Neuer PC - Pc Startet manchmal (selten) nicht

Miskinovitch

Kabelverknoter(in)
Moin Leute, habe mir vor zwei bis drei Monaten einen neuen PC zusammengebaut. Lief bislang nicht so geil und hatte immer wieder Probleme mit dem Betriebssystem, weshalb ich es immer wieder neu aufsetzten, musste.
Meine erste Frage wäre, ist es wohl schädlich die SSD des Öfteren zu formatieren?

Außerdem hatte ich von Zeit zu Zeit das Problem( wirklich selten), dass ich den PC startete und einfach kein Signal am Bildschirm bekam, obwohl alles richtig zu laufen schien. Ein Druck auf den Resetknopf reichte damit der nach 20 - 30 Sek. neu startete und ganz normal ohne Fehlermeldung anging.
Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Solange du Sie korrekt formatierst sollte das Laufzeittechnisch ein tropfen auf dem heißen Stein sein :D (also nein)

Hast du mehrere Bildschirme angeschloßen?

Also ich habe: Intel Core i7-6700 3,4-4 GHz
Asus Z170 Pro Gaming
Nvidia GTX 980
DDR4 G.Skill RipJaws 4 (3000MHz)
Crucial MX200 250GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Und kann mich nicht beklagen, also spieletechnisch war der PC immer top (viele fps) aber von Windows her gab es halt viele Bugs (Windows 8 -> 10); z.B haben sich Spiele einfach immer wieder minimiert oder es gab Fehlermeldungen beim beenden der Spiele. Auch die Kühlung ist Top, alles eigentlich immer unter 40 Grad nur die Grafikkarte geht manchmal auf 50 - 60 hoch.

Probiere mal, direkt Windows 10 zu installieren, da kannst du deinen Windows 8 Key auch zur Aktivierung nutzen.

Hast du, als es mal nicht funktioniert hat, alle Anschlüsse durchprobiert?

Ich habe das Problem mit einem 6700K, Asus Ranger, EVGA 980 und ebenfalls 3000Mhz Ripjaws 4. Wobei es bei mir so ca. jedes zweite Mal ist. Neues BIOS, Windows neu installieren, Ram runtertakten hat alles nichts gebracht. Bisher habe ich auch noch keine Lösung :ka:

Also Windows 10 hab ich inzwischen auch so installiert. Ich dachte zuerst das das am HDMI-Kabel lag und hab das ausgetauscht, Problem blieb jedoch. Ich würde vermuten das es an der Grafikkarte liegt, denn ich habe die LED Effekte per Programm ausgeschaltet(GeForceExperience) und bei jedem normalem Start geht die aus, aber wenn es quasi so hängen bleibt, bleibt die LED einfach an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Frage wäre, ist es wohl schädlich die SSD des Öfteren zu formatieren?

Nein.

Also Windows 10 hab ich inzwischen auch so installiert. Ich dachte zuerst das das am HDMI-Kabel lag und hab das ausgetauscht, Problem blieb jedoch. Ich würde vermuten das es an der Grafikkarte liegt, denn ich habe die LED Effekte per Programm ausgeschaltet(GeForceExperience) und bei jedem normalem Start geht die aus, aber wenn es quasi so hängen bleibt, bleibt die LED einfach an.

Das hört sich in der Tat nach der Grafikkarte an.
Da du sie noch nicht so lange hast, würde ich sie umtauschen.
Jetzt geht das noch, du kriegst eine neue. Nach 6 Monaten musst du nachweisen, dass du den Fehler nicht verursacht hast, das ist schwerer. Daher lieber gleich umtauschen und gut.

Mir ist grade beim Starten (als ich das Gehäuse offen hatte) aufgefallen, dass die VGA-LED oben rehts an meinem Mainboard blinkt, bzw. aufleuchtet spielt das eine Rolle?

EDIT: Unten am Mainboard leuchtet auch noch die SB_PWR Diode.

Zuletzt bearbeitet:
Grade wollte ich meinen PC ausschalten, es stand kurz "Windows wird heruntergefahren..." auf dem Bildschirm und dann wurde der Desktop wieder geladen. Auch bei mehreren Versuchen immer wieder das Selbe, nach googeln kam heraus das ich den Schnellstart deaktivieren soll. Soweit gemacht, aber sobald ich den PC wieder anschalten wollte wieder das Selbe Problem obwohl es jetzt seit knapp 4 Wochen nicht mehr passiert ist. Diesmal brachte aber der Reset Knopf und die Powertaste beide nichts, sodass ich den Schalten hinten am Netzteil umlegen musste. Liegt es wirklich an der Grafikkarte?

Zurück