Neuer PC - leider kein Bild !

enuff

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
habe gestern meinen nuen PC zusammengebaut, die Konfiguration ist folgende:

Asrock 970 Extreme3
AMD Phenom II 960T
Alpenföhn Sella
Teamgroup Elite 8gb 1333 CL9
MSI GTX560TI twin frozr II /OC
Seasonic X-560
Fractal Design Define R3
(bisher kein laufwerk, da meine alten nciht kompatibel sind)

Meine alte WD 150GB Festplatte habe ich vorher, mit Hilfe der Windows XP CD von meinem alten System, formatiert und einen bootfähigen USB Stick mit einer Windows 7 ISO erstellt.
Das Einbauen der Teile lief, bis auf den CPU Kühler, der sich nur mit Gewalt auf den AMD Sockel klemmen lies, relativ unkompliziert.
Alle Anschlüsse nochmal kontrolliert, PC angeschaltet, alle Lüfter laufen, die Festplatte arbeitet, kurzum: alles sah bestens aus, bis auf meinen Monitor, der kein Bild anzeigte.

Was ich schon probiert habe: - nur einen RAM-Riegel benutzt/verschiedene Steckplätze ausprobiert.
- den anderen anschluss an der Grafikkarte ausprobiert
- CPU und Kühler nochmal aus-/eingebaut

ein paar fragen, die mir durch den Kopf gehen: Kann es sein, dass die Cpu kaputt ist ? Bei der Montage des Kühlers musste man sehr viel Kraft anwenden, kann es sein, dass ich die CPU dabei "zerquetscht" habe? Kann es sein, dass die Grafikkarte nciht mit meinem Bildschirm (fujitsu siemens,1280x1024) kompatibel ist?
Was kann ich noch tun um meinen PC selber ans laufen zu kriegen ? Vielen Dank im Vorraus an alle, die sich Mühe machen um mir zu helfen!

edit:
Ein anderes Problem, was aber weit weniger schlimm ist: Es scheint nur der Anschluss CHA_FAN1 für die Gehäuselüfter zu funktionieren, die andere zwei lassen den Gehäuselüfter still stehen.
vllt ein Indiz, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt ?

Habe ein paar Fotos vom Innenleben des neuen Systems gemacht:

DSCI0240.jpg DSCI0241.jpg DSCI0242.jpg DSCI0243.jpg DSCI0247.jpg DSCI0248.jpg DSCI0249.jpg DSCI0250.jpg DSCI0251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der bildschirm gibt alle signale wieder die er per videoeingang bekommt solang er nicht kaputt ist.
nix mit kompatibilität oderso.

die cpu bekommst du nicht so schnell kaputt...

hast du einen mobo-speaker dabei? den angeschlossen?
beep codes?

anderes kabel probiert?

Also der Bildschirm und die Festplatte haben beide vorher in meinem alten sys einwandfrei gearbeitet..
Einen seperaten MB speaker habe ich glaube ich nicht, wüsste auch nciht wie sowas aussieht, beim Asrock Mainboard war auf jeden fall keiner dabei, also mit Beepcodes wirds etwas schwierig

bei meinem asrock board war einer dabei :what:
hmmm...
n anderes kabel probiert? bildschirm auf richtigen eingang eingestellt? :ugly:

Gibt es auf deinem Mainboard nen Display welches einen Code anzeigt?
Wenn ja was zeigt es an?

Versuch mal alles abzuklemmen was du nicht brauchst. z.B.:

- Festplatten (alle)
- Laufwerke
- Sonstige PCI-Karten
- Alles bis auf einen RAM-Riegel reduzieren (Alle, einzeln einmal testen)

Auch alle Peripheriegeräte (Maus, Tastertur, USB-Stick, Boxen, Headset usw.)

Quasi nur mit Strom und Monitorkabel hochfahren und schau dann ob du Bild bekommst.
So kannst du nach und nach wieder mehr Komponenten anklemmen und den Fehler finden.

Bekommst du trotzdem kein Bild bleibt dir nichts anderes ausser den
PC mit einem anderen Monitor,
deinen Monitor an nem anderen PC,
die Grafikkarte in einem andern System ,
eine andere Grafikkarte in deinem System,
zu testen.

Sollte das auch nichts bringen kansnt du dir ziemlich sicher sein das es am Mainboard oder am CPU liegt. Dann bleibt nur CPU in nem anderen MB testen oder halt anders rum.
Auch möglich aber sehr unwahrscheinlich das alle RAM-Riegel hinüber sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für alle bisherigen Antworten.
Ich habe gerade mal meine neue Grafikkarte und mein neues Netzteil zusammen mit dem alten CPU, Mainboard und RAM hochgefahren, das Ergebnis: CPU und Grafikkartenkühler laufen aber ich bekommen kein Bild....

EDIT:
Alte Grafikkarte, alte CPU, altes MAinboard, alter RAM, nur das neue Netzteil benutzt und immer noch kein Bild. Mein Bildschirm hat mit dem alten System über Jahre gute Dienste geleistet, also glaube ich nicht, dass er kaputt ist.
Habe im Handbuch vom Netzteil eine interessante Passage gefunden:
"Das Netzteil basiert auf einer Pull-TEchnologie, bei der nur Strom geliefert wird, der durch das Mainboard und seine Komponenten bezogen wird. Bei einer Fehlfunktion des Mainboards schaltet sich das Netzteil nicht ein. Bei einer Fehlfunktion der Peripheriekomponenten liefert das Netzteil denr betreffenden Komponente keinen Strom."

Also kann man dem entnehmen, dass meine Grafikkarte einwandfrei ist, wenn sich ihre Lüfter drehen? Oder sind die Lüfter und die GPU unabhängig von einander ?

Wenn es jetzt am Seasonic Netzteil liegt wäre das echt schade. Ich habe mich extra für ein gutes Netzteil entschieden um sowas zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du CPU, Mainboard und RAM wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen.
Bleibt die Grafikkarte, das Netzteil, der Monitor und sontige Geräte.

Hast du das System mal "nackt" gestartet? Also wirklich nur mit den nötigsten (Mainboard + Grafikkarte + RAM + CPU + Monitor).
Wenn ja ist es hächstwahrscheinlich die neue Grafikkarte.

Hast du deine alte noch? Dann teste die doch mal im neuen System. Kommt dann kein Bild wird es wahrscheinlich der Monitor sein.

Edit: Mal ne ganz blöde Frage, der Monitor bekommt aber Strom und ist an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist es definitiv nicht ! Habe ihn gerade mal als 2. Bildschirm and das Notebook, das ich gerade nutze, angeschlossen und es hat sofort geklappt. Als nächstes werde ich mal meine alte Grafikkarte mit allen neuen Komponenten zusammen probieren, wie du es vorgeschlagen hast.
Ich habe bei allen Tests bisher immer nur Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und den Monitor benutzt.

Leider kann ich wohl nciht mein altes Netzteil (Enermax pro82+ 385W) mit den restlichen Komponenten starten, da es nicht genügend Leistung hat. Für die Grafikkarte reichts definitiv nicht, da sie 2 6-pin Stromanschlüsse braucht und mein altes Netzteil über lediglich einen verfügt.

edit:
Würde mein altes 385W Enermax Netzteil ausreichen um die neue CPU samt Kühler, Mainboard, RAM und meiner alten Grafikkarte (Zotac GF9800GT amp) mit Strom zu versorgen ?

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Würde mein altes 385W Enermax Netzteil ausreichen um die neue CPU samt Kühler, Mainboard, RAM und meiner alten Grafikkarte (Zotac GF9800GT amp) mit Strom zu versorgen ?

Kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke mal schon.

Aber du kannst auch einfach nur die alte Grafikkarte mit allen neuen Komponenten (inkl. dem neuen Netzteil) testen. Wenn es dann läuft hast du ja den Fehler gefunden.

YES ich habe ein Bild ! Mit der alten Graka... Puh jetzt bin echt erleichtert :D
Ich werde nichts desto trotz nocheinmal die neue GRaka mit aller gegebenen Sorgfalt anschließen um zus ehen ob sie nicht doch läuft.

Zu deiner Frage von vorhin noch:
GPU und Lüfter sind weitgehend unabhängig, genauso wie der CPU-Lüfter.
Bei mir haben sich jedesmal, als ein PC kaputt war, trotzdem noch die Lüfter gedreht :D
Und mit dem Kühler Einbauen musst du nächstes Mal evtl. vorsichtiger sein; ich wollte mal nen Kühler ausbauen, hab aber nur einen Haltebügel geöffnet sodass nur der andere Bügel noch den Kühler auf das Mb gedrückt hat.
Es hat geknirscht, und danach war des Mb hin <.< (gut, war ne blöde Aktion, geb ich zu)
Gruß

Jetzt läuft alles perfekt !
ICh weiß echt nicht woran es letztendlich lag, die einzige Vermutung die ich hab ist, dass ich beim ersten Einbau der neuen Grafikkarte die Karte nicht mit einem kleinen Hebel an einem Ende des PCI-E SLots zusätzlich befestigt habe. Diesen Hebel entdeckte ich erst, als ich meine alte Grafikkarte testweise einbaute. Mein altes Mainboard hatte sowas nicht und im Handbuch meines jetzigen stand auch ncihts diesbezüglich. Naja obs jetzt wirklich daran lag oder nicht kann ich nicht sagen, jedenfalls bin ich überglücklich, dass ich es doch noch alles ans Laufen bekommen hab, und selbst wenn nur eine kleine Nachlässigkeit beim Einbau war, die mir 24 Stunden lang Kopfzerbrechen bereitet hat, jetzt ist es mir egal:D
Danke nochmals für die kompetente Hilfe :hail:

Dieser Hebel am Grafikkartenslot ist lediglich als Sicherung gedacht, dass die Grafikkarte auch richtig sitzt und nicht herausrutschen kann. Gut möglich das die Grafikkarte einfach nicht richtig im Slot war. Hauptsache die Kiste läuft jetzt. :daumen:

Zurück