• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Mich hat die Lust am basteln wieder gepackt, deshalb soll ein neuer Rechner her

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
circa 1400€, kommt aber drauf an was ich für den alten bekomme.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
SSD und HDD's

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll auf 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, Fifa, Crysis, AC4 usw. Zusätzlich wird der Rechner auch für die Arbeit genutzt (Programmierung und Datenbanken), sollte schon genug Power haben, bei mir laufen immer sehr viele Sachen gleichzeitig.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
im ersten Moment nicht, wenn Zeit ist wird übertaktet

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir schon wichtig, weshalb ich für die CPU eine Wasserkühlung geplant habe und vorerst die Grafikkarte per Luft. Wlan PCI-e Karte ist vorhanden.
Vom Design versuche ich schon eine Kombination aus weiß(Gehäuse) und Schwarz/Roter Hardware.

Folgende Hardware habe ich mir mal raus gesucht:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo weiß
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 760 Watt Corsair AX Series Modular 80+
Grafikkarte: 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5

Wasserkühlung:
CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Nickel - Intel/AMD
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 2. Wahl
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm

Erklärung:
Wie man merkt sind meine beiden favorisierten Hersteller Corsair und Asus. Gerade fürs Netzteil habe ich mich entschieden weil es voll Modular ist und ich das Netzteil nicht zerlegen muss, um vollständiges sleeve zu machen. Würde mich freuen über Erfahrungen mit diesem Netzteil, falls das Netzteil nichts ist wird es wieder ein beQuiet Dark Pro.

Wasserkühlung ist meine erste Eigene, will endlich weg von der H100i. Die nicht zufriedenstellend ist. Deshalb benötige ich Hilfe bei der Auswahl, gerade was Schlauchgröße, Anschlüsse, Wahl der Pumpe angeht.
CPU-Only deswegen, weil ich erst nach einem eigenen Vergleich der Grafikkarten entscheide, welche ich behalte und dann auch unter Wasser setzte (Was aber nach der Entscheidung noch etwas dauern kann).

Bitte keine Diskussion ob AMD oder Nvidia Grafikkarte. Wie ihr in meiner Signatur seht besitze ich dir R9 290 und würde gerne mal eine Nvidia testen. Nach 3 mal AMD.


So freue mich schon auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Das Hero ist n nettes Board, aber zu dem Preis könntest du auch das Z97X SOC Force nehmen. Allerdings wäre auch ein Z97X UD3H ausreichend

Der Vengeance Pro ist zu teuer, nimm diesen Mushin: Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (997119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das AX760 ist nicht schlecht, aber viel zu viel. Ein P10 550 Watt reicht völlig

Guter RAM aber leider ohne Liefertermin daher nicht zu empfehlen.
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Nimm bei der Graka lieber eine EVGA oder MSI wegen Kühlerwechsel/Garantie. Referenzdesign reicht doch auch wenn der Kühler eh gewechselt wird.
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Das Hero ist n nettes Board, aber zu dem Preis könntest du auch das Z97X SOC Force nehmen. Allerdings wäre auch ein Z97X UD3H ausreichend

Der Vengeance Pro ist zu teuer, nimm diesen Mushin: Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (997119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das AX760 ist nicht schlecht, aber viel zu viel. Ein P10 550 Watt reicht völlig

Die GTX 780 ist zu teuer, nimm die 100€ günstigere R9 290 Tri-X
Der Corsair Speicher ist nur 20 € teurer mit 1866 als der Gskill mit 1600.
Das Hero hat mir von der Ausstattung und dem Design zugesagt. Außerdem spar ich 45€ mit der Cashback aktion aus der Kombination von Board und dem Intel.

Zur Info. Die Bestellung wird über Mindfactory getätigt.


Nimm bei der Graka lieber eine EVGA oder MSI wegen Kühlerwechsel/Garantie. Referenzdesign reicht doch auch wenn der Kühler eh gewechselt wird.

Aber der Kühler wird wahrscheinlich erst in einem halben Jahr gewechselt und bis dahin möchte ich keine Turbine.

Mal eine andere Frage. Was haltet ihr von der Poseidon? Sieht nicht ganz so sauber aus mit der "U" Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Mainboard: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150

Das Board kannste in die Tonne kloppen, ich spreche aus Erfahrung. Ich brauchte 3 Bios Updates bis endlich 2 Grafikkarten liefen und selbst das erst nach 1 mal zurückschicken und jetzt macht meines nicht so gute Ram Timings mit wie mein altes 990FX Fatal1ty Pro oder das Z77 MPower, nur bescheiden das Ding... dazu ist der Asus Support auch nicht blendend.

Netzteil: 760 Watt Corsair AX Series Modular 80+

Das AX ist immerhin besser als das AXi, dennoch viel zu groß und ziemlich bescheiden abgesichert daher: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Der Corsair Speicher ist nur 20 € teurer mit 1866 als der Gskill mit 1600.

Und? Du gibst 20 Euro für nichts aus.
Schau dir mal den hier an: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5

Naja, Nvidia kann man sich nun echt nicht mehr geben...
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)
1 x MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R)
1 x Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298SO)

Da du dich ja aber gerne anscheinend auf eine Farbe beschränkt hast könnte das so aussehen:
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Wenn du nicht vor hast die Grafikkarte stark zu übertakten nimm die Vapor-X.

Gruß
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Die Poseidon ist weder Fisch noch Fleisch. Diese "U" Wakü ist nur eine Heatpipe wo das Wasser durch geht. Bei einem richtigen Wakü Block geht das Wasser über einen viel größeren Bereich und über dem CHip durch meherer "Leitungen". Kühlleistung ist da deutlich höher. Asus gibt selber bei der Poseidon an, dass die bis zu 24° kühler ist. Gehen wir mal von 80° Luft aus dann sind das noch 56° Zum vergleich meine GPU liegt bei 39-41 mit AC Kryographics Kühler.

Wenn du die Karte erstmal unter Luft nutzen willst nimm die MSI TF. PCB ist ref. design und die Karte ist sehr leise + MSI erlaubt Kühlerwechsel und der Support ist nicht unterirdisch wie bei Asus.

Edit: Keine AMD Nvidia Diskussion bitte und btw. hat die Vapor-X kein ref design. Wenn du schon eine Karte empfiehlst dann zeig mal den Wakü Kühler dafür bitte!
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Das AX ist immerhin besser als das AXi, dennoch viel zu groß und ziemlich bescheiden abgesichert daher: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OK werde mir dann mal wieder ein Dark Pro anschaffen.


Was spricht denn so stark gegen Nvidia? Argumente bitte.

Falls ich mich doch dazu entscheide bei AMD zu bleiben, behalte ich einfach meine r9 290 Vapor-x und muss keine neue kaufen.
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Was spricht denn so stark gegen Nvidia? Argumente bitte.

Das sie gerade Maxwell fertigen und daher die Preise der alten Karten unverschämt hoch bleiben.
Du kaufst eine Karte von Anfang 2012 bzw. die Architektur davon und bei AMD bekommste ne neuere Architektur die mehr leistet für weniger Geld, außerdem ist deine Vapor-X schneller als eine 780.
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Ich könnte dir allerdings echt die H220X empfehlen, die ist voll modular und hat nur High-End Teile verbaut (Kupfer-Radiator, MCP30 Pumpe, sehr guter CPU-Block, schickes Reservoir und sogar noch eine kleine Lüftersteuerung), wenn du aber verständlicherweise, selber an deiner WaKü rumschrauben willst und dir die 100 Euro zusätzlich wurscht sind dann kannst du natürlich auch selber eine basteln ;)
Nun zu deiner Konfig:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
Nicht die allerschnellste HDD dafür aber wohl die leiseste.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Kann man natürlich auch erweitern.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Der :devil: Canyon ist immer eine gute Wahl ;)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
Kein schlechter Speicher.
1 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00)
Die ''Standard-Variante''.
1 x ASUS ROG POSEIDON-GTX780-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H2-M0NA00)
Die Poseidon ist schon nicht schlecht, die Überlegung wäre halt dass du dann einfach direkt die Grafikkarte mit in den Kreislauf nehmen könntest ohne vorher einen Block zu befestigen.
Sie liefert schon gute Ergebnisse, allerdings wird sie nie so gut werden wie wenn du einen Custom-Block draufschraubst.
1 x ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5, GeForce GTX 780, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H4-M0NA00)
Die Strix wäre meiner Meinung nach definitiv die beste 780, sie hat einen einzigartigen Vorteil der sich auf das Kühlsystem beläuft, sie ist semi-passiv. Bei geringer Belastung (DVD-Schauen oder Leerlauf) sind die Lüfter aus und sie komplett lautlos.
1 x ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05G0-M0NA00)
Das wäre halt das Flagschiff und im Gegensatz zu den anderen 780 kein Downgrade :P
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
Ist ein super Mainboard, kann man problemlos nehmen wenn es unbedingt ASUS sein soll.
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
Ist exakt ein Ranger mit mehr Sata-Ports und solchen unwichtigen Verbesserungen.
1 x ASUS ROG Maximus VII Formula/Watch Dogs (90MB0J31-M0EAY0)
Das Teil hat halt den Vorteil dass du einfach die WaKü darauf erweitern kannst und schon werden die Spannungswandler mit gekühlt, ist ein klasse Board was halt auch seinen Preis fordert.
1 x Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW)
Habe das gleiche hier in Silber und es ist echt top, kann ich jedem weiterempfehlen.
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster
Das Teil ist verdammt geil :D
1 x Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 (CP-9020045-EU) (semi-passiv)
Um die Sache schön homogen zu halten kann man auch beim AX-760 bleiben.
1 x Corsair AX860/760 Sleeved Modular Upgrade-Kit Gen2, rot (CP-8920073)
Wenn du ein AX760 hättest wäre das natürlich sehr praktisch.

Der Wechsel von 290 auf 780 würde dir weniger VRAM bringen und marginal weniger Leistung. Wenn du aber mal wieder basteln willst und was anderes suchst warum nicht :ka:
Allerdings würde ich persönlich auf Maxwell warten bevor ich mir jetzt so eine heftig teure und veraltete 780 kaufe, die Referenz-Karten von nVidia sind ja meist sogar brauchbar.

Wie wäre ein weißes Gehäuse mit blauen Innenraum?
Da könnte man auch was echt schickes draus machen.
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Er will die Karte später unter Wasser setzen! Wieso werden hier Karten empfohlen für die es a) keine Wasserkühler gibt und b) Hersteller wo er dadurch die Garantie verliert.

Diese Art der Beratung ist mangelhaft! Schämt Euch. :D :D :D
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Tri-X, PCS und RoyalAce sind Ref. PCB und Lightning, Vapor-X gibt es Wasserkühler für, wo habe ich denn was falsch gemacht? ;)
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Bei allen Herstellern verliert man die Garantie. :P

Nee ist ja gut wenn es für die Vapor-X einen gibt. EK hat jedenfalls keinen und ich kenne auch keinen.
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Noch ein kleiner Tipp, wenn du deine GPU später auch unter Wasser setzten willst, dann kauf dir direkt einen Größeren Radiator wie 420er oder 480er. Beide Passen locker oben ins Gehäuse und dann kaufst du nicht zweimal wenn es dann weiter geht. :)
 
AW: neuer PC mit CPU- Only Wasserkühlung

Ich könnte dir allerdings echt die H220X empfehlen, die ist voll modular und hat nur High-End Teile verbaut (Kupfer-Radiator, MCP30 Pumpe, sehr guter CPU-Block, schickes Reservoir und sogar noch eine kleine Lüftersteuerung), wenn du aber verständlicherweise, selber an deiner WaKü rumschrauben willst und dir die 100 Euro zusätzlich wurscht sind dann kannst du natürlich auch selber eine basteln ;)

Wie wäre ein weißes Gehäuse mit blauen Innenraum?
Da könnte man auch was echt schickes draus machen.
Mit Kompaktwasserkühlung habe ich mit der H100i keine so gute Erfahrung gemacht.
Gehäuse habe ich mich festgelegt auf das Enthoo Primo, hat die meisten Übereinstimmungen mit dem was ich suche.

Noch ein kleiner Tipp, wenn du deine GPU später auch unter Wasser setzten willst, dann kauf dir direkt einen Größeren Radiator wie 420er oder 480er. Beide Passen locker oben ins Gehäuse und dann kaufst du nicht zweimal wenn es dann weiter geht. :)

Eigentlich wollte ich einen 280 unten und später einen 420 oben rein machen, wenn aber auch der eine Kühler für beides Reicht (CPU und GK), dann kaufe ich nur den großen für oben.

Stellt sich mir nur die Frage welche Pumpe kommt hinter das Mainboardtray und welche Schlauchgröße (13/10 oder 16/10)
 
Zurück