• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

DU brauchst NIEMALS 32 GB RAM! 16 wären schon übertrieben!!!

Ein i7 2600K reicht 100%ig aus!

Es geht mir doch mehr um eine Investition in der ich in ein paar Jahren auch noch was habe.

Deswegen der 6-Kerner CPU und die 32 GB RAM.

blabliblö.
bis du die 32gb nutzen könntest (sie wirklich gebraucht würden ergo sinnvoll wären) gibts DDR5 RAM
mit 16GB bist du noch lange genug ausgerüstet.
kauf die 2x2 8GB Kits vom corsair vengeance low profile 1600mhz und gut ist. mehr brauchst du echt nicht

Der i7-3930K macht richtig ordentlich Abwärme, selbst ein ÉKL Alpenföhn K2 kommt da ins Schwitzen. :ugly:

Daher würde ich unter einem Alpenföhn K2 oder Phanteks PH-TC14 nichts empfehlen. Am besten wäre da wohl eine Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100) | Geizhals.at Deutschland

Nur zum Spielen reicht der i7-2600K die nächsten Jahre aber völlig aus. Der i7-3930K ist so gut wie nicht schneller: Test: Intel

Wegen ein paar % Mehrleistung gibst Du locker ein paar Hundert € mehr aus, Deine Entscheidung ;)

Es geht mir doch mehr um eine Investition in der ich in ein paar Jahren auch noch was habe.

Deswegen der 6-Kerner CPU und die 32 GB RAM.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber durch das ganze teilweise echt unprofessionelle gespamme von manchen hier fühle ich mich ignoriert. SPAR dir das Geld, kauf 8, maximal 16 GB RAM, zum zocken wird das auch in 5 Jahren noch reichen und bist dahin hast du wahrscheinlich ohnehin wieder einen neuen Rechner und steck das Geld in ein gescheites Headset (für 250 geht das - die 150 Euro für's G930 waren.,.. Naja, da kannst du dir auch gleich 64 GB Ram kaufen, die Investition ist genauso sinnvoll xD) oder Boxen - Klang genießen und so. Hör lieber ein wenig auf Softy, Jonas und mich :D

Also bei den aktuellen Preisen sollte man ruhig 4x4GB (wegen Quad-Channel 4 Module) DDR3-1600, also 16GB, nehmen. Mehr macht - auch in absehbarer Zukunft - keinen Sinn, bzw lohnt wirklich nur dann wenn es aufgrund der verwendeten Programme (zb. viele VMs) erforderlich ist. Bis die 16GB mal knapp werden vergehen noch ein paar Jahre. Ebenso beim 3930K, bis die 6 Kerne nicht mehr reichen dauert es auch noch sehr lange.

Ich weiß nicht warum so viele, bei dem Budget, immer noch einen 2600K empfehlen. :daumen2:

Als Kühler würde ich wirklich eine Komplett-WaKü ins Auge fassen. Eine WaKü wie zb. die H100 ist schnell montiert, da "Fertigsystem" (nix mit Wasser einfüllen oder so), und hat eine ordentliche Kühlleistung - selbst wenn man einen 3930K noch übertakten möchte. Die H100 kühlt meinen 3930K, in der kleinsten Stufe (bzgl. Lüfter), unter Volllast auf ca. 62°, was völlig ausreicht.

Und zumindest fürs OS bzw die wichtigsten Programme sollte man wirklich eine SSD nehmen, das ist definitiv eine Investition die sich lohnt. Ob man dazu noch eine 600GB Raptor nimmt muß jeder für sich entscheiden, ich würde sie jedenfalls nehmen. Die 165€ für eine solche HD sind gut angelegtes Geld.

Ich weiß nicht warum so viele, bei dem Budget, immer noch einen 2600K empfehlen. :daumen2:

Weil
1. kaum Spiele mehr als 3 oder 4 Kerne nutzen
2. i.d.R. eh die Grafikkarte limitiert

Außerdem ist der i7-2600K effizienter und stromsparender (mir ist bereits klar, dass jemand der sich einen i7-3930K kauft, die Stromkosten relativ Wayne sind :ugly:)

Nur zum Spielen ist der i7-3930K nunmal Schwachsinn, der ist was für Leute, die von früh bis spät Videos schnitzen oder sonstige genaue Anwendungsvorstellungen haben.

Der 3930K ist immer dann kein Schwachsinn wenn das System so lange wie möglich nicht aufgerüstet werden soll. Ende 2006 hab ich mir nen Quad gekauft, auch damals meinten die "vermeindlichen Spezialisten" ich solle doch besser einen Dual-Core nehmen. Wie gut das ich den Quad genommen hab, denn der lief bis vor ca. 1 Woche (natürlich mit ner aktuelleren Graka) noch in meinem Main-Sys - und reichte mir um quasi alles in FullHD spielen zu können. Ich glaube nicht das ich mit nem Dual-Core aus 2006 auch 5 Jahre meinen Spaß gehabt hätte.

Übrigens hab ich, letzte Woche (nach besagten 5 Jahren), nicht aufgerüstet weil der Quad mir zu langsam war (auch wenn es mittlerweile natürlich ne Menge schnellere CPUs gibt), sondern ich hab aufgerüstet weil ich so lange nicht mehr aufgerüstet hab. :ugly::D

Unter Berücksichtigung der Leistung ist ein 2600K auch nicht wirklich nennenswert sparsamer.

Lies den Thread Titel.
Es geht um einem Gaming PC und der 3930k liefert null Frames mehr als ein 2600k.
Vielleicht möchtest du dir den Titel noch mal genauer anschauen.

Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]
Warum akzeptierst du die Wünsche der Anderen nicht? Davon ab, welche CPU liefert in den nächsten sagen wir 5 Jahren, die bessere Performance in Spielen - ein 2600K oder ein 3930K?

Vielleicht möchtest du dir den Titel noch mal genauer anschauen.

Warum akzeptierst du die Wünsche der Anderen nicht? Davon ab, welche CPU liefert in den nächsten sagen wir 5 Jahren, die bessere Performance in Spielen - ein 2600K oder ein 3930K?

Wieso muss er denn sein Geld für eine CPU ausgeben, die eben in Games nicht schneller ist als das andere Pedant?
Er kann auch 1500€ ausgeben und in 3 Jahren die anderen 1000€ nachschieben.

Und in 5 Jahren ist es egal, welche CPU die bessere Leistung bringt, in 5 Jahren kann er mit dem heute gesparten Geld einen Unterbau kaufen, der mit dem 3930k den Boden aufwischt.

Nur weil das Budget hoch ist, muss man die Kohle nicht sinnfrei raushauen. Wenn er sich jetzt einen Rechner für 1200€ kauft und in ein paar Jahren einen neuen Rechner für 1200€, hat er länger Spaß dran für den gleichen finanziellen Aufwand.

Im Startpost steht nichts davon, dass er in den nächsten Jahren nicht aufrüsten will.

edit: zu lame :D

Außerdem schreibt er, dass das Budget maximal 2500€ beträgt, er schreibt nicht, dass er alles ausgeben will.

Das Dilemma ist aber, dass die AMD 7970 schneller ist als die GTX 580, jetzt also noch eine so schnelle Nvidia kaufen ist eigentlich fast sinnfrei.
Da könnte er lieber eine GTX 560 Ti 448 Cores nehmen und dann auf Kepler wechseln, wenn verfügbar.

Wieso muss er denn
Er muß gar nichts. Er will !!!

Mal ne völlig verückte Idee von mir:

Gib ihm doch Tips wie er bei einem 2011er System samt 3930K und guter Graka, SSD usw, trotzdem noch hier und da etwas Geld sparen kann. Aber respektiere doch einfach seine Wünsche, das kann doch nicht sooo schwer sein. ;)

Schau mal genau hin:
Das Budget beträgt maximal 2500€.

Also darf es schon etwas höherwertige Ware sein. (Grade Sachen wie Grafikkarte und CPU, RAM). Damit ich aktuelle und kommende Spiele-Highlights auch in voller Grafikpracht genießen kann :)
Das klingt nicht so als wäre ein 1155er System hier angebracht. ;)

Wenn er schon das Geld zum Fenster rauswirft (ja das ist meine Meinung), kann er ja auch ein Server Board nehmen und gleich zwei mal sechs Kerne draufschrauben und dann hat er auch das Non+Ultra. Ops sinnvoll ist, scheint hier ja den Threadersteller nicht zu interessieren!

Nö. Er will folgendes:

Damit ich aktuelle und kommende Spiele-Highlights auch in voller Grafikpracht genießen kann :)

Und dafür ist der i7-3930K sinnfrei, weil der i7-2600K mehr als ausreicht. Selbst der i5-2500K würde völlig ausreichen. Was er braucht, sind ein oder 2 Highend Grafikkarten.

BTW Deine Aussagen werden nicht richtiger, je größer Du schreibst :ugly: :D

Wenn er will, soll er machen, es ist sein Geld.
Ich gebe ihm nur eine Möglichkeit vor, wie er es sinnvoll einsetzen kann.
Was er letztendlich macht, ist natürlich seine Sache.

Mal ne völlig verückte Idee von mir:

Ach, verdammt... :P

Gib ihm doch Tips wie er bei einem 2011er System samt 3930K und guter Graka, SSD usw, trotzdem noch hier und da etwas Geld sparen kann. Aber respektiere doch einfach seine Wünsche, das kann doch nicht sooo schwer sein. ;)

Das hat er doch selbst schon gemacht, siehe ein paar Seiten zuvor.
Und das Rampage würde ich nicht nehmen, viel zu zickig.
Lieber das Asus P8X79 oder das Asrock X79 Extreme6 oder was in der Richtung, weil völlig ausreichend.
Und wenn eine High End Karte, dann lieber die neuen AMDs, denn die bieten mehr Leistung und sind sparsamer als die Nvidia Teile.

Schau mal genau hin:

Das klingt nicht so als wäre ein 1155er System hier angebracht. ;)

Natürlich kling das auch nach 1155 oder findest du etwa, dass ein i7 2600k eine Ramsch CPU ist, nur weil sie keine 500€ kostet? :huh:

PS: und könntest du mal aufhören die Schriftgröße so stark zu erhöhen, ich bin nicht blind. ;)

BTW Deine Aussagen werden nicht richtiger, je größer Du schreibst :ugly: :D

Bei Mods muss man aufpassen, was man wie schreibt. :D

Ich merke schon, gegen solche "IT-Spezialisten" kommt man mit Argumenten einfach nicht an. Das war damals (2006/2007) bei den Dual- vs Quad-Core Diskussionen schon so, das ist aktuell bei 4 vs 6/8 Kern-Diskussionen so, und das wird zukünftig mit allen Diskussionen bzgl. der Kernzahl so sein.

Wer seinen Rechner eh alle paar Monate (oder 1-2 jährlich), wieder und wieder aufrüsten möchte, der kann natürlich problemlos zu dem greifen was zum Zeitpunkt des Kaufes aktuell gerade "ausreichend" ist. Wer länger (auch mal über mehrere Jahre) nicht aufrüsten möchte (also CPU/Mobo/RAM, excl. Graka versteht sich, die muß man natürlich gelegentlich mal - bei einem Gaming-Sys - upgraden), und das entsprechende Kleingeld hat, der sollte nicht mehr in quasi tote Plattformen investieren. Und ja, der Sockel 1155 ist quasi eine tote Plattform, da es niemals mehr als 4 Kerne geben wird.

Jetzt noch einen 2600K für den 1155er Sockel zu nehmen macht mMn so oder so (bei den Ansprüchen wie sie der TE hat) keinen Sinn mehr, und wenn man 250€ für einen 3930K mit 6 Kernen (statt eines i7-3820 mit 4 Kernen) draufzahlen muß, dann kann man das bedenkenlos tun.

Das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt noch einen 2600K für den 155er Sockel zu nehmen macht so oder so (bei den Ansprüchen wie sie der TE hat) keinen Sinn mehr, und wenn man 250€ für einen 3930K mit 6 Kernen (statt eines i7-3820 mit 4 Kernen) draufzahlen muß, dann kann man das bedenkenlos tun.

Tja, jetzt noch einen 6 Kerner kauft, obwohl dieses Jahr noch 8 Kerner kommen, hat es auch keinen Sinn mehr. ;)

Und die Sachlage bei 4 vs. 6 Kernen ist eine andere als bei 2 vs. 4 Kerne, das sollte dir auch klar sein.
Außerdem reden wir hier von 8 vs. 12 Threads und kein Game nutzt 12 Threads und es ist nicht abzusehen, wie viele Jahre das dauert, bis ein Game 12 Threads nutzt.

Wenn er neben dem Gaming auch Videokonvertierung oder so betreibt, kann er gerne zum 3930k greifen, aus dem Grund habe ich mir ja auch einen gekauft, aber als reine Gaming Plattform ist der 3930 überflüssig, weil nicht schneller.

Zurück