Neuer PC, RAM aufrüsten sinnvoll?
Guten Abend zusammen
Mein bisheriger PC ist nun wieder einpaar Jahre alt und ich möchte ihn mit folgenden neuen Komponenten aufrüsten:
- Intel Core i7-4790K, (4.00GHz / 8MB)
- Asus Z97-A
- MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4GB
- SAMSUNG SSD 2.5" 1TB 850 EVO Basic
Folgende Komponenten kann ich von meinem bisherigen System übernehmen:
2x Kingston HyperX, 2x 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16) (Total: 32GB)
be quiet! Straight Power E9, 480W
Corsair H100i Water Cooling
Fractal Design Define R4 Black
SAMSUNG SSD 2.5" 256GB 840 PRO
Wo ich mit momentan noch unsicher bin ist bezüglich dem RAM. Obiger Hyper-X RAM, welchen ich momentan verbaut habe, steht auf der RAM Vendor Compatiblity List des ASUS Z97-A Mainboard. Da ich auch nicht mehr als 32 GB benötige könnte ich den eigentlich übernehmen. Unsicher bin ich mir vorallem was den Takt angeht.
In manchen Foren steht geschrieben, dass alles über 1600 Mhz eigentlich nichts bringt, in anderen Foren steht aber wieder je höher desto besser. Seit ihr der Meinung das mir ein RAM mit einem Takt von z.B. 2400 Mhz mehr (spürbare) Leistung bringt? Falls ja, könnt ihr etwas empfehlen?
Das System setze ich zu folgenden Zwecken ein:
- Virtualisierung mit VMware Workstation / Hyper-V (Darum auch 32GB RAM)
- Gaming
Vielen Dank schon mal im Vorraus
eXpress48
Guten Abend zusammen
Mein bisheriger PC ist nun wieder einpaar Jahre alt und ich möchte ihn mit folgenden neuen Komponenten aufrüsten:
- Intel Core i7-4790K, (4.00GHz / 8MB)
- Asus Z97-A
- MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4GB
- SAMSUNG SSD 2.5" 1TB 850 EVO Basic
Folgende Komponenten kann ich von meinem bisherigen System übernehmen:
2x Kingston HyperX, 2x 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16) (Total: 32GB)
be quiet! Straight Power E9, 480W
Corsair H100i Water Cooling
Fractal Design Define R4 Black
SAMSUNG SSD 2.5" 256GB 840 PRO
Wo ich mit momentan noch unsicher bin ist bezüglich dem RAM. Obiger Hyper-X RAM, welchen ich momentan verbaut habe, steht auf der RAM Vendor Compatiblity List des ASUS Z97-A Mainboard. Da ich auch nicht mehr als 32 GB benötige könnte ich den eigentlich übernehmen. Unsicher bin ich mir vorallem was den Takt angeht.
In manchen Foren steht geschrieben, dass alles über 1600 Mhz eigentlich nichts bringt, in anderen Foren steht aber wieder je höher desto besser. Seit ihr der Meinung das mir ein RAM mit einem Takt von z.B. 2400 Mhz mehr (spürbare) Leistung bringt? Falls ja, könnt ihr etwas empfehlen?
Das System setze ich zu folgenden Zwecken ein:
- Virtualisierung mit VMware Workstation / Hyper-V (Darum auch 32GB RAM)
- Gaming
Vielen Dank schon mal im Vorraus
eXpress48