• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder doch nur aufrüsten???

FaceMan

Kabelverknoter(in)
Neuer PC oder doch nur aufrüsten???

Hallo Leute,

Ich habe mit dem Gedanken gespielt meinen PC zu erneuern oder doch vl ganz durch einen neuen zu ersetzen.
Jetzt ist meine frage ob das überhaupt sinnvoll wäre einen neuen PC anzuschaffen. :huh:

Mein jetziges system besteht aus:

Mainboard: MSI 790 FX-GD70
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE 3,4Ghz
Netzteil: CoolerMaster Real Power M620
Graka: Sapphire HD6950 GDDR5 2GB
Arbeitsspeicher: GeIL DDR3 1333MHz CAS7 6GB
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B
Gehäuse: CoolerMaster HAF 922
Festplatte: Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II

Sollte ich etwas vergessen haben macht mich bitte drauf aufmerksam.
Und gleich vorweg, mit bios, übertakten und dem ganzen kenn ich mich so gut wie gar nicht aus -> der PC ist nicht übertaktet ;)
Hauptsächlich spiele(Battlefield 3, Assasins Creed, etc...) und surfe ich mit dem PC.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

AW: Neuer PC oder doch nur aufrüsten???

Bist du denn mit der Leistung zufrieden oder nicht? Aufrüsten tut man imho nämlich erst wenn die Leistung nicht mehr reicht

Ich würde den so lassen wie er ist und dafür mal ein paar How to OC durcharbeiten, und erst dann einen Gedanken an eine Neuanschaffung verschwenden. Vielleicht die Grafikkarte könnte man so tauschen wenn die mit den Settings und Auflösung strauchelt

ich bin an und für sich jemand der wenn möglich immer auf den höchsten grafischen einstellungen ruckelfrei spielen möchte.
Nur in letzter zeit merke ich wie sich der PC z.B. bei Crysis 2, ab und zu auch bei Battlefield 3, etwas schwer tut und es nicht mehr allzu flüssig läuft.
jetzt wollte ich wissen ob ich da etwas an meinem system ändern muss/kann.

ich denke, mit etwas OC sollte der noch reichen, oder?

ich würde ihn so lassen, das letzte rausholen, und in nem jahr oder so dann komplett neu bauen.

ja habe mir schon ein paar mal überlegt das mit dem OC zu machen nur das problem ist da ich keinerlei erfahrung in sachen OC habe weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll :ka:

ja habe mir schon ein paar mal überlegt das mit dem OC zu machen nur das problem ist da ich keinerlei erfahrung in sachen OC habe weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll :ka:

Dann hast du doch jetzt nicht viel zu verlieren... Les dir paar OC Threads durch, mach es genau so, wie dort beschrieben, dann sollte es auch klappen :daumen:

Wenn nicht, geht was kaputt und du rüstest einfach auf/kaufst neu (was du ja eh vorhattest ;) ) :ugly::lol:

Passt, dann werd ich mich morgen mal über das How-To werfen und rumprobieren ;)

ich danke euch allen einstweilen mal für euren rat :daumen:

kein problem ;) das tutorial ist aus ner etwas älteren zeit, stimmt für amd-cpus aber im groben noch. und danach helfen wir dir ja weiter ;)

wie siehts mit der grafikkarte aus? braucht die auch mal ne kleine leistungsspritze?

Übertakte so weit du kommst die cpu und kauf dir eine eine 7950 vtx3d oder powercolor oder sapphiere.

Übertakte so weit du kommst die cpu und kauf dir eine eine 7950 vtx3d oder powercolor oder sapphiere.
nope, eine übertaktete 6950 sollte ihn noch eine weile begleiten können. meine 6850 packt mit OC crysis 2 in 1080p, mit ultra-einstellungen, highres-texturen und directX11. was sollte einer voll ausgenutzten 6950 dann nicht gelingen können?

nope, eine übertaktete 6950 sollte ihn noch eine weile begleiten können. meine 6850 packt mit OC crysis 2 in 1080p, mit ultra-einstellungen, highres-texturen und directX11. was sollte einer voll ausgenutzten 6950 dann nicht gelingen können?

Wenn du mit 20 FPS genug hast. ;) Und die 6950 wird mit OC jetzt auch nicht die Welt schneller. Eine 7950 hingegen bringt mal locker 50 % mehr Leistung und mit OC noch mehr. ;)

die 6950 sollte vermutlich noch mal gute 25% leistung drauflegen können, genau muss man das natürlich ausprobieren. aber bei ursprünglichen 800mhz würde ich mal sagen, dass sie etwa auf 1Ghz kommen sollte ...

naja, also meine macht da mehr als 20fps ;) nur bei wenigen szenen hat sie leider mal framedrops, ansonsten aber gut 35+ fps

Ich würde die 6950 mal mindestens bis zur neuen Grafikkartengeneration von AMD warten...

Die reicht noch locker

Danke für die vielen tipps und anregungen :D
Jetzt mal noch ne ganz kurze frage.
Kann ich meine ersten gehversuche in sachen übertakten den mit dem AMD CPU Overdrive tool machen???
Oder wäre das nicht sehr emfehlenswert.

Zurück