgedacht:
Intel I7 6700K
Asus ROG Maximus VIII Ranger S.1151
16Gb DDR4 3200 RipJaws
BeQuiet Dark Rock 3
Creative Sound Blaster Z
BeQuiet Dark Power Pro 11 650W

Als GraKa würde ich bei Release gerne eine GTX 1070 nehmen (mir ist bewusst, dass man zu deren Leistung momentan noch nicht viel sagen kann, aber stärker wie die 780ti wird sie ja wohl doch sein). OC habe ich momentan nicht vor, da ich das nötige Wissen leider nicht habe, ich möchte mir die Möglichkeit aber offen halten, vielleicht wird es ja mal was :-)

Da ich eure Kompetenz hier im Forum sehr schätze, würde ich mich über eure Meinung bzgl. Sinnhaftigkeit bzw. Verbesserungsvorschläge freuen!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
deadly

Spare dir vorerst das Geld und tausche dann Grafikkarte und Netzteil ( das 500W Modell sollte da dann auch bequem reichen ).

Hi und willkommen,

würde auch das Geld sparen. Wenn du "nur" zockst wage ich zu bezweifeln, dass du einen Unterschied merken wirst (deine CPU reicht doch noch vollkommen aus). Da kann man das Geld, wie der Doc schon sagte, besser verwenden/sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das erst mal so lassen und im Sommer auf die neue Grafikkarten Generation wechseln, wenn du mehr Grafikleistung brauchst.
Den Rest kannst du so lassen. Wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst, würde ich das Netzteil mit tauschen und was ordentliches einbauen.

Erstmal danke für die raschen Antworten zu dieser späten Zeit noch!
Wenn ich wirklich nur das Netzteil und die Grafikkarte (zu dem Preis von ca. 360€, also dem Releasepreis, den ich für die 1070 schätze) austausche, kommt das auf einen Gesamtpreis von ca. 510€. Unter der Annahme, dass ich beim Verkauf 50€ fürs jetzige Netzteil und 200€ für die Graka bekomme, habe ich Ausgaben von 260€. Brauch ich wirklich ein neues Netzteil (klar, Pure Power ist Einstiegssegment, lief aber bis jetzt gut)? Wenn wir nämlich schon beim Sparen sind, würde sich hier noch einmal einiges anbieten.

LG
deadly

@Caduzzz
Bei der Signatur musste ich echt lachen :-)

Bei einigen aktuellen Spielen (z.B. Far Cry Primal, The Division, GTA5) merke ich schon, dass ich bei der Grafik nicht die höchsten Einstellungen verwenden kann, was ich vor allem in Hinblick auf zukünftige Spiele kritisch sehe.

Kann ich auch mit einer Titan X nicht.

Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Du wirst nie das Vergnügen haben, das alles perfekt läuft, sonst müssten wir uns doch schon seit Jahren keine neuen Grakas mehr kaufen.
Du hinkst der Software immer hinterher, Du wirst immer eine Software finden, die jede kaufbare Graka-Lösung überfordert.

Wie wäre es wenn Du vom Ultra-Trip runterkommst?

GTA5 Höchste Settings FHD mit einer Titan X. Kaum mehr als 30 FPS.

gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Moral der Geschichte: Eine Graka bekommst Du immer klein :-)
Was nicht bedeutet dass Du nicht durch eine neue Graka mehr FPS bekommen würdest.
Und Sinnvoll spielt sich meistens zwischen Deinem Kopf und Deiner Brieftasche ab ... ist schwer von hier aus zu beurteilen was für Dich sinnvoll ist :-)
Und ohne zu wissen was die neuen Grakas kosten, was sie leisten und wann sie "kaufbar" sind ... GLASKUGELRATEN :-)

:D

Also den Verkauf würde ich jetzt nicht so mit einplanen bzw. ist dann eher auch etwas für's "Wertschätzung" Unterforum. Mußt dich noch vermutlich zwei Monate gedulden bis die ersten Preise bekannt sind ...

OK, dann werde ich mir das auf meine Einkaufsliste setzen.
Soll es unbedingt ein Dark Power Pro sein oder gibt es noch andere sehr gute Möglichkeiten?
Was würdest du empfehlen?
Wenn ich schon nicht den ganzen PC neu zusammenstelle, meinst du zahlt es sich aus, gleich eine GTX 1080 zu nehmen oder lieber doch eine 1070 und dafür früher wieder auszutauschen?

Wenn ich schon nicht den ganzen PC neu zusammenstelle, meinst du zahlt es sich aus, gleich eine GTX 1080 zu nehmen oder lieber doch eine 1070 und dafür früher wieder auszutauschen?

Das ist was für die Glaskugel, und die hat seit 22 Uhr Feierabend ;) DAS kann dir noch keiner sagen wie sich was wo und so lohnt...

@HisN
Vom Ultra-Trip bin ich leider schon zwangsweise herunten ;-) - will nur ein möglichst gutes Ergebnis erreichen.
Kapital hätte ich schon einiges, der Kaufzeitpunkt mit meinem Abiturabschluss zusammenfällt und ich mir zum Schulabschluss etwas Schönes kaufen will - natürlich sollte das aber nicht komplett irrational sein, deshalb hier mein Thread...

LG
deadly

Du willst eine der neuen Grakas kaufen:
Warten bis Verfügbar
Warten auf Benchmarks

Du willst jetzt zocken: Jetzt kaufen

Das weißt Du ja auch ohne den Thread hier. Also wo können wir Dir tatsächlich helfen?
Rätselraten wie Du besser fährst? Echt jetzt? Darauf würde ich keine Kaufentscheidung bauen.

Wein wird mit dem Alter besser aber Netzteile bestimmt nicht die tendieren gegen Essig. Sicherlich mag eine mögliche GTX 1080 die bessere Wahl sein aber am Anfang werden die nicht gerade gegen Knöpfe getauscht und kosten recht teuer

Prinzipiell habt ihr mir schon geholfen, indem ihr mich von einem kompletten Systemneukauf abgebracht habt.
Was mir noch helfen würde, wäre noch eine Alternative zum Netzteil, da ich aus meinem Freundeskreis eher schlechte Meinungen über das Straight Power gehört habe.

LG
deadly

da ich aus meinem Freundeskreis eher schlechte Meinungen über das Straight Power gehört habe.
Aus welchem Jahrhundert und auf welche Baureihe bezogen? Mir sind seit langem keine derartigen Defizite aufgefallen auch wenn ich selbst in der Vergangenheit 3 NTs innerhalb eines Jahres tauschen musste incl. Lagerfeuer.
Wenn Geld nur ein Wort ist kannst du ja zu dem Dark Power Pro P11 550 greifen oder etwas günstiger diesem Seasonic

Was mir noch helfen würde, wäre noch eine Alternative zum Netzteil, da ich aus meinem Freundeskreis eher schlechte Meinungen über das Straight Power gehört habe.

LG
deadly

Dein Freundeskreis sollte sich eventuell mal ein wenig näher mit der Materie befassen und nicht einfach irgendwelche alten Vorurteile von vor X Jahren wiedergeben.

Hier trotzdem mal ein paar mehr als gleichwertige Alternativen:

Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@dr.Bakterius: Das G550 PCGH ist eindeutig keine Empfehlung mehr wert. Zu teuer für das gebotene.

Oder das Cooler Master V550.

Wobei das Straight Power E10 für den Preis das beste Paket liefert. Keine Ahnung, was du für Freunde hast, aber Ahnung haben die nicht.

Wahrscheinlich haben deine Kumpels miese Erfahrungen mit den schlechten E5 und E6 Modellen gemacht, die Straight Power seit dem E8 sind sehr gut.
Aber die genannten Alternativen sind auch gut. Ich persönlich finde das SuperFlower sehr cool

Zurück