• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Multifunktion - Virtualisierung

Sockel 1155 unterstütz allerdings nur Dualchannel, also tuns auch zwei Dualchannel Kits, das wollte vermutlich auch Softy sagen;)

@Softy : na ja doch 4 Ram Bausteine der selben Sorte - daher auch Quad Kit genannt. ein Dual Kit sind immer 2 RAM-Bausteiner einer Sorte....so verstehe ich das, denn sonst könnte man ja auch einzele RAM-Bausteine als One Channel-Kit kaufen und aus 4 x1 = ein Quad Channel Kit machen. Und wenn er das richtig gelesen habe, ist dem nicht so! Quad Channel Kits sind eindeutig 100% gleich. 2 x 2 Dual Channel Kits sind nicht unbedingt gleich also alle 4 zusammen!

Du verwechselst aber Quad-Kit und Quad-Channel. Du kannst natürlich auch 4 einzelne Riegel kaufen, und dann einbauen. Trotzdem wird der RAM dann im Quad-Channel Modus laufen (natürlich nur beim Sockel 2011).

Quad-Kit bedeutet nichts anderes, als dass der Hersteller 4 Riegel in eine Packung wirft und die als 4er-Pack verkauft.

Theoretisch kannst Du auch 4 unterschiedliche Riegel (unterschiedliche Hersteller oder RAM-Frequenz oder Latenzen) auf ein Sockel 2011 Board einbauen, und trotzdem läuft der RAM im Quad-Channel Modus (dann gibt der langsamste Riegel den Takt an).

Genau ich brauche aber Quad Channel Riegel...diese als KIT zu kaufen ist noch besser da diese dann "gleicher" sind als wenn sie ggf. einzeln kauft. ( jedenfalls habe ich es so gelesen )

Quad Channel ist ein Feature des Boards/CPU.
Nicht des Rams so gesehen.
Wie Softy schon sagte es ist völlig egal ob du 2 kits kaufst,oder 1 oder 3....
Das Ergebnis ist das gleiche wie als wenn du ein kit nimmst.
Wenn du bespielsweise 2 gleiche kits mit je 2 riegeln a 8 Gb kaufst,kommt das gleiche raus als wie wenn du 1 kit mit 4 Riegeln a 8gb holst,laufen beide im Quadchannelmodus

das ist mir klar...aber man solte ja den RAM aus der selben Serie kaufen und nicht unbedingt mischen.

Hm...ich meine ich kann ja auch den Corsair Speicher kaufen den ich mir wünsche und wenn der nicht passen solte, dann kann ich ja immer umdenken und mich für einen umentscheiden, vielleicht passt er ja doch unter den CPU Lüfter....wenn ich mal Höhenangaben hätte, dann könnte man das ja ausrechnen. Und wenn ich den pc selber zusammenbaue dann müsste ich die RAMS dann zurückschicken wäre eben blöd...hmm...oder eben die H100 . Zu was würdet ihr euch entscheiden?

das ist mir klar...aber man solte ja den RAM aus der selben Serie kaufen und nicht unbedingt mischen.

Tust du ja. Der Hersteller packt auch nur entweder 2 oder 4 oder 8 Riegel in eine Packung, die werden nicht vorher irgendwie ausselektiert oder getestet. Es ist sogar geschickter, 2 Kits zu kaufen statt 1. Denn wenn mal ein Riegel defekt sein sollte, musst Du nur ein Kit einschicken, und der Rechner kann mit dem anderen weiterlaufen. Wenn Du ein großes Kit kaufst, musst Du es im Reklamationsfall einschicken und hast zu Hause einen PC ohne RAM.

Hm...ich meine ich kann ja auch den Corsair Speicher kaufen den ich mir wünsche und wenn der nicht passen solte, dann kann ich ja immer umdenken und mich für einen umentscheiden, vielleicht passt er ja doch unter den CPU Lüfter....wenn ich mal Höhenangaben hätte, dann könnte man das ja ausrechnen. Und wenn ich den pc selber zusammenbaue dann müsste ich die RAMS dann zurückschicken wäre eben blöd...hmm...oder eben die H100 . Zu was würdet ihr euch entscheiden?

Der RAM ist der gleiche, nur einmal mit Heatspreader und einmal ohne. Was auf der Homepage steht oder nicht, spielt keine Rolle. Die meisten hier kennen sich schon gut aus mit Hardware (:ugly:), da kannst Du uns vertrauen :D

Ich dachte immer, dass die Quadkits dafür da sind, dass der Hersteller garantiert, dass die 4 Riegel im Quadchannel laufen können und nicht zu unterschiedlich sind. Sprich, sind alle aus einer Marge vom Band abgegriffen und verpackt. Dadurch lässt sich zudem der Preis steigern. ;)
Aber es funktionieren auch 2 mal 2 Riegel im Quadchannel. Okay, ich würde jedoch schon versuchen den gleichen Speicher zu kaufen. Da ist die Chance auf identische Riegel relativ hoch.

Und dieser Punkt ist nicht ganz unter den Tisch zu kehren:
Es ist sogar geschickter, 2 Kits zu kaufen statt 1. Denn wenn mal ein Riegel defekt sein sollte, musst Du nur ein Kit einschicken, und der Rechner kann mit dem anderen weiterlaufen. Wenn Du ein großes Kit kaufst, musst Du es im Reklamationsfall einschicken und hast zu Hause einen PC ohne RAM.

Für QuadChannel auf dem 2011er musst du eben vier DDR3-Riegel in die richtigen Solts stecken, nach Möglichkeit Riegel gleicher Bauart.

Zurück