• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach vielen Jahren Pause

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

habe mich nach vielen Jahren Pause dazu entschlossen mal wieder etwas zu Zocken und einen PC zusammen gestellt.
Bitte um Hinweise ob das so OK ist.
Werde den bei Alternate fertigen lassen.

CPU: I7 10700K
Mainboard: ASUS TUF Gaming Z490 Plus
Kühler: Dark Rock Pro 4
Speicher: Corsair Quadkit 3600 32GB
SSD: Corsair Force MP600 1TB
Gehäuse Pure Base 500DX
Netzteil: DPP P11 650Watt
Graka: EVGA GTX3080FTW3 Ultra
und Lüfter usw.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Monitor Philips 349X7 und 3 500gb Festplatten aus altem Raid5

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 3440 1440 100 Herz

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Rest Vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Nein bei Alternate wird der zusammengebaut

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? 2500-3000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Küchenplanungsprogramm Carat und Siele Quer Beet

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Nicht viel

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nö

Ist das System so gut abgestimmt oder habe ich was übersehen?

Dank Euch schon mal!

Sesofred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde dich bitten, den in diesem Unterforum angepinnten Fragebogen zu benutzen, dann mit dem "bearbeiten"-Knopf deinen Start beitrag ergänzen. So können wir dir gezielt helfen! ;)

Grüße aus Italien. :)

Servus,

wenn der LG Flatron W2486L aktuell ist und du keinen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufst, rate ich dir zu einer anderen Grafikkarte.

Die Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 ist eine PCIe 4.0-SSD, die läuft bei Intel vermutlich erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake".

Wie schon vorgeschlagen solltest du den Fragebogen nutzen, füge die Fragen aber bitte mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und passe diesen entsprechend an.

Danke, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann aktualisiere bitte deine Signatur ;)!
Noch besser sind alle nötigen Informationen als Text, da man Signaturen mobil z.B. gar nicht sieht.

Gruß, Lordac

Servus,

schau mal, du hast schon im #3 folgenden Hinweis bekommen:
Ich würde dich bitten, den in diesem Unterforum angepinnten Fragebogen zu benutzen, dann mit dem "bearbeiten"-Knopf deinen Startbeitrag ergänzen.
Du bist hier im Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung
In diesem Unterforum sind ganz oben sechs Themen fest angeheftet, einer davon ist der Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Diesen haben wir auch verlinkt, du hättest also nur drauf klicken müssen ;)!

Der Fragebogen ist an sich aber nur ein Hilfsmittel, man muss den nicht nutzen, wenn man so alle für uns relevanten Informationen angibt.
Einfach eine Zusammenstellung bewerten zu lassen hilft ohne Hintergrundinformation nur bedingt weiter.

Gruß, Lordac

Servus,

sehr gut :daumen: !

Eine "Verwarnung" für Mehrfachbeiträge gibt es meines Wissens nach nicht, es steht aber nach wie vor in den Forenregeln, und ich finde man kann ja ein klein wenig darauf achten!

Hier mein Vorschlag wenn man jetzt einen PC für hauptsächlich Spiele kaufen möchte:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro oder Gigabyte X570 Aorus Elite / MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (beide USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie stark du die CPU übertakten, bzw. die TDP frei geben möchtest)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus (USB-C 3.0) oder Asus Prime Z490-A (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Bei beiden Plattformen würde ich am Ende der Laufzeit des jeweiligen Sockels auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

Falls du beim Pure Base 500DX die volle Geschwindigkeit vom USB-C 3.1-Frontanschluss nutzen möchtest, musst du das jeweils alternativ vorgeschlagene Mainboard nehmen.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Pure Base 500DX

Gruß, Lordac

Bin Intel Fan und das Küchenplanungsprogramm braucht schon ordentlich Power zum rendern usw.
In meiner Firma habe ich PCs mit i9 9900K unt RTX2070

Ums Geld gehts mir nicht stehe auf High End Sachen deswegen auch die FTW3 Ultra .Wollte immer mal eine von EVGA haben. Meine letzte Desktopgraka war ne GTX 480 mit Shaman Kühler + VRM Kühler :-)

Die Optik ist mir Wichtig ! Habe alles nach meinem Geschmack ausgesucht.
Stehe auf Be quiet / Asus, EVGA und Corsair.

Was würde denn passieren wenn ich die SSD so lasse?
Hätte ich dann die Leistung von Pci 3?

Also würde die SSD nichtlaufen?
welche ist dann gut?
Doch die SSD würde laufen, aber nicht mit PCIe 4.0 sondern mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit, was in der Praxis so gut wie keinen Unterschied macht.

Und wenn es ums Rendern geht ist wirklich ein Ryzen/Threadripper das richtige.
Intel hat nur noch bei Spielen die Nase leicht vorne.

Servus,
Doch die SSD würde laufen, aber nicht mit PCIe 4.0 sondern mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit...
oh, dass habe ich nicht gewusst..., auch wenn es eigentlich logisch ist, der Grafikkartensteckplatz ist ja auch abwärtskompatibel; danke!
Bin Intel Fan und das Küchenplanungsprogramm braucht schon ordentlich Power zum rendern usw.
Ok, bei dem Programm war ich mir nicht sicher, dann bleibt dir nur der i9-10900K mit 10 Kernen und 20 Threads, oder du wechselst zu AMD, wie "Blackvoodoo" vorgeschlagen hat, da geht auch schon PCIe 4.0!

In den letzten Jahren hört von EVGA nur noch sehr wenig bei den Grafikkarten, dies war mal anders. Ich würde immer nach aktuellen Tests gehen, und dann entscheiden.

Beim Arbeitsspeicher bietet Corsair z.B. keinen mit 3600MHz und CL16 an *klick*, willst du wirklich auf Leistung verzichten nur damit Corsair drauf steht?

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück