• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Multifunktion - Virtualisierung

virtual_machine_1976

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. :-) Hauptsächlich soll dieser für das "Arbeiten" sein - sprich es sollen ca. 2-3 virtuelle Maschinen Windows 2008 R2 Server auf dieser Kiste laufen, nicht immer parallel,
aber ab und an. Zudem wird Videomaterial geschnitten und es wird mit Bildbearbeitung handtiert.
Achja der Preis spielt zuerst eine unterelle Rolle...aber um 2000-2500 Euro sind grob kalkulliert.

Hier meine bisherige Konfiguration:

Mainboard : ASUS P9X79 DELUXE

CPU : Intel® Core™ i7-3820

CPU-Lüfter : be quiet! Dark Rock 2

RAM : Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit ( ggf. 2 x also 64 GB RAM )

Grafikkarte : vielleicht

1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
1024MB EVGA GeForce GTX550 Ti FPB
1024MB Gainward GTX560 Ti PHANTOM

SSD : Samsung 830series 2,5" 256 GB

Festplatte : 2000GB Seagate SV35.5 ST2000VX000 64MB

Netzteil : 650W be quiet! Dark Power Pro P10 80+ Gold ( vielleicht zu viel oder? )

PC-Gehäuse : noch auf der Suche - hat jemand Tips?

Hat jemand andere Ideen oder ist das soweit gut? Bei der Grafikkarte bin ich mir eben noch nicht schlüssig.

Gruß

Virtual_machine

Wenn du nicht spielen willst solltest du dir mal den i7 3770k anschauen.
Da reicht dann die IGP und du sparst die Grafikkarte. Außerdem ist der 3770k noch eine Tick schneller als der 3820. Dazu ist die 1155 Plattform wesentlich günstiger und sparsamer.

Ja das stimmt. Aber die 2011 Plattform wird noch im nächsten Jahr weiter entwickelt und ist auch 64'GBit Ram fähig. Bei Ivy Brdige sind maximal 32 GB RAM möglich, jedenfalls habe ich nur solche Boards gefunden, die meinen Ansprüchen entsprechen.

Ivy DT kann maximal 32GB RAM unterstützen.
Sandy EP kann 64GB unterstützen.
Ob du aber 64GB RAM wirklich brauchst weiß ich nicht.

Ich möchte die Option offen halten und daher kommt die 2011er Plattform nur in Frage. Bei der Grafikkarte bin ich eben unschlüssig...es soll auf jedenfall eine nvidia sein. AMD ist nicht so mein Ding,

AMD ist aber in dem Bereich besser als Nvidia. Nvidia hat noch nichts unterhalb der GTX 670 zu bieten. Daher ist die AMD 7850 die bessere Wahl.
Da du aber sowieso nicht spielst kannst du auch eine AMD 7770 nehmen und eben den 3930k kaufen.

Ich habe immer gehört Inteöl cPU und AMD Grafikkarte hamonieren nicht so. Ist da wirklich etwas dran?
Was ist mit den neuen Keppler Karten von Nvidia wie z.B. die NVIDIA GeForce GT 640 ? Wäre die auch geeignet?

Ich habe immer gehört Inteöl cPU und AMD Grafikkarte hamonieren nicht so. Ist da wirklich etwas dran?

Das ist kompletter Unsinn. AMD Karten laufen auf Intel Systemen genauso gut wie auf AMD Systemen.

Was ist mit den neuen Keppler Karten von Nvidia wie z.B. die NVIDIA GeForce GT 640 ? Wäre die auch geeignet?

Natürlich kannst du dir auch nehmen.
Die Compute Leistung ist aber extrem schwach.

Dann schaue ich mir mal die AMD-Karten an. Compute-Leistung brauche ich ja schon etwas. Reicht denn das Netzteil aus und kannst du mir ein gutes PC-Gehäuse empfehlen. Ich hatte mal ein Silverstone TJ10 und wollte ein vergleichbares wieder haben. Es sollte Staub-Schutz haben und eine Festplatten Entkopplung. Lüftersteuerung mag ich gar nicht...ansonsten bin ich offen für alles.

Eine teure Grafikkarte fällt weg? Bekommt man das Budget dann überhaupt voll?

Wenn soviel Geld ins Case gesteckt wird empfehle ich unbedingt die Lüfter auszutauschen. Noiseblocker oder be quiet! sind hier Spitzenreiter.

Zurück