• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

narf

Kabelverknoter(in)
Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Hallo Leute,


Mein alter PC reicht mir langsam nicht mehr aus (Wurde mir übrigens auch in diesem Forum empfohlen und hat mir 5,5 Jahre treu gedient). Daher muss ein neuer her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )


Nein


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1x DVD Laufwerk (Nur zur Installation von Windows) von LG
1x Crucial MX300 525 GB
1x Crucial 256 GB


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung Syncmaster P2450 (Soll in Zukunft aber dann auch ausgetauscht werden.)


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

PC ist nur zum zocken
Hauptsächlic Guild Wars 2
In Zukunft möchte ich aber unbedingt endlich BF1 und The Witcher 3 zocken.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich benötige keine weitere Festplatte


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich wünsche mir einen leisen Rechner mit einer GTX 1070 und einen i7 6700, wenn es ins Budget passt.
Das Gehäuse soll schwarz sein ohne Sichtfenster.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Vielen Dank.
Dann werden ich den so heute Abend bestellen.
Brauche ich sonst noch was? Kabel o.ä.?
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Für mich ist die Lautstärke wichtiger als die Leistung? Wie unterscheiden sich die beiden Karten hinsichtlich der Lautstärke?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

habe die Palit als Jetstream ist wirklich wahnsinnig leise. Viel Spaß mit dem System, kannst ja mal ein kurzes Feedback geben, wenn alles da ist
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich danke euch für eure Hilfe. Werde es jetzt bestellen!
Die besten Weihnachtsgeschenke schenkt man sich selbst! :D
Das ist alles gut so und funktioniert, trotzdem sehe ich ein paar optionale Punkte:

- Die 500W Version des Netzteiles, wenn auch 20,-€ teurer, hat auch ihren Charme, weil Du insgesamt etwas mehr Reserven hast.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(gibt es auch mit Kabelmanagement, ist im R5 wegen viel Platz aber unnötig)

- Beim Kühler würde ich auf einen Scythe Fuma Doppelturm setzen, den testete ich gerade und bin begeistert. Und wenn Du es absolut geräuschlos werden muss, kann man jederzeit bei Bedarf Noctua Lüfter nachrüsten
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Zum sehr guten Gehäuse, auch das testete ich hier wie den Kühler im Lesertest, rate ich Dir gleich zu einem vierten Lüfter hinten, einem HF 14 von Fractal Design. Dann baut man die zwei originalen nach vorne und betreibt sie an der minimal Drehzahl (so um die 400 U/min) und hinten nimmt man um die 700 U/min. Dann bleibt es unhörbar und trotzdem kühl
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Ein guter Lüfter kostet doch auch ~20€ x 2 beim Fuma, könnte man dann nicht eher direkt zum be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen?
Die Fuma Lüfter sind gut. Bis 800 U/min aus meinem Fractal R5 nicht zu hören. Mehr Drehzahl der Lüfter
bringt keine besseren CPU-Temperaturen, aber eine Menge Krach. Darum kommt aus dem PCGH-Test mit
12V leider das Ergebnis "laut".

Der von Dir empfohlene Kühler ist sicherlich sehr gut, die Lüfter sind aber meines Wissens auch nicht die
besten SW3, sondern einfache mit Gleitlagern. Wenn man im Kühler beste Lüfter möchte, nimmt man gleich
einen Noctua Kühler. Aber dann wird es teuer...
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

ach man.. habe deinen Test sogar gelesen.

Bei bequiet auf der Homepage steht auch nur "Silent Wings", die 3er werden es wohl nicht sein.
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Ich hatte schon bestellt. Das mit den Lüftern werde ich mal im Hinterkopf behalten und ggfs ändern. Wenn alles läuft werde ich natürlich berichten!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Also man kann es bei dem CPU auch übertreiben. Ich selbst habe den normalen Brocken 2, und CPU moderat übertakten (4.4 bei 1.25V weil er nicht höher geht) und der wird nie über 65 Grad, und ist trotzdem quasi unhörbar.
Mit dem Brocken 2 solltest du gut fahren können, und bezüglich Übertakten, das geht so einfach, 4.4 GHz sollten eigentlich drin sein (mit ca. 1.25 V)... Da gibt es auch im Prozessorforum einen schönen Guide.
Aber selbst ohne Übertakten sollte die CPU erstmal genug Leistung haben.
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Ich denke ich werde es mal versuchen, aber gegenüber meinem alten Prozessor (1055t) ist der i76700 wohl um Welten besser!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: Neuer PC nach 5 Jahren für 1250€

Für diejenigen unter euch, die es interessiert:
Ich habe alles zusammengebaut und es läuft wunderbar!
Der Rechner ist kaum zu hören und bis auf die Windows Installation hat alles wunderbar funktioniert!

Vielen Dank noch mal an alle, die mich beraten haben!
Ich fasse mich kurz, muss jetzt zocken!
 
Zurück