• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc muss her für max 700

AW: Neuer Pc muss her für max 700

@Ramons01 Ob er die 2TB wirklich braucht... Windows würde ich direkt auf ne SSD machen, nachher neu installieren ist viel zu umständlich.

Ob er die 2TB wirklich braucht? Frage dich lieber wie man mit nur 120GB oder 250GB auskommen soll. ;)
Klar ist es umständlich wenn man Windoof später neuinstallieren muss, aber immer noch besser wie auf jedes GB achten zu müssen weil man zu wenig Speicherplatz hat.
2TB hat man rasch befüllt je nachdem was man macht und da er so schnell nicht aufrüsten will, hat er 2TB die so schnell nicht voll werden. Außerdem ist 2TB vom P/L Verhältnis her besser als 1TB (das kann man noch weiter fortführen aber 3TB sprengen den Budgetrahmen:D).

@TE:

Wenn du bereit bist rund 800 Ocken auszugeben, bekommst du schon eine sehr gute Konfig. Habe meine überarbeitet:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-08-20G)
1 x ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 (BN241)

Summe aller Bestpreise: € 793,26

Dazu noch Windoof 7 Pro um 20€ (wie gesagt bei softbillig mal vorbei schauen, da kaufen viele Kollegen ihre Keys) und du hast in Summe: 813,26€

Würde das noch gehen oder soll ich den Preis noch etwas drücken?

Edit:

Wie sieht es beim Monitor bei der Größe aus? Asus VS247HR 59,9 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör Ich denke der hier geht in Ordnung

Der Monitor ist zwar billig, aber hat ein TN Panel verbaut. Da würde ich lieber auf etwas hochwertigeres setzen und einen mit IPS-Panel nehmen. Da freut er sich dann mehr, wenn er der einzige auf der LAN-Party ist der Diablo in geilen Farben genießen kann. :D

@Ramons01 Ich denke da hat jeder andere Bedürfnisse :D Ich würde meine 120GB SSD niemals gegen eine 2TB Platte tauschen. Was den Monitor angeht: Ich hab mit Absicht ein TN rausgesucht wegen der Reaktionszeit, wusste aber gar nicht das es auch so günstige IPS mit relativ geringer Reaktionszeit gibt. Da er aber soweit ich das richtig verstanden habe eh keine Shooter spielt ist die Reaktionszeit auch nicht so wichtig, das muss er entscheiden. Ich würde nur noch das ASRock H170A X1 gegen das ASRock H170M Pro4S tauschen. Ist zwar kleiner (sehe da aber jetzt kein Problem), hat dafür aber M2 und abgewinkelte Sata Anschlüsse (was ich sehr praktisch finde). Bei der SSD würde ich lieber 10€ draufklatschen und dafür die doppelte Speicherkapazität bekommen (ich finde in dieser Preisklasse muss es keine Samsung sein). Und lieber den CPU Kühler weg und dafür die 4GB Variante der 380, da hat er viel länger was von.

@Ramons01 Ich denke da hat jeder andere Bedürfnisse :D Ich würde meine 120GB SSD niemals gegen eine 2TB Platte tauschen. Was den Monitor angeht: Ich hab mit Absicht ein TN rausgesucht wegen der Reaktionszeit, wusste aber gar nicht das es auch so günstige IPS mit relativ geringer Reaktionszeit gibt. Da er aber soweit ich das richtig verstanden habe eh keine Shooter spielt ist die Reaktionszeit auch nicht so wichtig, das muss er entscheiden. Ich würde nur noch das ASRock H170A X1 gegen das ASRock H170M Pro4S tauschen. Ist zwar kleiner (sehe da aber jetzt kein Problem), hat dafür aber M2 und abgewinkelte Sata Anschlüsse (was ich sehr praktisch finde). Bei der SSD würde ich lieber 10€ draufklatschen und dafür die doppelte Speicherkapazität bekommen (ich finde in dieser Preisklasse muss es keine Samsung sein). Und lieber den CPU Kühler weg und dafür die 4GB Variante der 380, da hat er viel länger was von.

Wem sagst du das. :D
Ich habe eine 500er SSD fürs OS und eine 1TB SSD für Games und das will ich definitiv nicht missen (ich warte schon darauf das die 2TB Variante der Evo 850 billiger wird), aber wenn das Budget eng gespannt ist, dann nehme ich lieber den Speicherplatz anstatt der Geschwindigkeit.
Dann kauft er sich die SSD einfach dann, wenn er das Geld dazu hat und ist nicht dazu gezwungen gleich eine HDD nach zukaufen weil er keinen Speicherplatz hat.
Aber jeder hat da eine andere Philosophie. ;)

Was den Monitor angeht, verstehe ich nicht wieso man sich so sehr auf die Reaktionszeit versteift. Ob es jetzt 1ms oder 5ms sind ist doch völlig egal und macht keinen Unterschied. Was viele übersehen ist der Input Lag, den man zur Reaktionszeit noch dazu zählen darf und der ist deutlich höher wie die Reaktionszeit. Hat man beides addiert bekommt man die gesamte Verzögerte Darstellung des Bildschirms und die entscheidet dann ob man z.B. Shooter noch gut spielen kann.
Bei den meisten hier empfohlenen Monitoren mit IPS-Panel ist das alles kein Problem, habe mir ne Liste gemacht von dem was unsere Experten empfehlen. :)
IPS-Panel Monitore sind deutlich günstiger geworden und es lohnt sich für FullHD eigentlich nicht mehr einen TN-Panel Monitor zu nehmen (außer man möchte unbedingt das Feature mit 144Hz haben), vor allem da der IPS-Monitor deutlich schöner in der Darstellung ist und eine höhere Blickwinkelstabilität hat.

Wegen dem Board würde ich sagen, dass ist Geschmackssache. Ich bin kein Fan der kleineren Boards. Wenn ich ein großes Gehäuse habe, dann will ich auch das Board mit der richtigen Größe reinhauen, auch wenn es im Grunde genommen egal oist ob jetzt ATX oder µATX, . Das eine hat mehr PCIe-Steckplätze und das andere hat eben abgewinkelte SATA-Steckplätze...sie kosten gleich viel also einfach nach Vorliebe entscheiden. :)

Die SSDs sind auch so ein Thema. Die billigeren BX-Serien von Crucial sind jetzt nicht so optimal und eigentlich heißt es MX200 von Crucial gegen EVO 850 von Samsung. nur gibt es keine 120er MX200 und die 250er SSDs kosten nicht 10€ sondern 15-25€ mehr und wir haben ein knappes Budget, also schaffe ich lieber eine Balance statt immer das Optimum zu nehmen.
Persönlich würde ich wie bei der HDD sagen, dass man SSDs nur ab 250GB nehmen sollte, aber wir haben ein enges Budget und da nehme ich lieber eine 120er SSD wie gar keine.
Die 120er reicht am Anfang locker aus, wenn man die Spiele und alle großen Daten auf die HDD schiebt (ist ja das Datengrab).
Außerdem was soll das heißen "in dieser Preisklasse muss es keine Samsung sein"?
Wann dann? Die EVo 850 von Samsung sind mittlerweile verdammt billig geworden und gehören zu den besten SSDs auf dem Markt (ja trotz TLC-Zellen).
Eine 120er EVO 850 von Samsung kostet nur 65€ und die 250er 82€, dass sind für so gute SSDs ziemlich schöne Preise.
Zu einer SSD von SanDisk würde ich nicht greifen, die ganzen SSDs mit deren Controller sind einfach nur schlecht und ihr Geld nicht wert. Die Werte die in der Beschreibung stehen werden durch perfekte Laborbedingungen erreicht und in der Praxis ist man dan nur enttäuscht.
Also wie gesagt ich würde die 120er EVO 850 von Samsung nehmen. :daumen:

Hmm ja CPU-Kühler oder 4GB VRAM für die Graka...
Ich würde auch auf 4GB setzen, aber da der TE den PC viel auf Lan-Partys mitnehmen will wäre es von Vorteil einen leiseren PC zu haben. Wer möchte den durch das laute werkeln eines Intel-Boxed Kühlers gestöhrt werden?
Von den Temperaturen her, wäre es kein Problem aber die Lautstärke ist nicht so optimal bei dem Ding.
Außerdem reichen für seine Games die 2GB locker aus, ein Diablo schluckt jetzt nicht so viel VRAM. ;)
Ich habe einige Freunde die League of Legends und Diablo auf der GTX 770 mit 2GB spielen und das immernoch in den höchsten Settings, ohne Probleme, also kann man das ruhig so lassen.
Wenn er andere Games spielt ist es halt eine Frage der Optimierung (wir alle wissen, dass diese Frage nicht sehr positiv beantwortet werden kann :ugly:), aber wieder...wir haben ein enges Budget also lieber den Kompromiss mit den 2GB und dafür einen gemütlich leisen PC auf den Lan-Partys als die 4GB haben und einen Boxed-Kühler der nervt.

Der TE muss sich entscheiden, wann Schluss ist mit seinem Geld und wo er die Prioriäten setzt, wir können nur einen Weg weisen. :)

Der TE muss sich entscheiden, wann Schluss ist mit seinem Geld und wo er die Prioriäten setzt, wir können nur einen Weg weisen. :)

Da hast du wohl Recht, ich denke hier sieht man ganz gut die unterschiedlichen Philosophien. Klar sind die Controller nicht sehr gut, aber ich finde trotzdem, dass es im Vergleich zu einer HDD immernoch top ist. Klar sind die EVO 850 ganz schön günstig geworden mit ihren Preis, ich würde halt trotzdem sagen ich nehme ein günstige 250GB und in 2-3 Jahren, wenn ich wieder aufrüste, hau ich mir eine wirklich gute SSD rein, vllt auch mit nvme und m2, da werden die Preise sicher auch noch fallen. Deswegen auch in meinem Augen lieber das kleine MB (wegen M2), oder halt nochmal 5€ investieren, wenn man ein großes MB will. Aber ich glaube nicht, dass er die PCIe Anschlüsse braucht.
Aber die 4GB Variante kostet keine 5€ mehr, dass ich es echt wert (Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-08-20G) gegen Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)), auch wenn Diablo und Dota jetzt nicht so viel VRAM ziehen, vllt die einfacheren Games in ein 3-4 Jahren und dann muss man die GraKa nicht aufrüsten, sondern kann sie auch noch etwas länger nutzen.

Ob er die 2TB wirklich braucht? Frage dich lieber wie man mit nur 120GB oder 250GB auskommen soll. ;)
Klar ist es umständlich wenn man Windoof später neuinstallieren muss, aber immer noch besser wie auf jedes GB achten zu müssen weil man zu wenig Speicherplatz hat.
2TB hat man rasch befüllt je nachdem was man macht und da er so schnell nicht aufrüsten will, hat er 2TB die so schnell nicht voll werden. Außerdem ist 2TB vom P/L Verhältnis her besser als 1TB (das kann man noch weiter fortführen aber 3TB sprengen den Budgetrahmen:D).

@TE:

Wenn du bereit bist rund 800 Ocken auszugeben, bekommst du schon eine sehr gute Konfig. Habe meine überarbeitet:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-08-20G)
1 x ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 (BN241)

Summe aller Bestpreise: € 793,26

Dazu noch Windoof 7 Pro um 20€ (wie gesagt bei softbillig mal vorbei schauen, da kaufen viele Kollegen ihre Keys) und du hast in Summe: 813,26€

Würde das noch gehen oder soll ich den Preis noch etwas drücken?

Edit:

Der Monitor ist zwar billig, aber hat ein TN Panel verbaut. Da würde ich lieber auf etwas hochwertigeres setzen und einen mit IPS-Panel nehmen. Da freut er sich dann mehr, wenn er der einzige auf der LAN-Party ist der Diablo in geilen Farben genießen kann. :D

Sieht genial aus :). Super danke euch allen bei der Graka bin ich mir noch unsicher ob 2gb oder 4gb. Sorry das ich mir eher selten melde aber ist momentan alles ein bissl stressig

Zuletzt bearbeitet:

Sicher die 4G Variante. Und überleg dir das mit dem Mainboard, der Preis ist gleich.

Auf jeden Fall 4G! Ich hatte eine zeitlang eine GTX960 mit 2G, da konnte man nichts mit anfangen.

Ist doch Kacke !

In einen 800,- Taler PC nen i3 einbauen ? :wall::wall::wall: :daumen2:

Dann wird die SSD halt nachgerüstet.

Graka natürlich eine R9 380 mit 4GB VRAM.

Die beiden Spiele im Startpost sind doch nicht die einzigen, die Du spielst, oder ?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Intel Core i5-6500
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC
1 x ASRock Z170A-X1
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Nanoxia DX12-900 120mm
1 x BitFenix Nova
1 x be quiet! System Power 8 500W

Zum Sommer kannst Du dann den EKL Alpenföhn Ben Nevis nachrüsten.

Ist doch Kacke !

In einen 800,- Taler PC nen i3 einbauen ? :wall::wall::wall: :daumen2:

Dann wird die SSD halt nachgerüstet.

Graka natürlich eine R9 380 mit 4GB VRAM.

Die beiden Spiele im Startpost sind doch nicht die einzigen, die Du spielst, oder ?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Intel Core i5-6500
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC
1 x ASRock Z170A-X1
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Nanoxia DX12-900 120mm
1 x BitFenix Nova
1 x be quiet! System Power 8 500W

Zum Sommer kannst Du dann den EKL Alpenföhn Ben Nevis nachrüsten.

Warum das System Power Rosi? Das G450M kostet doch nur 6 Euro mehr.
Bin jetzt nicht ganz sicher aber dürfte das SP8 nicht genau so Gruppe sein wie sein Vorgänger das SP7.

Danke Markus.

Dann dürfte das G450M die bessere Wahl sein. Oder direkt das E10 400 Watt. Wäre mir die Gesundheit meines PCs Wert.

Der PC ist nicht für 800 sondern für 670 (wegen Monitor), da finde ich ein i3 schon okay. Das be quiet ist aber zu teuer (in dieser Preisklasse), eher das G450M. Beim Mainboard wieder meine Rede, lieber das kleine, da kann man eine M2 SSD nachrüsten, die PCIe Steckplätze braucht er nicht, das ist der einzige Vorteil am großen. Spätestens beim i5 würde ich ein Kühler drauf packen, das dürfte dann aber nicht ins Budget passen, also lieber ein i3 und ne SSD, davon merkt man (besonders er wenn er nur Diablo und Dota zockt) viel mehr, siehe meine Konfig (http://geizhals.eu/?cat=WL-639594&wlkey=2e214c3a0b295167adaf10f5afc72b3c + http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html). Übers Case kann man sich streiten, ich persönlich würde aber nur ein mit 2x USB 3 an der Front nehmen, aber das muss der TE wissen.

Und lieber TE: Bitte beantworte mal folgende Fragen:
1. Brauchst du ein DVD Laufwerk?´
2. Willst du eine SSD?
3. Wieviel Speicherplatz brauchst du?

Der PC ist nicht für 800 sondern für 670 (wegen Monitor), da finde ich ein i3 schon okay. Das be quiet ist aber zu teuer (in dieser Preisklasse), eher das G450M. Beim Mainboard wieder meine Rede, lieber das kleine, da kann man eine M2 SSD nachrüsten, die PCIe Steckplätze braucht er nicht, das ist der einzige Vorteil am großen. Spätestens beim i5 würde ich ein Kühler drauf packen, das dürfte dann aber nicht ins Budget passen, also lieber ein i3 und ne SSD, davon merkt man (besonders er wenn er nur Diablo und Dota zockt) viel mehr, siehe meine Konfig (650€ i3 Preisvergleich | geizhals.eu EU + LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Übers Case kann man sich streiten, ich persönlich würde aber nur ein mit 2x USB 3 an der Front nehmen, aber das muss der TE wissen.

Und lieber TE: Bitte beantworte mal folgende Fragen:
1. Brauchst du ein DVD Laufwerk?´
2. Willst du eine SSD?
3. Wieviel Speicherplatz brauchst du?

SSD wäre schon mal cool zu haben (hatte ich noch nicht).

Ja DVD Laufwerk brauche ich

Insgesamt vllt so 300gb?

Zurück