Neuer PC - läuft, aber kein Bild

SebastianL

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - läuft, aber kein Bild

Hallo,
Ich habe mir soeben einen PC mit den folgenden Komponenten zusammengebaut:
GPU: Sapphire Radeon R9 290x tri-x
CPU: Intel Xeon 1241
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 650W
(Die restlichen Komponenten sollten ja nicht relevant sein)

Nun habe ich das Problem, dass sich zwar alle Lüfter drehen, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Ich komme nicht ins BIOS.
Ich habe schon 2 andere Bildschirme ausprobiert. Die Kabel hab ich auch nochmal gecheckt ob sie fest sitzen.
Kann sein, dass der RAM nicht kompatibel zum Mainboard ist?
Weil in der folgenden Liste finde ich ihn nicht:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. bin grad echt mit den Nerven am Ende :( ^^
MfG Sebastian

AW: Neuer PC - läuft, aber kein Bild

Naja, muss es denn an dem Mainboard liegen? Es könnten ja genau so gut die anderen Komponenten schuld sein oder?

Hast du nen clear cmos versucht und danach mal nur einen ram riegel?

So solltest du es erst machen.

Sind alle kabel angeschlossen? Auch die für gpu und cpu das prüfen.

Mfg

Kabel sind alle angeschlossen (GPU an PCIE x16 und 8 und 6 Pin PCIe, CPU am Sockel, Kühler am CPU Fan Steckplatz und der "CPU"-Stecker hängt am ATX12V).
Clear CMOS habe ich soeben versucht. Keine Veränderung.

Danke schonmal für deine Hilfe :)

Dann schau mal ob pins auf dem sockel verbogen sind das kann mal passieren.

Verwendest du hdd oder ssd?

Und welche sind es hersteller und bezeichnung.

Mfg

und wieso denkt keiner an die Grafikkarte?! kein Bild - zuerst Graka checken. Hast du mal Möglichkeit eine x-beliebige pci-e Graka zu leihen?! schließ mal Speaker an, wenn du einen hast, wenn nicht frag in einem IT-shop, die Dinge kosten eigentlich kaum was. Und danach gucken ob es irgenwelche Pieptöne rausgibt;)

Ok danke für den Hinweis. :D
Speaker habe ich keinen und bis ich zu einer anderen Graka komme wirds wohl noch ein wenig dauern :/
Aber werde ich mal testen wenn ich zu ner anderen Graka komme.

Hast du den Bildschirm auch wie es sich gehört an die Grafikkarte angeschlossen (und nicht ans Mainboard) ?

Den Fehler haben schon viele gemacht.

Fehlerhafter Ram würde sich eher duch irgendeinen Piepton äußern.

Sehr hilfreich sind sonst auch immer gute Fotos, sowohl von außen als auch innen ;-)

Kabel sind alle angeschlossen (GPU an PCIE x16 und 8 und 6 Pin PCIe, CPU am Sockel, Kühler am CPU Fan Steckplatz und der "CPU"-Stecker hängt am ATX12V).
Clear CMOS habe ich soeben versucht. Keine Veränderung.

Danke schonmal für deine Hilfe :)
Hi,
hast du wirklich alle Kabel kontrolliert? zu dem 20 Pol ATX Stecker ist meist noch ein 4 Pol Stecker extra/separat sonst guck doch noch mal in das Manual nach und in der Ruhe liegt die Kraft.:daumen:

Gruß der Dark.:bier:

Hi,
hast du wirklich alle Kabel kontrolliert? zu dem 20 Pol ATX Stecker ist meist noch ein 4 Pol Stecker extra/separat sonst guck doch noch mal in das Manual nach und in der Ruhe liegt die Kraft.:daumen:

nur zur Anmerkung: das Board wird auch ohne diesen 4 Pol starten und laufen;)

Hast du den Bildschirm auch wie es sich gehört an die Grafikkarte angeschlossen (und nicht ans Mainboard) ?

Den Fehler haben schon viele gemacht.

Fehlerhafter Ram würde sich eher duch irgendeinen Piepton äußern.

Sehr hilfreich sind sonst auch immer gute Fotos, sowohl von außen als auch innen ;-)

Ja, ich hab den Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen. Fotos folgen am Nachmittag.

Hi,

Ja, ich habe schon mehrmals alle Kabel kontrolliert. Werde ich am Nachmitgag dann nochmal machen.

Hast Du das Mainboard auf Abstandshalter montiert?

Ja.

sind die extra stromstecker der Graka angeschlossen?

Die PCIe Stecker? Ja die sind angeschlossen.

Danke für die ganzen Antworten. :)
Wie gesagt, am Nachmittag kommen Fotos.

LG

schau mal in der CPU Kompat Liste. da steht das nur der 1241 V3 unterstützt wird. Hast du den V3? dieser wird auch nur mit der Bios Version F2 unterstützt. Wenn deine Bios Version niedriger ist können solche fehler auftreten. Schau mal auf deinem Board nach. Dort ist ein Aufdruck oder aufkleber auf dem Bios Chip. Dieser Befindet sich bei GB bei den SATA ports rechts unten oder bei den PCI Slots

Edit sehe grad das das F2 das 1t Release ist, und das es vom 1241 auch nur 1 Ausführung gibt

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1150 - Intel H97 - GA-H97-HD3 (rev. 1.0)

Hatte mal beim Zusammenbau ein ähnliches Phänomen. Da lag es an der der P4/P8 Leitung. Das Netzteil lieferte unregelmäßig strom durch die P8 wenn beide angeschlossen waren. Dies ließ sich umgehen in dem man einfach den 2ten P4 (bei dir der Rechte (Pol 1,2,5,6 muss belegt sein)) unbelegt hat. Sprich zieh mal den 'Rechten P4 ab. Der ist nur zur Stromstabilisierung und NICHT Zwingend notwendig

PS und versuch den monitor an beiden Ausgängen der Grafikkarte. manchmal ist 1 anschluss im Single Mon deaktiviert.

Was mir sonst noch einfällt , bei meinen BanQ muss ich bei manchen Grakas manuell die Eingangsquelle wählen. Da muss ich dann im Monitor-Menü (OSD) von DVI-1 auf DVI-2,HDMI etc per Hand selbst umstellen.. schau mal ob du vll ähnliches bei deinem Monitor hast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück