• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Max 1.000€-1.100€

buhbuh123

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC. Max 1.000€-1.100€

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst. Bisher habe ich folgende Empfehlungen, hier aus dem Forum, zusammen getragen. Ein paar Fragen habe ich aber noch.
kurz zur Benutzung:
-BF3, Crysis, Far Cry etc. in Ultra
-3D Visualisierung mit 3ds Max

CPU: i7 3770k - ODER - i5 3570k
->laut den Kommentaren im forum sollte der i5 für Spiele ausreichend sein. Allerdings habe ich gelesen, dass der i7 beim Render besser ist.
Auf 4,5ghz bekommt man ja beide übertaktet. Jetzt frage ich mich ob der i7 wirklich nötig ist. zumal 3D Visulaisierung nicht die Hauptbenutztung ist.

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 - ODER - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
-> welche? Ghz: ja, oder nein?

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - ODER - 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 120 - ODER - 250GB Samsung 840 Basic Series
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Bin ich mir noch nicht sicher. Dafür will ich keine unmengen an geld ausgeben. passt hier alles rein? Lian Li PC-6B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit i5, 7970 Windforce, 120Gb SSD bin ich bei rund 1.050€
mit i7, 7970 Ghz, 250GB SSD bin ich bei rund 1.200€

tipps, wo ich noch sparen könnte, ohne viel leistung einzubüßen nehme ich dankend entgegen ;-)

ich freue mich auf eure vorschläge!

viele grüße

AW: Neuer PC. Max 1.000€-1.100€

Willkommen im Forum :daumen:

wenn Gaming im Vordergrund steht, reicht der i5 :daumen:
Sieht schon mal nicht schlecht aus :daumen: Hier noch mal alles zusammen in einer Liste :D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Graka und beim RAM kannst Du dir aussuchen was Du nimmst :D
In das Gehäuse sollte alles rein passen :D

Also erstmal: Nimm keine Ghz, sondern die normale.
Wenn du nicht viel Renders würde ich den i5 nehmen denn du spürst echt kein Unterschied, wenn du allerdings sagts das du es so oft machst das du den zeitvorteil haben willst kannst du ihn schon nehmen (der i7 ist bis ~40% schneller).
Bei der SSD reicht 128Gb für das OS und ein paar Spiele willst du allerdings mehr Spiel drauftuen (kommt ganz drauf an wie viele du hast :D) kannst du auch 256GB nehmen. Der Rest sieht gut aus, wenn du nicht viel ausgeben willst beim Gehäuse schleuder ich das Bitfenix Shinobi mal in die Runde.

hey,
danke für die super schnelle antwort!

Also erstmal: Nimm keine Ghz, sondern die normale.
Wenn du nicht viel Renders würde ich den i5 nehmen denn du spürst echt kein Unterschied, wenn du allerdings sagts das du es so oft machst das du den zeitvorteil haben willst kannst du ihn schon nehmen (der i7 ist bis ~40% schneller).
Bei der SSD reicht 128Gb für das OS und ein paar Spiele willst du allerdings mehr Spiel drauftuen (kommt ganz drauf an wie viele du hast :D) kannst du auch 256GB nehmen. Der Rest sieht gut aus, wenn du nicht viel ausgeben willst beim Gehäuse schleuder ich das Bitfenix Shinobi mal in die Runde.

-normale 7970 geht klar.
-128gb wird es auch werden. hab noch ne nas festplatte mit 2tb. das reicht dann
-i7 40% schneller ist halt mal ne ansage. meinst du jetzt speziel beim rendern? oder auch beim zocken? beide cpus sind ja gut übertaktbar. ist der i7 bei gleicher ghz zahl immer noch deutlich schneller?
er macht mich ja schon an, der i7...;-)

hey,
danke für die super schnelle antwort!

-normale 7970 geht klar.
-128gb wird es auch werden. hab noch ne nas festplatte mit 2tb. das reicht dann
-i7 40% schneller ist halt mal ne ansage. meinst du jetzt speziel beim rendern? oder auch beim zocken? beide cpus sind ja gut übertaktbar. ist der i7 bei gleicher ghz zahl immer noch deutlich schneller?
er macht mich ja schon an, der i7...;-)

Nein das ist nur beim rendern und auch nicht immer, je nachdem wie das Programm SMT unterstützt, das war einfach der Maximalwert der damit erreicht werden kann manche schaffen auch nur 20%.
Beim zocken sinds 1-2% da kaum ein Spiel von 8 Kernen profitiert liegt der 1-2proentige Leistungsgewinn auch nur an dem geringen Mehrtakt.
Bei gleicher Ghz Zahl dürfte der i7 in games mit dem i5 fast immer gleich auf sein, beim rendern je nach Programm 10-40% vorne sein.

Wenn du nur selten renderst reicht auch der i5 auf 4,5 Ghz locker. Die paar Minuten die du damit sparst werden dir dein leben nicht verlängern. Erst wirklich viel Unterschied macht ein Intel 6 Kerner+ HT, aber das ist zu teuer und du zockst ja mehr.

Wenn du nur selten renderst reicht auch der i5 auf 4,5 Ghz locker. Die paar Minuten die du damit sparst werden dir dein leben nicht verlängern. Erst wirklich viel Unterschied macht ein Intel 6 Kerner+ HT, aber das ist zu teuer und du zockst ja mehr.

Kommt halt auch drauf an wie groß die gerenderten Sachen dann sind:D
Aber eigentlich würde ich im auch ein i5 empfehlen wenn rendering nicht das Hauptanwendungsgebiet ist

Man könnte auch noch einen Xeon in betracht ziehen. Der ist günstiger als ein i5 hat beim Rendern aber auch mehr Leistung als ein i5. Jedoch kann mann ihn nicht übertakten

Hier nochmal was zu den Unterschieden zwischen i5/i7:

musst du (leider) selbst entscheiden, ob dir das der Aufpreis zum i7-3770k wert ist...

Gruß

ok, beim zocken ists wirklich verschwindend gering. ich denke auch, dass ich beim rendern ne minute länger warten kann, ohne dass mir die tränen kommen...

nochmal kurz zur grafikkarte.
die hier geht in ordnung?
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) es sind auch noch gutschein codes für 3 spiele dabei.

Aber er hat ja vor den auf 4,5ghz zu jagen genauso wie den i7 dann auch:D

hört sich an, als wäre ich ein pferdetreiber....;-)
sind 4,5ghz sehr ambitioniert? hab jetzt hier schon ein paar mal in der signatur gelesen, i5-3750k@4,5ghz
packt das der Thermalright HR-02 Macho?

Jap, ist genehmigt:daumen: Und das mit dem Game-Bundle ist natürlich eine feine Sache...:sabber: Will auch haben!

Gruß

danke für die schnelle hilfe. ihr seit ein cooler haufen!

Sicher reicht dazu der Macho.
Die Frage ist nur, ob die CPU 4,5 GHz mitmacht.
Falls Du ein Montagsmodell erwischst, dann wohl nicht.

Zurück