• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her! - Beratung

Ich will doch in 3 Jahren noch nicht aufrüsten und auch nicht in 4. Immerhin hat meine Q9550 in Verbindung mit einer HD 4870 7 Jahre gereicht...

Desswegen denke ich sind 6 Kerne zukunftssicherer obwohl 1151 neuer ist.

Wie gesagt, ich verstehe immernoch nicht ganz wieso Skylake oft bevorzugt wird... Würde da gern durchblicken...

Weil du mit Skylake die modernere Plattform kriegst.
Sandy Bridge ist 5 Jahre alt und immer noch völlig ausreichend bei Games und das wird auch so bleiben, denn selbst wenn ein Spiel mit 6 Kerner gut skaliert -- wie z.B. Crysis -- bedeutet das ja nicht, dass es mit einem 4 Kerner auf einmal unspielbar ist. Das ist eben Unsinn.
Und ein 6700k wird locker 10 Jahre reichen und was danach kommt, weiß niemand.
In 10 Jahren gibt es vielleicht überhaupt keine PC Spiele Industrie mehr weil jeder sein Holodeck hat.

Alles klar, ihr habt bei mir ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht ^^ werde mich dann also doch für ein 6700K entscheiden. Dazu würde ich gerne das Asus Z170-A board nehmen weil mich das weisse Design eher anspricht als die roten von der Pro Gaming Serie. Gibt es bei denen irgendwelche grösseren Unterschiede?

So um den Dreh würde ich es machen... Zumindest auf die Schnelle: https://www.mindfactory.de/shopping...221b56d9bb22b11f77d36d326f1872cb6590f622e4413

Wenn du später mal auf Fullcustom-Wakü umrüsten willst bist du mit dem Gehäuse sehr gut bedient. Habe das Gleiche.

Ist ja lieb gemeint und ich danke auch für diesen Vorschlag, doch manchmal frage ich mich wieso auf einmal alle Komponenten geändert werden und dazu noch ohne Begründung wieso die ürsprüngliche Wahl schlechter/die neue besser sein sollte.

Mittlerweils hab ich mir die Antwort auf die Frage bezüglich der Unterschiede vom Asus Z170-A und dem Pro Gaming selber ergooglet. - Macht an sich kaum einen Unterschied, nur verschieden Anzahl an USB Anschlüssen und anderer Sound-Codec. Sonst noch winzige Unterschiede aber OC Möglichkeiten und Performance + Qualität soll bei beiden gleich sein.

Desswegen habe ich mich nun für das Z170-A entschieden da mir das Silver/White-Theme besser passt.

RAM bin ich immernoch bei den gleichen wie beim Startpost vorgeschlagen( 2x8Gb Corsair Venegeance DDR4-3000) Sollte so laufen oder?

Beim Gehäuse bin ich noch am entscheiden zwischen dem Phanteks Enthoo Evolve, Pro und Luxe.

Einzige Punkte wo ich mir noch unschlüssig bin sind bem GPU, NT(was halt auch ein wenig vom GPU abhängt) und CPU Kühler.

Am liebsten würde ich mir die 980Ti holen obwohl die schon sehr teuer ist. Die GTX 980 soll ein schlechtes P/L-Verhältnis haben und die GTX 970 ist halt nud mid-range GPU. :/ Lohnt sich die teure TI wirklich oder gib es noch schlaue AMD Karten im Leistungsbereich der 980?
Gespielt wird in Zukunft wohl auf 1080p.

Danke und Gruss

Du kannst jede Hardware nach Belieben tauschen.

Ob du jetzt DDR4-3000er RAM von Corsair oder von Crucial nimmst ist völlig egal.
Ob du jetzt ein Gehäuse von Corsair oder von Phanteks nimmst ist völlig egal.
Ob du jetzt eine CPU von AMD oder Intel nimmst ist völlig egal.
Ob du ein Netzteil von LC-Power oder von Be Quiet! nimmst ist völlig egal.

Such dir aus was dir gefällt - in Relation zur Qualität - und kaufe danach.
Ich hätte die Hardware aus meinem Link so genommen, weil ich dann alles einheitlich schwarz habe.

Im Endeffekt ist es nur ein Unterschied in der Qualität. Die von mir angegebene Hardware ist keineswegs schlechter und nur ein Beispiel meinerseits.

Du musst für dich entscheiden was sich am meisten für dich "lohnt". Diese Aufgabe kann hier niemand für dich beantworten.
Ich denke du hast hier genug Antworten und Beispielkonfigurationen bekommen. Ansonsten findest du etliche aktuelle Konfigurationen im Forum, da wurde alles 1.000x durchgesprochen, wenn es dir jetzt nicht passt -> Suchfunktion.

Zurück