• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit mATX-Gehäuse für max 900 Euro

AW: Neuer PC mit mATX-Gehäuse für max 900 Euro

Solange es eine ist, die zumindest den Großteil der warmen Luft hinten raus bläst, ist es egal, welche du nimmst.

Ich habe gelesen, das die Powercolor 5850 PCS+ breiter / höher ist als das Standarddesign. Kann es dazu gerade in einen so kleinen Gehäuse und dem kleinen Board zu Problemen kommen ?

Naja, breiter ist egal, solange du die anderen PCI-E Slots nicht brauchst, aber höher kann zu einem Problem werden, weil darüber der Festplattenkäfig liegt.

Habe mir nun eine Sapphire Toxic Radeon 5850 bestellt, diese sollte ja hinein passen.

Würde der Noctua NH-U9B SE2 bzw. der Noctua CPU-Kühler NH-C12P hinein passen ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Noctua NH-U9B SE nicht, der NH-C12P schon, jedoch musst du damit du ihn mit dem Mainboardtray benutzen kannst, vorher "köpfen" (Lüfter abmontieren) und ihn dann wieder ihm Gehäuse dran montieren.

Außerdem muß man einen kleinen Teil von einer Gehäusestrebe aussägen, damit der C12P rein passt.
Ich habe ihn zur Zeit selbst verbaut und bin nicht sonderlich begeistert davon.

Mhh damit hätte sich das auch erledigt. Gibt es andere leistungsstarke und gleichzeitig auch leise Kühler die in das Gehäuse passen ?

Entweder der Scythe Big Shuriken mit einem stärkeren Lüfter, oder der Corsair H50.
Towerkühler bekommst du nur mit enormen Bastelaufwand da rein, da du dann das NT auf der anderen Seite montieren müsstest und dafür bräuchtest du eine neue Rückplatte.

Wenn ich auf das MSI 890GXM-G65 umsteige und nen 965 BE nehme, sollte doch auch eine Kombination mit dem Alpenföhn Panorama möglich sein oder ist dieser auch zu schwach ?

Alpenföhn Panorama und Scythe Big Shuriken sind ungefähr auf einem Niveau. Vielleicht ist der Big Shuriken auch etwas stärker, aber egal. Zwischen den beiden würde ich mich auf jeden Fall für den Big Shuriken entscheiden, weil man 120er Lüfter montieren kann, was wiederum einen Lüfterwechsel einfacher macht. ;)

Das Board und der X4 965 sind sicher keine schlechte Wahl. Alternativ den günstigeren und kaum langsameren X4 955.

Ich würde in dem Gehäuse nur dann eine CPU mit einer TDP von über 95W einbauen, wenn ich den Corsair H50 verwende.
Die anderen Luftkühler könnten da bald Probleme bekommen.

Dann werde ich es wohl mal mit dem H50 versuchen und bei Montagefragen auf dich zurückkommen :schief:. Aber erstmal muss die Grafikkarte geliefert werden. Vorher macht es keinen Sinn die restlichen Teile zu bestellen.

Gut, dass ich das Teil nicht montiert habe, weil ich mir ein anderes Case kaufe.:D
Hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht mehr will, sondern damit, dass ich es für etwas anderes brauchen werde.

Irgendwo habe ich das Teil schon verbaut gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Mit 4 neuen Löchern beim vorderen Gehäuselüfter sollte es aber ohne Probleme funktionieren.

Silverstone SG03, da werde ich dann den H50 einbauen.
Wird aber noch ne Weile dauern.

Durch einen Freund bin ich auf den Antec Mini P180 gestoßen. Dieser ist zwar um einiges größer bietet aber anscheinend eine verhältnismäßige ruhige und gleichzeitig kühle Betriebsumgebung, in die auch die größeren CPU zu passen scheinen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Antec Mini P180 ?

Zurück