• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC- RAM Wechsel notwendig?

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hab letzens bei euch einen Rechner für einen Freund zusammengestellt der wie folgt aussieht:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1x 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM
vorhanden 1,5 TB SATA, DVD SATA

Wollte ihn jetzt bestellen und hab mir noch mal das alte Gerät von besagten Kumpel angeschaut. So ein MediaMarkt Feritg PC (grusel)... Bin dabei noch auf 6x 2GB Ram Bänke gestoßen!!! DDR3 1333 (667Mhz). Ist es sinnvoll vier von denen zu verwenden und die gesparten Euros z.B. in die Graka oder einen Xeon zu stecken oder lieber doch den RAM erneuern...

Wie immer schonmal ein Danke an die Hilfsbereiten!
Gruß Marfiosie

War auch meine Tendenz- zum einem hat das neue Board nur 4 Bänke(-->Maximal 8 Gb nutzbar), anderseites hätte von den 60 Euro beinahe auf eine GTX 970 upgraden können, die schon Ihre Reize hat...

Wenns 3 Riegel sind dann ist es sicher ein Tripple Channel Kit oder so.
Zwei Riegel sind zu wenig. Baust du einen dritten zu läuft der nur im Single Channel und bremst die beiden anderen aus.
Dann nur 1333er RAM und schon hättest du einen Bremsklotz im System.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. RAM kann man zur Nor auch schnell nachbestellen.

Ich glaub da bin ich nicht ganz in der Materie:

- Zwei Ram Bänke arbeiten im Dual Channel- das ist mir soweit klar
- War Triple Channel Betrieb nicht der 2011 Plattform vorbehalten oder bin ich da auf dem Holzweg?

...und würden nicht 4* 2Gb auch wieder im Dual Channel laufen?

Ach das sind 6 Riegel?
Dann habe ich das falsch verstanden.
Dann nutze 4 davon. Du hast dann 8GB RAM.
Reicht dafür. 1333er ist halt langsam aber für den Anfang reicht es und später kann man immer noch besseren RAM nachkaufen. RAM ist ja schnell getauscht.

Im Normalfall laufen Rams, die mit DDR3-1333 CL9 spezifiziert sind auch mit DDR3-1600 CL 10.
Kannst ja mal austesten was deine Riegel leisten.

Ich ging davon aus dass der TS nur 3 Riegel hat und einen davon im Single Channel laufen lassen ist dann echt blöd.
Aber das hat sich ja erledigt.

Zurück