Neuer PC, RAM aufrüsten sinnvoll?

eXpress48

Kabelverknoter(in)
Neuer PC, RAM aufrüsten sinnvoll?

Guten Abend zusammen

Mein bisheriger PC ist nun wieder einpaar Jahre alt und ich möchte ihn mit folgenden neuen Komponenten aufrüsten:

- Intel Core i7-4790K, (4.00GHz / 8MB)
- Asus Z97-A
- MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4GB
- SAMSUNG SSD 2.5" 1TB 850 EVO Basic

Folgende Komponenten kann ich von meinem bisherigen System übernehmen:

2x Kingston HyperX, 2x 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16) (Total: 32GB)
be quiet! Straight Power E9, 480W
Corsair H100i Water Cooling
Fractal Design Define R4 Black
SAMSUNG SSD 2.5" 256GB 840 PRO

Wo ich mit momentan noch unsicher bin ist bezüglich dem RAM. Obiger Hyper-X RAM, welchen ich momentan verbaut habe, steht auf der RAM Vendor Compatiblity List des ASUS Z97-A Mainboard. Da ich auch nicht mehr als 32 GB benötige könnte ich den eigentlich übernehmen. Unsicher bin ich mir vorallem was den Takt angeht.

In manchen Foren steht geschrieben, dass alles über 1600 Mhz eigentlich nichts bringt, in anderen Foren steht aber wieder je höher desto besser. Seit ihr der Meinung das mir ein RAM mit einem Takt von z.B. 2400 Mhz mehr (spürbare) Leistung bringt? Falls ja, könnt ihr etwas empfehlen?

Das System setze ich zu folgenden Zwecken ein:
- Virtualisierung mit VMware Workstation / Hyper-V (Darum auch 32GB RAM)
- Gaming

Vielen Dank schon mal im Vorraus
eXpress48

AW: Neuer PC, RAM aufrüsten sinnvoll?

Nein bei der CPU sollte es schon ein 2400er RAM sein. Vor allem ist der Aufpreis auch nicht wirklich hoch.

Da der RAM schon da ist, brauchst du keinen neuen kaufen. Der geringe Vorteil des höher getakteten RAMs ist die Investition nicht wert.

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich habe einmal einige DIMMs zusammengesucht, welche allenfalls in Frage kämen. Da bei uns in der Schweiz die Hälfte der Produkte sowieso nicht verfügbar sind, bleiben von den QVL 2400 Mhz 32GB Kits eigentlich nur folgende:

- G.SKILL Ripjaws X Series 32GB (4 x 8GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2400 (PC3 19200) Desktop Memory Model: F3-2400C11Q-32GXM
- Corsair Dominator Platinum DDR3-2400 32GB (4x8GB) CL10: CMD32GX3M4A2400C10

Die Dominator Platinium, sind preislich nicht wirklich mehr in meinem Rahmen. (542€) Die G.SKILL sind noch im Rahmen jedoch auch an der oberen Grenze. Über die G.SKILL finde ich jedoch nicht wirklich viele Reviews.

Ist es auch möglich / empfehlenswert 2 x 16GB Kits zu nehmen? Das Resultat sollte ja eigentlich das gleiche sein.

@markus1612, Übertakten will ich damit sicher. Danke noch für den Tipp bezüglich dem Alternativ Mainboard. Werde ich anschauen :)

Danke und Gruss,
eXpress48

Danke, werde ich mal anschauen auch wenn er nicht auf der DIMM QVL des Mainboards ist.

Wenn du nicht dringend neuen PC brauchst, würde ich auf deiner Stelle auf Sockel 1151 warten. Es bleibt nur noch 3-4 Monaten bis die neuen CPUs und MBs erscheinen.:nicken:

Du brauchst keinen schnelleren Arbeitsspeicher, wenn Du eine dezidierte Grafikkarte benutzt. Schnellerer Speicher macht sich leistungsmäßig nur bemerkbar, wenn Du die interne Grafikeinheit der CPU nutzt.

Zurück