• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Marke Eigenbau

In wiefern, ist das Netzteil denn schlecht?
Billigster Protection IC (ein 8beiner), billige Caps (Su'scon), mieser Lüfter.

Kurzum: Es ist einfach 'nen Haufen Klump, über den es sich nicht lohnt, Gedanken zu machen. Und da OCZ eh pleite ist, kannst dir die Garantie in die Haare schmieren.
Also doppeltes Nöö, dafür...

Es ist schlicht kein Schnäppchen, es ist einfach billig(st)...

hier ein Review.
Ein Rating von 7.8 ist schon sehr schlecht.

also ist das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 um längen besser, und es lohnt sich der umstieg aufjeden fall ?

Die Spannungsregulierten Lüfter, sind notwendig wenn ich eine Lüfter Steuerung (Aerocool Touch 2100) einbaue oder ?
Sorry, bin schon ein bisschen müde :)

Gruß

ich bin mir da irgendwie nicht sicher, da ich mal gelesen habe, dass diese 80Plus zertifizierung nur garantiert das mindestens 80% von den 480W ankommen, das wären dann 384W, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich frage mich gerade, woher dieser Unsinn immer kommt?!
Ich hab dafür keine Erklärung, wie man drauf kommt, dass man die Effizienz von der Leistungsabgabe abziehen muss (ie bei 80% Effizienz schafft man nur 80% vom Aufdruck). Das ist schlicht falsch.
Bei Stromquellen wird IMMER die Abgabeleistung angegeben. Das steht auch genau so aufm Netzteil!
Bei einigen sogar 'Continuous Power'...

kann er sich andere teile kaputt machen?

er hat das ocz doch schon, kann er doch solange nutzen, wie es hält,

oder isses gefährlich für cpu oder andere teile, dass da z.B. was anderes mit abrauchen würde?

hol dir lieber noch ne ssd, 128Gb gibts für 75€, falls das netzteil keine gefahr darstellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs einfach falsch verstanden, aber jetzt hab ich's verstanden :D

SSD's.. hmm darüber habe ich mir noch garnicht den Kopf zerbrochen.. machen die denn wirklich viel Sinn, wenn ich das Betriebssystem auf die SSD packe ? Mit SSD'S habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt.. Müsste ich morgen mal nachholen :D

ich bin jetzt erstmal schlafen :D Gute Nacht :)

total, das ist wie tag und nacht, die programme starten schwuppdiwupp
wenn ich jetzt mal bei kumpels oder auf der arbeit an nen pc muss, wo keine drin ist, dreh ich durch vor ungeduld,
klick überall mehrmals drauf, weil ich denk es hätt nicht funktioniert, dabei startets schon, man merkt nur nix,
bei ssd wärs längst offen
boot geht auch superschnell, bei meinem win8.1 rechner isses sowas wie 20sec bis die start-tonfolge düdelt

spiele können profitieren, was textur nachladeruckler angeht, z.B. in diablo 3, oder der effekt, wenn man ner wand oder so näher kommt, und sie sieht voll matschig aus, und plötzlich ist sie detailliert und scharf, dieser effekt wird stark gemindert, die wand wäre viel früher schon schön, bevor man so nah dran ist (auch textur nachladen, nur halt kein ruckler)

windows und meist benutzte programme draufmachen--> top
nach ner weile, wenn sie voll ist, kannst noch eine holen, für windows und paar spiele ist 128Gb echt schon gut

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist zwar ein wirklich tolles Grimmik, es bringt dir aber nichts wenn das NT abraucht und dabei den restlichen PC verbrutzelt weil die Schutzschaltungen nicht greifen. Dazu explodieren die Kondensatoren manchmal regelrecht.Der Umstieg lohnt sich aufgrund der höheren Effizient auf die Dauer finanziell.

OCZ Fatal1ty 550FTY Netzteil - Seite 8 | Review | Technic3D
in 2009 wurde das netzteil hier noch empfohlen, oder ist das ein anderes?
1. Das ist kein Test! Das is 'ne Awardschlampe!
2. WO wurde das Empfohlen? Link??

Ganz ab davon: Hast du dir die Netzteile auch mal näher angeschaut? Die Spezifikationen zum Beispiel? Oder die Kondensatoren?!

Ums kurz zu machen: Hersteller ist immer noch der gleiche, es hat weniger +12V Rails bekommen und billigere Caps.
In dem von dir verlinkten Gerät sind Teapos drin und es hat immerhin zwei +12V Rails.

In dem neuen sind Su'scon Caps drin und es hat eine +12V Leitung ohne OCP...

probiers doch erstmal aus, bevor du ein neues kaufst,
...
oder meint ihr, er schießt sich irgendwas kaputt damit?
Wenn er das neuere hat, ja. Das ist nur ein Schönwetter Gerät, das im Fehlerfall (zu hohe Ströme) nicht abschaltet bzw sehr spät.

das mag alles sein, dass der test schrott ist, der link ist doch da: nicht hier im forum sondern hier in dem link (zu dem technic 3d)

drum frag ich ja dauernd, obs gefärhlich sei,
kam nicht so klar rüber, fand ich
es wurde aber immer nur geschrieben, das teil sei nicht gut, teilweise auch im sinne von: er solls nicht kaufen
er hats aber schon, weiterbenutzen ist was anderes als kaufen
ich kenn mich mit netzteil nicht so aus
mir fiel nur auf, dass der themenstarter fragte, ob das teil, was er hat reicht (wegen watt und so)
dann wurden die üblichen teile empfohlen, bq! e9 480w, aber in dem sinne von: kauf lieber das und nicht ocz
dass er ocz schon hat, schien mir irgendwie nicht so angekommen zu sein

wenns den rest vom pc gefährdet, isses na klar was anderes, musst ihm vielleicht nochmal klar schreiben (wie wahrscheinlich ist sowas? echtes interesse, keine rhetorische frage)

ich hab z.B. ein corsair gs 800 für so 100€ von vor zwei jahren,
nicht grade teuer gewesen für die hohe zahl, taugt das was?
habe auch schon gelesen corsair super, habe schon gelesen corsair mies
kommt drauf an, welche serie, wie?

cooler master hab ich auch noch eins, m2 silent pro 720w, fast neu für so 130€ im laden gekauft (gibts vielleicht auch billiger)
wie isses mit dem?
cm hab ich auch schon gut und schlecht drüber gelesen, netzteil ist verwirrendes thema
(hear all, trust nothing; rules of acquisition 190, ds9)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das teil war schon 2009/10 nur zu seinem Preis grade mal brauchbar, empfohlen haben wir damals zB das Antec TruePower new 550W, damals hat der Martin das getestet Drei 550W Netzteile im Vergleich und es hat gegen TechSolo gewonnen :ugly:

Auf Dauer würde ich das teil entsorgen und bei nächsten mal nicht am NT sparen ;)

Wenn du auf KM verzichten kannst E9 450W, das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sonst das E9 480W oder mein aktueller Tipp Restposten der Cougar GX600 v2 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich hab z.B. ein corsair gs 800 für so 100€ von vor zwei jahren,
nicht grade teuer gewesen für die hohe zahl, taugt das was?
habe auch schon gelesen corsair super, habe schon gelesen corsair mies
kommt drauf an, welche serie, wie?

cooler master hab ich auch noch eins, m2 silent pro 720w, fast neu für so 130€ im laden gekauft (gibts vielleicht auch billiger)
wie isses mit dem?
cm hab ich auch schon gut und schlecht drüber gelesen, netzteil ist verwirrendes thema
(hear all, trust nothing; rules of acquisition 190, ds9)

Der letzte Satz gilt immer nicht nur bei Netzteilen :D wir sind auch nicht allwissend ;)

zum GS na ja Corsair Billig Serie na ja wenn du es schon hast, empfohlen hätten wir es dir nicht, der Hersteller CWT ist nicht so berauschend und Corsair setzt auf ultra billige Lüfter.

Das M2 hatte ich noch nicht hier, aber ist von Enhance die können schon gutes liefern und was ich hier sehe sieht auf dem ersten blick ganz Ok aus

icke würde es definitiv dem GS vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da so meine bedenken, da ja dann noch eine MSI GTX 770 und ein I5 4670k darin werkeln werden.
Guckst du:

mit dem Testunterbau (i7-4770k@4,4Ghz) und einer GTX770 werden unter Spielelast (Crxsis 3) noch unter 300W verbraten. Selbst wenn es 350W wären, hättest du immer noch mehr als genug Luft um mit ordentlich BlingBling jeden Tannenbaum erblassen zu lassen:D

Gruß

danke poiu, ich hab die beide schon, sind für multi gpu systeme, auch wenn beim corsair auf absehbare zeit nur eine karte dran hängt, ursprünglich wars 3x cf mit zwei karten (hd6870x2 + hd6870)
soll wohl schon halten :)

netzteil quali kann man halt nicht sehn,

nur wenns nicht reicht, oder abraucht mit kollateralschaden, dann weiß man: satz mit x

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich bekomm das mit dem Netzteil nicht auf Kette ^^
Habe vorhin nochmal den PSU-Calculator von Bequiet angeschmissen und der hat mir gesagt, dass ich min 600W benötige.. Jetzt weiß ich echt nicht weiter :(

Die Kalkulatoren übertreiben gerne etwas, weil die Hersteller mit den größeren Modellen mehr verdienen

Ah okay :D trotzdem würde mich mal interessieren, wie genau ich den Max. Verbrauch selber ausrechnen kann.

Gruß

Am einfachsten ist das bei der Graka: Man schaut sich die Stromanschlüsse und schon weiß man was die Graka maximal ziehen darf (bei Overclocking kann es mehr sein, aber wenn die Hersteller Grakas ausliefern würden, die mehr ziehen als die PCIe Specs erlauben würden die von den Netzteilherstellern und dem PCIe Konsortium einen auf den Deckel kriegen)
PCIe Slot: max. 75W 6 Pin: max. 75W 8 Pin: max. 150W

Man kann sich auch grob nach der TDP richten, da Chips fast die gesammte aufgenommene Energie in Wärme umwandeln. Bei CPUs kann man das auch so machen.

Am besten schaut man sich aber Graka Test mit einem ähnlichen Unterbau an und schaut dann wie viel Strom da das ganze System verbraucht;)

oft isses in reviews weniger als man gedacht hätte, obwohl die in dem test nen intel sechskerner mit oc genommen hatten,
(dafür weniger anderes zeug, festplatten, lüfter und so, aber die machen nicht so viel aus)
in dem fall langts dann auch für die eigenen vorstellungen

Also laut der offiziellen nVidia Page verbraucht die GTX770 230W und der i5 besitzt eine TDP von 84 also könnte man sagen ca. 320W .. Dann fehlen aber noch HDD,RAM,Mainboard,(LEDs),Lüfter,Lüftersteuerung,Kathoden..

Edit:es macht mich nur stutzig, da ein Kumpel einem FX8350 und ne R9 270x hat, und bei ihm ein 550W NT nicht ausgereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück