• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

Noodlez

Kabelverknoter(in)
Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir anfang nächsten Monats einen neuen PC zu kaufen.
Leider bin ich nicht mehr wirklich auf dem laufendem was aktuelle Hardware betrifft. Deswegen suche hier Anregung.

Der Schwerpunkt liegt klar in Sachen Gaming.
Nebensächlich Videobearbeitung (kein CAD) und Multimedia (Musik, Filme).

Ersteinmal zu den für mich unumgänglichen Kriterien die der PC erfüllen sollte:
- Intel CPU
- nVidia Grafikkarte (HD fähig, mit Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschießen)
- 2 HDD's (eine mit min. 1-2 TB für Daten und eine kleinere für das Betriebssystem)
- Gute Soundkarte (mit DD/DTS 5.1 und 7.1 Unterstützung)
- Viel RAM (min. 12 GB - Für Videobearbeitung und Multitasking)
- BlueRay Laufwerk (Ideal wäre ein Laufwerk welches BlueRay lesen und DVD brennen kann, wenn es sowas gibt)
- Windows Betriebssystem
Monitor oder sonstige Peripheriegeräte werden nicht benötigt.
Das Gehäuse ist mir recht wurscht also muss nicht unbedingt so Modding Zeugs sein.
Windows sollte im Preis mit drin sein.

So ich denke das wären die wichtigsten Sachen.
Was eventuell noch wichtig zu erwähnen wäre ist das ich den PC gerne zusammengebaut erhalten möchte, Windows muss nicht unbedingt Vorinstalliert sein.

Das Budget beträgt maximal 2500€.

Also darf es schon etwas höherwertige Ware sein. (Grade Sachen wie Grafikkarte und CPU, RAM). Damit ich aktuelle und kommende Spiele-Highlights auch in voller Grafikpracht genießen kann :)

Auch was Händer angeht bin ich gänzlich unbewandert habe zwar schon ne nette Seite gefunden (mifcom.de) aber kenne auch keinen der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich würde mich über Anregungen oder sogar zusammengestellte System sehr freuen :)

gruß Noodlez

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - Schwerpunkt Gaming [Budget ~2500€]

Hay

Also 1 vor weg kauf dir kein fertig gebautes PC!!
such dir lieber die Komponenten selber oder jmd von hier kann es dan zusammen suchen
und lass es dir vor dort zusammen bauen
du bekommst auf jedemfall günstiger und leistungs stärkere pc´s.

Die fertigen pc passen manchmal von der leistung garnicht miteinander
z.b. hauen (i7 2600) mit einer gtx280(1gb) (2TB speicher) und (4 gb ram)
Und dafür wollen die 1500-2000€ haben (mal ein Beispiel)

mfg :)

Ersteinmal muss ich http://extreme.pcgameshardware.de/members/74986-germ4ny1991.html GeRm4nY1991 recht geben. Bei selbst zusammengestellten Systemen bekommt man mehr fürs gleiche Geld. Gut und günstig wäre u.a. http://www2.hardwareversand.de/home.jsp?lb. Was für ein Soundequipment besitzt du denn? Willst du Übertakten und welche Monitorauflösung besitzt dein Bildschirm? Muss es unbedingt Nvidia sein? Die hd 7970 ist schneller als eine gtx 580 und gleichzeitig noch stromsparender. Legst du Wert auf einen leisen Rechner?

Das Problem was ich habe ist das ich zwar früher viel am PC gebastelt habe, aber mittlerweile keine Ahnung mehr habe und bei dem Materialwert ist mir das Risiko zu groß irgendwas zu schrotten beim selber schrauben. Wenn ich die Komponenten zu nem lokalen Händler bringe und die dort zusammenbauen lasse komme ich dann günstiger davon ab?

@benefull:
Soundequipment sind im Moment nen 5.1 System von Logitech und Logitech G930 Headset. Ausserdem Nutze ich den PC zum mischen und einspielen meiner E-Gitarre (allerdings über ein Soundinterface per USB).
Übertakten möchte ich nicht.
Monitorauflösung ist atm noch 1440x900 (16:10) aber meine nächste Anschaffung nach dem PC wird definitiv ein neuer Monitor dann auch mit 16:9 Format und FullHD.
Ja nVidia wäre mir wirklich lieber da ich damit bisher nie Probleme hatte im Gegesantz zu ATI.
Ob der PC leise ist, ist mir egal da eh meistens Musik läuft :)

Für dein Logitech System wirst du mit dem Onboardsound auskommen. Wenn du nichts weiter an Anschlüssen benötigst. Bei Hardwareversand bezahlt man für den Zusammenbau 20 Euro. Also relativ günstig.
Du könntest in dem Fall entweder Sandy Bridge oder Sandy Bridge Extreme nehmen. Da du aber nicht übertakten möchtest und sich mMn. der Aufpreis einfach nicht lohnt solltest du zum günstigeren Sandybridge greifen. So würde ich es machen:
Prozessor: Intel Core i7-2600 Box (alternativ gäbe es noch den i5 ohne 4 virtuelle Kerne)
Mainboard: ASRock H67DE 3 (h61 und h67 Chipsatz für die Nutzung der igp, p67 für Übertaktung ohne igp und z68 für Übertaktung und Nutzung der igp)
Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD Wenn du bei Nvidia bleibst
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W oder Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
Ram: 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9
Laufwerk: LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Gehäuse: z.B. anidees AI-6B Midi-Tower - black, ohne Netzteil. Am Besten mal hier nach deinem Geschmack filtern.
HDD:Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
SSD: Corsair Performance Pro 128GB SATA 6Gb's oder Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Windows: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

Dann bist du bei ca. 1300 Euro. Mehr brauchst du nicht ausgeben, um ein extrem Schnelles System zu bekommen, womit du spieletechnisch keine Probleme haben wirst.

Joah, der Vorschlag von Benefull klingt doch schonmal gar nicht so schlecht, wüde aber noch einiges abändern.
Wenn du planst 2,5K Euro auszugeben, dann würde ich die Logitech-Dinger in die Tonne kloppen und ein bisschen von Geld in neue Boxen und ein neues Headset stecken ^^ Dann lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung einer Soundkarte, wie z.B.
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland
ASUS Xonar Xense, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Je nach Bedarf ;)
Bei der Xense gäbe es den Vorteil, das das mitgelieferte HS schonmal besser klingt als das G930 - zwar auch kein toller Klang, aber besser.

An der Config würde ich noch folgendes Ändern:
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland (200 mhz weniger für 80 euro weniger - ansonsten gleich)
Das Board bietet eine zu schlechte Ausstattung, wenn du 16GB RAM nutzen willst, auf 4 Slots, also das einzige, wofür man H67 braucht, würde ich zu einem mit besserer Ausstattung greifen. z.B.
Zum Beispiel: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland
Kostet nicht viel mehr.
Grafikkarte ist ok, ATI hat halt immo. die HD7970 und HD7950, die sind etwas leistungsstärker und fangen im gleichen Preissegment an. Siehe hier: ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Sind beide jeweils von Werk an ganz gut übertaktet - Unterschied spürbar.
Beim BluRay eventuell gleich einen Brenner? LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland
Bei der Festplatte muss es finde ich keine langsame Grüne sein, da sollte schon eine mit 7200 RPM her. Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Bei der SSD würde ich die M4 nehmen, oder die Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland - Mehr IOPS
Kannst natürlich gerne auch zu einer Variante mit 256 GB greifen, bei dem Budget, dann kannste da ne Spielesammlung neben Betriebssystem draufhauen.
dazu optional noch einen leiseren CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
Solltest du mal auf mehr als 16GB RAM nutzen wollen, empfiehlt sich Windows 7 Professional 64bit. Die unterschiede zwischen den Versionen gibt es hier: Übersicht der Editionen von Windows 7 - Microsoft Windows

Ansonsten passts.
Den Rest wie gesagt eventuell in ne SoKa, Headset und Boxen - wir beraten dich dafür gerne nochmal gesondert ^^

Warte doch auf Ivy Bridge und Kepler und bastel dir dann was schickes zusammen, würde ich sagen. Ansonsten hast genügend gute Vorschläge erhalten!

Er hat aber gesagt dass er ihn Anfang nächsten Monats haben möchte ;)

Da die Leistungssteigerung bei Ivy eher gering ausfallen wird und von Kepler immernoch nichts neues kommt, bringt ihm das Warten eher weniger ;)

Das Sinnvollste wäre wohl der genannte Xeon E3-1230 auf einem üppig ausgestatteten H61/H67 Board.
Wenn man sich die Möglichkeit für Ivy Bridge offen halten möchte ein Z68 Board mit PCIe 3.0, z.B. das ASrock Z68 Extreme4 Gen3.
Dazu wie gesagt eine HD7970.

RAM würd ich Corsair Vengeance Low Profile in gewünschter Menge nehmen.

Netzteil ein Corsair Professional Series Gold 650 Watt (etwas groß, aber Spitzentechnik!).

Gehäuse vielleicht ein NZXT Phantom oder ein Cooler Master HAF X.

Guten Morgen,

Intel Core i7-3930K Retail, ohne Kühler, LGA2011
sofort lieferbar 563,99 €

OCZ Agility 3 240GB 6,4cm (2,5") SATA3
sofort lieferbar 270,89 €

Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")
verfügbar ab 14.02.2012 139,99 €

16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
sofort lieferbar 76,99 €

ASRock X79 Extreme4, Sockel LGA2011, ATX
sofort lieferbar 197,99 €

Creative SOUND BLASTER X-FI TITANIUM HD PCIE
sofort lieferbar 140,07 €

Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1536MB GDDR5, PCI-Express
lieferbar in 3-5 Tagen 454,22 €

LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
sofort lieferbar 70,79 €

Noctua NH-D14 SE2011, Sockel LGA 2011
sofort lieferbar 70,99 €

Revoltec Seventy 3, schwarz, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 47,79 €

Super-Flower SF600P14XE Golden Green 80plus gold Modular
sofort lieferbar 91,82 €

2x Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter - orange
sofort lieferbar 27,26 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar 80,51 €

Mach Xtreme Technology 6,35 cm (2,5") zu 8,90cm (3,5") SSD Bracket
sofort lieferbar 2,98 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 20,00 €
20,00 €

Summe: 2.300 €

Hoffe es past, Gehäuse ist immer Geschmackssache.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Der i7-3930K lohnt imo nur, wenn der Schwerpunkt auf Videobearbeitung liegt. Wenn er nur ab und zu mal ein Video schnitzt, würde ich den i7-2600K nehmen. Beim Spielen hat der i7-3930K so gut wie keine Vorteile.

Das SuperFlower würde ich jetzt nicht als Chinaböller bezeichnen, aber Du hast schon recht, es gibt deutlich bessere Netzteile. ;) z.B. das Corsair AX 650 :daumen:

Schwere CPU-Kühler werden von hardwareversand.de nicht verbaut, den müsste er dann selbst montieren.

Also sich selbst ein PC zusammen zubauen ist schon sehr einfach geworden, das sollte eigentlich jeder schaffen. Und im Netz gibt es genug Tutorials ;) Einfach mal googeln. Bei youtubee gibts das bestimmt auch in Video Form

Bei einem so hohen Budget und dem Fokus aufs Spielen, würde ich fast auf ein Crossfire- oder SLI-System setzen. Dann bist du bei knapp 800€ für 2 nVidia Karten (2 x gtx 580) oder knapp 1000€ für 2 AMD Karten (2 x hd 7970). Wobei ich persönlich jetzt erstmal 1 hd 7970 wegen der höheren Leistung empfehlen würde und später eine 2te dazu holen. So machst du es im Moment, glaub ich, am besten.

@TE: wenn du eh nicht übertakten willst, würde ich ebenso zum Xeon 1230 raten. Dank seiner virtuellen Kerne ist er auch in Anwendungen fast so schnell wie der i7-2600k und beim zocken liegt er zwischen i5-2500k und i7-2600k. Zudem ist er etwas sparsamer als die genannten Prozzis. Dann noch einen leiseren Kühler (Alpenföhn Sella) oder diesen:

16GB RAM und die schon empfohlenen "Teile" und du hast einen sehr fixen P/L-Rechenknecht. Das Case ist natürlich immer Geschmacksache. Da könntest du dir jene anschauen:

@Matze211: von Crossfire/SLI-Lösungen rate ich persönlich ab. Die Nachteile sind hinlänglich bekannt, zudem ist eine GTX580/AMD7950/7970 in den meisten Fällen für Full-HD-Gaming fix genug. Es sei denn, man ist ein Balkenmann:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also die Teile sind schon mal nicht schlecht aber ein gutes Gehäuse würde bei dem Preis noch fehlen

Zuletzt bearbeitet:

Völlig unnötig und viel zu teuer. Auch wenn der TE 2500€ ausgeben will.

Ja ne ist klar, ein Chinaböller in ein 2000€ PC:daumen2:

Also ein 100€ Netzteil als Chinaböller zu bezeichen ist etwas fragwürdig (begründung wäre super)
Hab bis jetzt nichts schlechtes darüber gelesen.

So habe mal etwas abgeändert:

Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 (Der Xeon ist bei Hardwareversand nicht gelistet)

ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3 (past auch oder?)

Thermalright True Spirit 120 (Der hat nur 600g den werden sie hoffentlich montieren)

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold (sollte ausreichen oder?)

OCZ Agility 3 240GB 6,4cm (2,5") SATA3 (Über die Langzeitqualität kann ich nichts sagen)

Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5") (Ist für 24/7 geeignet)

16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9 (hab auch noch nie was schlechtes darüber gehört)

Creative SOUND BLASTER X-FI TITANIUM HD PCIE (wers braucht)

Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1536MB GDDR5, PCI-Express (Hatte bis jetzt weder mit ATI noch NVidia probleme, ist geschmackssache, jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile)

LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail (Brennt auch DVD´s)

Revoltec Seventy 3, schwarz, ATX, ohne Netzteil (Hat USB3, Lüftersteuerung, Kabelmanagment uvm)

2x Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter - orange

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Mach Xtreme Technology 6,35 cm (2,5") zu 8,90cm (3,5") SSD Bracket

Rechner - Zusammenbau

Summe: 1.700 €

Hoffe das ist jetzt nach eurem Geschmack :hmm:

Nur weils 100€ kostet ist es nicht automatisch gut.:schief:
Superflower ist einfach ein "Billig" Hersteller. Und bei soeinem Budget, würde ich auf so einen Hersteller nicht zurückgreifen.

Als SSD würde ich die Cucial M4 oder die Samsung 830 nehmen anstatt der OCZ Aggility

Seriousjonny007 schrieb:
Also ein 100€ Netzteil als Chinaböller zu bezeichen ist etwas fragwürdig (begründung wäre super)
Hab bis jetzt nichts schlechtes darüber gelesen.

:

Naja, SuperFlower is hier nicht wirklich beliebt;)

Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe ein SF700P14XE (PCGH Test 1,36!) und keine Probleme!

Aber schon ein Enermax 87modu und ein beQuiet abrauchen sehen...
Soviel dazu;)

In meinem Alt Pc läuft sogar noch ein 420W LC Power seit 10 Jahren ohne Macken.

Bei Superflower fehlt bei einigen aktuellen "Saftspendern" das wichtige OCP, deshalb wird hier oft zu anderen NT`s geraten. Deskstar klingt irgendwie wie Deathstar:D, die Platten waren, glaube ich mal für ihre Ausfallquote berühmt... Kann sich ja geändert haben. Im Zweifelsfall würde ich schon eher 2mal zur Samsung Spinpoint F3 1TB greifen.

Gruß

Zurück