• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Marke Eigenbau

SebiXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir nächstes Jahr (Februar-April) einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Da mein alter Knecht langsam in die Binsen geht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.)Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, meine 2 Festplatten (WD500GB;Samung 250GB), 16GB Kingston Ram, Netzteil- OCZ Fatal1ty Series Netzteil 550 Watt.

4.)Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau.

5.)Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080P.

6.)Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ja, es soll ein Gaming-Rechner werden. Gezockt wird, Battlefield3, Call of Duty, diverse Strategie-Spiele(Anno2070) in Zukunft Battlefield4, Need for Speed Rivals. Es wird gerendert, aber eher selten (ca 2. im Monat)

7.)Soll der Knecht übertaktet werden?
Falls die Leistung nicht ausreichen sollte, Ja.

8.)Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC, wird in einem Rot/Schwarz Design aufgebaut, Gehäuse besitzt dann eine PLexiglas-Scheibe.

So nun zum System:
Netzteil:OCZ Fatal1ty Series Netzteil 550 Watt
RAM: 16GB Kingston
Festplatten: Western Digital 3.5" 500GB HDD ; Samsung 250GB 2,5" HDD
Motherboard: MSI Z87-G45 Gaming Series
LüfterSteuerung: AeroCool Touch 2100 Panel
CPU: Intel Core i5 4670K
Gehäuse:BitFenix Shinobi Midi-Tower - black/red Window
Lüfter: 4x Corsair LED AF120 Red
CPU-Kühler:Prolimatech Red Series Megahalems "Dual Airflow 120Edition" - Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Red Series Megahalems "Dual Airflow 120 Edition"
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner,Bulk
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX 770 2GB

Meint ihr das Setup passt?
Ich habe da so meine befürchtung, das das Netzteil nicht reichen wird, was sagt ihr dazu ?

Danke im Vorraus,
SebiXX

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Eigentlich sollte ein i7 4770k und eine r9 290 bei dem Budget drin sein. Sonst geb ich meinem Vorredner recht.

In wiefern, ist das Netzteil denn schlecht ?
Bei den Boards, ich weiß nicht, es soll ja doch schon zum Gehäuse undso passen, waäre das MSI Z87 GD65 da zu empfehlen?
Bei dem Kühler ist das Problem, das er zu hoch für das Gehäuse ist.
leider weiß ich grade nicht, wie bzw. wo ich die Spannung des Rams auslesen kann.
Die MSI GTX 770 hört sich gut an, war meine 2.Wahl :D

Ich habe mir meinen PC auf CaseKing.de zusammen gestellt, dort bin ich mit dem 4770er und ner R9 290 auf mehr als 1200€ gekommen.. Gibt es denn andere, günstigere Seiten, wo mich meinen PC zusammenstellen kann?

Beim Mobo könnte man auch zum Asus schielen:

Lüftersteuerung und UEFI sind klasse:) Zudem würde ich auch zum schon geposteten E9 480W raten. Wenn du den Knecht erst nächstes Jahr zusammenschustern willst, sollte die Verfügbarkeit dieser Karte besser sein:

vielleicht hat der Preis bis dahin ebenfalls noch etwas nachgegeben... PS: die HW-Teile sucht man über Geizhals;) Dein OCZ ist halt veraltet, bei einem Neukauf sollte daher auch dein Saftspender ausgetauscht werden!

Gruß

kein übles teil allerdings zu teuer ;) es würde auch passen... was gefällt dir denn nicht an den bereits genannten boards ?

LG

Wie sieht es mit dem Asus Z87 Maximus VI Hero ? Harmoniert das Mainboard mit der restlichen Hardware ?
Vollkommen überteuert. Heutzutage langt ein Board bis 120€ vollkommen aus. Der Rest ist Marketing-Geblubber und Austattung die die wenigsten benötigen. Ne Alternative zum Brocken 2 wäre dieser:

oder noch ne Ecke stärker, jener:

Gruß

Die Boards sind bestimmt klasse, aber sie würden Farblich nicht passen... ich möchte mein PC eben in Schwarz/Rot bauen und da Passt Gold bzw. Blau nicht wirklich rein.. :D

Den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) habe ich mir auch schon angesehen, bin mir aber nicht sicher ob der ins Gehäuse passt..

Ich habe von vielen Leuten gehört, die mit den AsRock-Boards probleme hatten/haben.. Dies war allerdings so vor 4 jahren.. hat sich da in den letzten Jahren etwas getan ?

da hat sich schon einiges getan :D einzig die lüftersteuerung ist nicht so toll bei asarock. aber des alte problem mit den spannungswandlern ist nicht mehr da ... die spannungsversorgung geht über 8phasen wie bei den meisten boards in der preisklasse und die selben gold-caps sind auch verbaut;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Na dann :D, also die Lüftersteuerung, wäre ja eh nicht so wichtig, da ich ja einen Lüftersteuerung einbaue, oder verstehe ich da was falsch ? :D
LG

Na dann :D, also die Lüftersteuerung, wäre ja eh nicht so wichtig, da ich ja einen Lüftersteuerung einbaue, oder verstehe ich da was falsch ? :D
LG
Ne, verstehste nich. Das ASRock Fatal1ty kannste nehmen:daumen: Warum muss man den Leuten alles aus der Nase ziehen...:schief: Sag doch gleich, das du ne bestimmte Farbkombo im Auge hast.

Gruß

Zurück