• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her nach alten abgerauchten

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Da bei einer bekannten der PC abgeraucht ist muss etwas neues her, das ganze muss natürlich möglichst Günstig sein vorzugsweise aus der Bucht und sollte auch eine Alternative zu den Next Gen Konsolen sein.
Vorhanden sind noch 2 Festplatten, ein DVD RW Laufwerk und ein Alpenföhn Groß Glockner mit einen Xigmatek Lüfter.
Das ganze muss etwas Improvisiert sein da im Moment Oberste Schmerzgrenze nur 300€ vorhanden sind die schon wohl für Mobo, CPU und GPU drauf gehen, rest folgt nächsten Monate.

AMD FX 6350
MSI 970a 46
R7 260X 1GB oder GTX 760 2GB
Sind bisher Günstige teile aus der Bucht die angedacht sind wobei CPU und Board sicher sind.
Aus den Eigenbedarf kommen vorerst älteres 400 Watt NT und 4GB DDR3 1600 die aber auch wieder ausgetauscht werden.

Nun fehlt nur noch Netzteil, Speicher, Gehäuse

Was typisch gespielt wird:
Cod Ghost, BF4, Fifa 14, Assassins Creed Black Flag, Anno 2070, DayZ und sonst Browsergames

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Netzeil wäre ein e0 450/480W völlig ausreichend
Gehäuse ist halt geschmackssache ich persönlich finde die FractalDesign sehr schick.

was CPU und Board angeht bei den genannten spielen wäre vielleicht ein i3 dem FX vorzuziehen dieser dürfte in Anno sowie DayZ den FX ordentlich abhängen.

edit:
hab gerade mal geschaut den i3 4130 gibt es schon für um die 60€ in der bucht.
ein board kann ich dir nicht raussuchen :ka: was es da im moment gescheites gibt.

Bei der Grafikkarte würde ich die R9 270X nehmen statt der GTX 760, oder eine weitere Möglichkeit wäre die R9 270 die nur ein wenig schlechter ist als die R9 270X und billiger ist.
Bei der CPU würde ich klar auch einen Core i3 4xxx nehmen.

Was für ein Netzteil ist das denn genau was schon vorhanden ist?

Ich würde mal nach gebrauchten S1155-Boards + CPU schauen. Bei Gebrauchtware ist eher die letzte Generation günstig, als die aktuelle.

Eine 270(X) halte ich für viel zu schwach für die bevorzugten Spiele.
Man sollte derzeit einiges an gebrauchten HD7950 oder HD7870 GHz bekommen. Alternativ aus dem grünen Lager die GTX 660 Ti oder GTX 670. Da solltest du zwischen 130-150€ landen (außer bei den GTX 670er, die liegen etwas höher).

Weißt du, was die Ursache für den Defekt des alten PCs war? Ein beliebiges 400W-NT aus einem z.B. 5 Jahre alten Fertig-PC würde ich nicht mit neuer Hardware paaren. Das gibt nur Ärger.

Habe nun eine gigabyte 7870 2 gb für 132 bekommen.
Ein i3 ist leider keine Alternative bei multithreading optimierte spiele.
Ein i5 liegt außerhalb des geldes auch gebraucht.
Einen fx 6350 samt 970a msi board bekomme schon für 130 als bundle, auch wenn er etwas hinter den i5 hinterherhinkt und zuviel strom zieht.

Der alte pc hat nur blackscreen egal ob onboard gpu oder hd 5570.
Rams ausgetestet aendert nichts wird das board sein.

Günstig ist was anderes, Angebot 2 ist klar zu teuer da bekommt man ja schon nen Sandy Bridge i5 gebraucht und ein neues H77 Board.

Habe nun eine gigabyte 7870 2 gb für 132 bekommen.

Das war aber kein Guter Deal. :daumen2:
Die 270, die auch nur eine umgelabelte 7870 ist, bekommst du ja schon neu für den selben Preis.
Radeon R9 270 - Technische Daten im Vergleich.jpg

bei den gespielten spielen ist der i3 sicher okay. aber auch ein fx 6300 nicht dein 6350, währe okay.
netzteil ein günstiges systempower mit ~450 watt von bequiet.
speicher 8 gb kit von crucial.
gpu tendiere ich immer zu nvidia, aber angesicht dessen das bf4 gezockt wird, und die cpu nicht die stärkste ist, ganz klar eine r9 270 ohne X damit kannste mantle nutzen.
und diese paar prozemt von non x zu x kannste takten oder einfach so lassen.

mfg

ps. kann man noch etwas budget bekommen, dann liber die r9 280

@ Stock sind i3 und FX 6350 etwa auf gleicher ebene, mal mehr, mal weniger je nach Spiel. ;)
PCGH_Online_Index_01-2014_Overall-pcgh.png

Schaut man sich aber die Leistungsaufnahme bzw. die Energie Effizienz an, sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)
PCGH_Online_Efficiency_Index_01-2014_Gaming-pcgh.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück