• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder aufrüsten?

Moxi1991

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC oder aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor etwas mehr als 2 Jahren einen Rechner im Preissegment um die 800€ von der Community zusammenstellen lassen und bin mit diesem auch super zufrieden (siehe Punkt 4 im Fragenkatalog).
Jedoch merke ich bei neueren Spielen (zurzeit vorallem Simulationen wie Cities Skylines und Football Manager 2019), dass der Rechner schonmal etwas langsamer wird.
Da ich nun auch zu der arbeitenden Bevölkerung gehöre, habe ich nun auch etwas mehr Geld zur Verfügung und spiele mit dem Gedanken den Rechner aufzurüsten (wenn sinnvoll) oder in einen komplett neuen PC zu investieren.
Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus und danke schonmal allen im Vorraus :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

etwa 1.500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Einen WQHD Rechner soll angeschafft werden, hat aber ein eigenes Budget (vielleicht könnt ihr da auch was empfehlen? Überlege auf einen 144 Hz-Monitor zu gehen. Ist das für einen Rechner im Bereich 1500€ realistisch? Und ist eine gleichzeitige Nutzung zweier Monitoren (1 WQHD u. 144 Hz, 1 FullHD u 60 Hz)?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 Sharkoon VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe Punkt 2. Habe einen LG Electronics 24MB56HQ-B, 24", will aber gerne einen zweiten WQHD mit 144 Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Die gängigen Office-Programme, etwas Adobi Illustrator oder CAD. Gespielt werden vor allem Simulationen wie Cities Skylines, Football Manager 19 und bald auch Anno 1800.
Aber ab und zu auch mal andere Sachen wie PUBG oder CS GO.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Festplatten würde ich erstmal aus dem alten Rechner übernehmen denk ich.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe ich null Erfahrung mit, bin dem Ganzen aber nicht abgeneigt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Brauche kein RGB-Gedöns oder sonstiges. Nur ein Sichtfenster hätte ich gerne.

Ach ja, falls es ein neuer Rechner werden soll würde ich den alten wahrscheinlich verkaufen. Was könnte ich heutzutage noch für den verlangen? 300€? 400€?

Hoffe (und bin mir eigentlich sicher), dass ihr mir helfen könnt. :)
Vielen Dank schonmal im voraus. :)

Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Hmmm, 8GB RAM sind heutzutage ein bissi wenig. Steck weitere 8 dazu oder gönn dir gleich ein 16GB-Kit und ich würd mit dem alten Unterbau (der ja noch nicht sooo lahm ist) schaun wie weit du kommst. Natürlich ist in WQHD meist die Graka der limitierende Faktor, erst recht wenn du vielleicht mal andere Games ausprobieren willst.

Daher würde ich erst einmal "nur" in ein neues Netzteil:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'64,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und ne neue Grafikkarte investieren:

wenn du AMD präferieren solltest: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'329 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder das Angebot von Nvidia: EVGA GeForce RTX 2070 Black ab €'*'519 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

8GB VRAM sollte die Grafikkarte in 2560x1440 schon haben, daher empfehle ich die günstigere RTX 2060 nicht. Klar kannst du dir auch einen komplett neuen Unterbau gönnen. Ich würd`s allerdings mit dem i5, 16GB RAM und ner neuen/potenteren Graka erst einmal drauf ankommen lassen:daumen:

HDD`s haben langsam ausgedient, ich würd an deiner Stelle vielleicht über dieses Angebot nachdenken:

SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD, bis: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte ich vergessen, bzw. übersehen, ich hatte damals direkt 16 gb Arbeitsspeicher genommen.
Ändere ich schnell im Thread.

Und ist die Graka so entscheidend bei Simulationsspielen?
Bei Cities Skylines fällt es mir halt immer auf, wenn ich weiß rauszoome und sehr viel auf einmal zu sehen ist. Dann gehen die Frames häufig in die Knie.
Dachte irgendwie immer, dass das eher and er CPU liegt?! Oder liege ich da falsch?
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Zum RAM, alles klar;) Bei Simulationen oder beim neuen Anno wird sicher auch ne ordentliche Portion CPU-Power benötigt, du könntest trotzdem dem i5 mal ne Chance geben...

Sonst:

Mobo: MSI Z390-A Pro ab €'*'121,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'393,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Freezer: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €'*'116,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

der i7 ist ne sehr gute Gaming-CPU, nur beim Preis überzeugt er nachwievor noch nicht wieder ganz. Dieser lag mal bei 320-330€.

Gruß
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Danke schonmal für deine Antworten :)
Muss ich mir nochmal etwas durch denk Kopf gehen lassen alles :P

Beste Grüße
Maxi
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Und ist die Graka so entscheidend bei Simulationsspielen?
Bei Cities Skylines fällt es mir halt immer auf, wenn ich weiß rauszoome und sehr viel auf einmal zu sehen ist. Dann gehen die Frames häufig in die Knie.
Dachte irgendwie immer, dass das eher and er CPU liegt?! Oder liege ich da falsch?
Könnte durchaus am i5 liegen, gerade Simulationen haben großen Durst auf CPU-Power. Diesbezüglich habe ich allerdings nicht viele Erfahrungen...

Anno 1800 setzt bei den empfohlenen Systemanforderungen "nur" einen 2400s voraus:

Anno 1800: Systemanforderungen | TippCenter

da sollte dein 6500 noch gut mithalten können... Aber lass ruhig noch andere hier zu Wort kommen;)

Gruß
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Bei Cities Skylines fällt es mir halt immer auf, wenn ich weiß rauszoome und sehr viel auf einmal zu sehen ist. Dann gehen die Frames häufig in die Knie.

Das ist bei jeder CPU in dem Spiel so. Ist genauso wie bei der Anno Reihe. Auch da klappen die Frames weg, wenns voll wird. Dagegen kann man nichts machen.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Ist es dort wirklich so arg, selbst mit deiner CPU oder einem i9-9900k?

Gruß

Ja, ich habe bei Anno 2070 in den guten Ecken nicht mal mehr 20fps. Ein 9900k, wird da vielleicht 23fps schaffen.
Liegt einfach an der Game Engine. Es gibt keine CPU, die ausreichend Leistung liefert.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Puh ok,
das ist ja etwas ernüchternd :D
Dachte mit neuerer Hardware könnte ich da ordentlich mehr raussholen :P
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Bei Rennspielen von Codemasters ist das hingegen egal. Die laufen mit einem guten 4 Kerne alle problemlos.
Aktuelle Shooter/Rollenspiele/MMO`s ja auch. Oder was meinste warum ich meinen ollen i7 noch habe... Mit nem Kumpel daddel ich Black Ops 4, der hat nen i5-4460 samt RX 580 und ist happy.

Gruß
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Ja, klar, für die allermeisten Games reicht ein guter 4 Kerner problemlos.
Und selbst wenn man Games hat, die mit mehr Kernen skalieren, bedeutet das ja nicht, dass man plötzlich eine Diashow hat.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Könnte mir vielleicht noch wer was zu meinen Nebenfragen sagen?

Ob das mit dem 2-Bildschirm Setup so funktionieren würde? Und was ich für den alten Rechner verlangen könnte?

Beste Grüße
Maxi
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Zur Frage Nr.1 das habe ich mir auch schon überlegt gehabt und hier nachgefragt und natürlich auch gegoogelt, bei den meisten klappt es schlicht nicht.
Zur 2. dürfen wir dir hier nicht beantworten, das geht nur im Marktplatz, für den du 100 Beiträge brauchst.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Zur Frage Nr.1 das habe ich mir auch schon überlegt gehabt und hier nachgefragt und natürlich auch gegoogelt, bei den meisten klappt es schlicht nicht.
Zur 2. dürfen wir dir hier nicht beantworten, das geht nur im Marktplatz, für den du 100 Beiträge brauchst.

Danke für die Antwort. :)
Ah ok, das wusste ich beides nicht :P
 
Zurück