• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 7 Jahren

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

nach viel zu langer Abwesenheit hier im Forum habe ich meinen Weg zurück gefunden und brauche auch direkt mal die Hilfe der Gurus. :hail:
Ich hatte zwar Corona bedingt viel Zeit für Recherchen, jedoch bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob das was ich da zusammengestellt habe so passt. Ich nutze einfach mal den tollen Fragebogen und füge unten noch meinen derzeitigen Plan hinzu.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Core i5 4670K
EKL Alpenföhn K2
ASUS Z87-A
8GB Corsair Vengeance LP white DDR3-1333
Crucial BX 300 240GB, Seagate Barracuda 7200.14 1TB
PowerColor Radeon HD 7970 OC
be quiet! Straight Power E9 480W CM
Fractal Design Arc Midi R2

Jedoch nutze ich derzeit wegen Umzugs nur meinen Laptop mit nem i5 6200U und HD 520.


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440, 144Hz. Wird die Woche geliefert.


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alles, da der alte PC für meinen kleinen Bruder gebraucht wird und der Laptop nicht zum Spielen gemacht ist.


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In ca. 3 Wochen.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nope.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1400 +- 50€


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

New World, Witcher 3, Jedi: Fallen Order, Horizon: Zero Dawn.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Erst mal reicht 1TB, wenn ich mehr brauche kommen zusätzliche SSDs rein.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da ich mich bald ans Casemodding wagen will, sollte das Case gutes Kabelmanagement oder die Möglichkeit bieten, die MDPC-X Cable Management Clips zu verwenden.

Generell sollte das Case erweiterbar sein, falls ich für CAD/Videoschnitt (bin gerade dabei beides zu lernen) mehr Festplatten/SSDs brauche.



Sooo, dann kommt hier mal meine derzeitige Konfiguration: Neuer PC Frühjahr 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin aber am überlegen wegen der schöneren Optik und dem besseren Airflow das Meshify C von Fractal zu nehmen.
Problem: Ich glaube dass die Nitro+ zu lang ist, um den Radiator der X62 in der Front unterzubringen. Die X62 deshalb, weil im Meshify ja Platz für 140mm Lüfter ist.
Jetzt ist die Frage: Lieber die etwas höheren CPU Temperaturen bei Platzierung im Deckel in Kauf nehmen, oder ein größeres Gehäuse wie das Meshify S2 oder das wunderschöne Lian-Li PC-O11 Dynamic nehmen?

Falls ich bei meiner derzeitigen Konfig totalen Mist gebaut habe bin ich natürlich immer für Verbesserungen offen :)

P.S.: Mein PC-Audio Thread bekommt in den nächsten Wochen ein Komplett-Update, das bin ich dem Forum für die Hilfe die hier hoffentlich kommen wird schuldig :hail:

LG, BlackNeo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde beim RAM eher auf 32GB mit 3000MHz oder so setzen.
Ob du 3000 oder 3600MHz hast, spielt nicht so die Rolle.

Beim Board würde ich eher zum Gigabyte Aorus Elite greifen.
 
Ok, ich hatte gelesen, dass Ryzen von schnellerem Speicher profitieren würde. Hab auch gerade noch Mal bei LTT in den RAM Test reingeschaut und gesehen, dass die 99th Percentile Werte z.B. bei BF V von 60 auf 73 FPS hochschnellen, wenn man von DDR4-3200 CL16 auf 3600 CL18 upgradet. Merkt man das beim Spielen wirklich, oder ist das nur bei schnellen Shooter wichtig?

@Threshold: Das Lian-Li ist sehr cool, ich glaube ich habe die Frage nach dem Case nur gestellt weil ich es unterbewusst haben will :D


Noch eine Frage bezüglich Platzierung des Radiators: lieber in die Seite und Luft ansaugen lassen oder in den Deckel und Luft rauspusten lassen?
Ich habe im Hinterkopf gespeichert, dass die eLoops ne Zeit lang Probleme mit dem Pull-Betrieb hatten und es da schneller zu Lagerschleifen kam. Ist dem noch so?

Edit.: @markus1612: Warum würdest du eher das Gigabyte Board nehmen? Kenne mich mit den X570 Boards nicht so gut aus, mir wäre nur wichtig dass es möglichst leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage bezüglich Platzierung des Radiators: lieber in die Seite und Luft ansaugen lassen oder in den Deckel und Luft rauspusten lassen?
Ich habe im Hinterkopf gespeichert, dass die eLoops ne Zeit lang Probleme mit dem Pull-Betrieb hatten und es da schneller zu Lagerschleifen kam. Ist dem noch so?

Die Eloops sind nur bedingt dafür geeignet. Da würde ich echt andere Lüfter nehmen.

Edit.: @markus1612: Warum würdest du eher das Gigabyte Board nehmen? Kenne mich mit den X570 Boards nicht so gut aus, mir wäre nur wichtig dass es möglichst leise ist.

Einzig Asus schafft es nicht den Minilüfter regelbar zu machen. Daher wird Asus schlicht nicht empfohlen.
Bei Gigabyte geht der Lüfter praktisch nie an. Der ist Temperatur geregelt.
Wie das bei Asrock aktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen.
MSI ist aber auch sehr gut. Da läuft der Lüfter praktisch nie. Allerdings würde ich MSI erst ab dem Unity kaufen und das kostet um 300€.
 
Die Eloops sind nur bedingt dafür geeignet. Da würde ich echt andere Lüfter nehmen.

Aber als Gehäuselüfter wären sie in Ordnung, oder? Dann würde ich die fürs Case nehmen und erst mal mit den bei der Kraken mitgelieferten Lüftern leben. Finde die eLoops was P/L angeht ziemlich gut.
Als Case dann das O11 Dynamic und die Kraken X62, da ins Lian-Li ja oben ein 280mm Radiator passt. Ist das von den Temps merklich wärmer als wenn der Radiator frische Luft zieht?

Threshold schrieb:
Einzig Asus schafft es nicht den Minilüfter regelbar zu machen. Daher wird Asus schlicht nicht empfohlen.
Bei Gigabyte geht der Lüfter praktisch nie an. Der ist Temperatur geregelt.
Wie das bei Asrock aktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen.
MSI ist aber auch sehr gut. Da läuft der Lüfter praktisch nie. Allerdings würde ich MSI erst ab dem Unity kaufen und das kostet um 300€.

Dann wirds das Aorus, das hat auch mehr interne Anschlüsse und wohl die bessere Spannungsversorgung. WLAN brauche ich sowieso nicht.

Macht die NVME SSD einen großen Unterschied? Dann würde ich da etwas sparen und statt der PNY eine WD Blue nehmen. Oder die Crucial P1, auch wenn die statt TLC-Chips nur QLC-Chips hat.
 
Als Case Lüfter sind sie gut.
Ob du den Radiator vorne oder oben verbaust, spielt nicht wirklich eine Rolle.
 
Beim Netzteil musst du schauen. Die Seasonic werden ab 80% Last laut.
Entweder also das 750er GX nehmen oder du schwenkst auf das Straight Power E11 um.
 
Oh, das ist natürlich doof. Dann wird es das Straight Power, das ist ja ebenfalls vollmodular.

Dann fliegt das 32GB Kit auf jeden Fall raus. Selbst wenn die Preise steigen, ich denke 16GB dürften für meine Zwecke erst Mal ausreichen.

Wie sieht es bezüglich der SSD aus, ist die ok?
 
Dann steht die Konfig, super! Ich melde mich wenn das Baby aufgebaut ist und läuft :daumen:

Und jetzt wird mein Guide aktualisiert, das könnte dauern :ugly:
 
Man steinige mich für den Doppelpost, aber ich hätte noch eine wichtige Frage: Da ich 5 Gehäuselüfter verbaue (2 im Boden, 3 an der Seite) frage ich mich gerade wie ich das am besten mit den Lüftern anstelle. Ich würde die zwei unteren an einen 4-Pin Anschluss hängen und die drei seitlichen an den anderen Anschluss. Geht das, oder sind drei Lüfter zu viel für einen Anschluss? Dann müsste ich mir nämlich noch eine Lüftersteuerung zulegen.
 
Ok, dann wird alles etwas günstiger und einfacher. Die GraKa zieht also genug Luft durch den unteren Lufteinlass nehme ich an?
 
Luft ziehen aus dem Boden wird die Grafikkarte nicht, die verteilt die Luft eher im Gehäuse. Meine Idee wäre die drei Lüfter an der Seite einblasen lassen und oben über die Kraken wieder raus.

Glaube hinten würde noch ein 80 mm Lüfter passen, da ist aber die Frage ob du das willst :)
 
Glaube hinten würde noch ein 80 mm Lüfter passen, da ist aber die Frage ob du das willst :)

Mit kleinen Lüftern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich glaube nicht dass sich an der 80mm-Front etwas verbessert hat was Lautstärke angeht...

Das Lüftersetup wird jetzt auch erst mal auf das genannte rauslaufen. Wenn mir die GPU dabei zu warm wird kommen noch 2-3 in den Boden und werden per Lüftersteuerung versorgt.
 
Zurück