• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Kaufberatung (insgesamt ca. 2100€)

HalloWeltBat

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC-Kaufberatung (insgesamt ca. 2100€)

Hallo :) Ich hab vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und mir folgende Komponenten ausgesucht (siehe unten). Gibt es da evtl. Verbesserungsvorschläge, Alternativen, andere Ideen oder ist der PC so wie er dann wird in Ordnung.

Prozessor: Intel Core i7-4790K Box
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC (GV-N78TOC-3GD)
Mainbord: MSI Z97 GAMING 9 AC
Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS750M 750W ATX 2.3
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
HDD (SSHD): Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s
SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s
Maus: Tt eSports Black Gaming Maus
Tastatur: Logitech G105 Gaming Keyboard
Opt. Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
Headset: Plantronics Headset GameCom 780
Monitor: LG Flatron IPS235P-BN
Kartenleser: Akasa AK-ICR-13 USB 3.0 Internal 6-Port Card Reader 3,5
Gehäuse: Cooler Master HAF X

Ich hoffe auf konstruktive Kritik :) Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC-Kaufberatung (insgesamt ca. 2100€)

Ausfüllen hilft:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ansonsten sieht das relativ gut aus, das Netzteil ist allerdings Schrott, so ein überteuertes Mainboard braucht man auch nicht.
Das deutlich schlimmere ist aber:
Du kaufst dir ne 600€ Grafikkarte und möchtest dann den rotzbilligen Kotzklang eines Plantronics Headsets? Nene :ugly:
Ließ mal ein wenig im Sound + HiFi in aktuellen Beratungsthreads, da kommt etwas mehr dabei rum. Notfalls mach selbst einen auf.
Gerade bei 2100€ Budget kannst du dir locker Soundequipment leisten, welches sich nicht zu verstecken braucht.

Vielen Dank erstmal :)
Das mit dem Headset hab ich mir fast schon gedacht :D Am besten ich spar ein bisschen Geld beim Mainbord und setz dann auf ein besseres...Hast du da evtl eine Idee ?

Statt des Gaming 9 AC´s was sollte ich dann nehmen...evtl ein Gaming 7 oder 5 ? Und lohnt sich eine Soundkarte oder reicht die Onboard-Karte auf den MSI.Boards, die ja laut Testberichten nicht so schlecht sein soll?

Hallo HalloWelt, willkommen im Forum :daumen:

Wie gesagt mal die Fragen beantworten.
Also ich find die Konfi nicht so doll.

Du verbaust gerne eine GPU die 100 Ocken mehr als die 780 hat, dabei aber nur 5% Mehrleistung hat :ugly:
Nimm eine 290, du sparst 200 Euro, und wirst so gut wie keinen Leistungsverlust haben.
Das Netzteil kommt sowieso in die Tonne und das Mainboard ist masslos überteuert, da ich wette, dass du all die Anschlüsse/Ports/Features nicht gebrauchen wirst. Sonst würdest du hier nicht nachfragen.
SSHD ist Blödsinn. Entweder SSD oder HDD. Bei der SSD die neuere MX nehmen,

Ich knall dir mal ne andere Konfi hierhin:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1300 Ocken

Dann noch den Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder was besseres: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder direkt: PERFECT PIXELS QNIX QX2710 DP Multi DPMulti TRUE10 27" 2560x1440 Monitor | eBay :devil:

Dann wärst du je nach Monitorwahl bei 1500-1600 Euro. Damit kannst du dir dann noch den Windoof kaufen, Peripherie und ein schönes Soundsystem :daumen:

Dann wirds ne geile Karre :daumen:

Ach ja, die 290 ist geil: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase ;)

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus (soweit ich das beurteilen kann :D )

Gibt es statt der 290 eine vergleichbare NVIDA alternative (ich möchte keine Streit über NVIDA vs AMD auslösen, aber mir persönlich ist ersteres lieber :) )?
Und wie ist das dann mit dem Netzteil....die Hersteller der Grakas scheinen immer zu übertreiben oder?

An deiner Zusammenstellung kann man kaum meckern, bei so einer starken Grafikkarte könnse dir evtl. überlegen ein Monitor zu nehmen, das mehr Pixel darstellt,
z.B. http://www.amazon.de/LG-25UM65-P-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00I3GJ8RY

Am Sound sollte man nicht sparen, ich habe das Headset und man kann es nutzen, aber der richtiger Hammer ist es nicht.
Nimm z.B. Logitech Wireless Gaming Headset G930 schwarz/rot

zudem zum zocken evtl. eher ein Gameboard ala G 13 nehmen und an der tastatur sparen, wäre mein Tip noch.

Sonst wünsche ich dir alles Gute beim zusammen bauen und dann mit neuen Rechner zocken.

Naja AMD hat momentan in Sachen P/L die Nase vorn.

Ja, die übertreiben sehr, weil sie denken, dass die User Netzteile kaufen die Bullshit sind.

Ja, die wollen nur sicher gehen, dass das Netzteil unbedingt fett genug ist damit die GPU läuft und gehen auch von Chinaböller aus :ugly:
550W reichen locker, dein System wird an der 400W Marke kratzen ;)

Können wir dich denn nicht mit einer 290 überzeugen? :devil:
Keine Treiberprobleme, 4GB Vram, viel günstiger, Mantle bei manchen Spielen (unter anderem BF4).

Welche Spiele zockst du denn so?

Wenn Nvidia, dann: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Sound sollte man nicht sparen, ich habe das Headset und man kann es nutzen, aber der richtiger Hammer ist es nicht.
Nimm z.B. Logitech Wireless Gaming Headset G930 schwarz/rot

Sorry, aber genau da spart man am Sound. Das G930 ist klanglich keine 20€ wert :schief:

Vorschläge diesbezüglich wären entweder ein USB-Mikro (deutlich bessere Aufnahmequalität, z.B: Samson Go Mic Clip-On USB Mikrofon f1/4r Laptop Computer: Amazon.de: Musikinstrumente) und dazu ein vernünftiger Kopfhörer (Probehören!), Modelle wären da z.B. Beyerdynamic DT990, AKG K612 Pro, Philips Fidelio X1, Focal Spirit Professional (Und so eine Ausgabe lohnt sich, gute Kopfhörer halten 10+ Jahre, im Gegensatz zu den Billigheadsets von Logitröt und co., die spätestens nach 3, wenn nicht früher) schlappmachen.
DANN lohnt sich auch eine Soundkarte.

Ansonsten, als vernünftiges Headset wären die Qpad QH-85 und QH-90 zu nennen.

Beim Headset werde ich nochmal nachsehen...

Wenn wir noch einmal zur Grafikkarte kommen, was soll ich dann besser nehmen:
1. Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC

2.Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB

Mir sind ( in dieser Reihenfolge ) diese Aspekte wichtig:
Leistung (z.b bei BF4, Skyrim, DayZ, GTA5(später), Arma3 ...und alles natürlich auf MAX Einstellung und evtl noch mods)
Lautstärke (da ich als Student nicht eine riesige Wohnung sondern eine 1RaumWohnung mit meiner Freundin teile, kann das Teil nicht allzu Laut sein :D

@helloweltbat erstens vergleichst du zwei karten die nicht in konkurrenz zu einander stehen. Die Konkurrenz für die 780 ti ist die 290x, die genau das gleiche überteuerte preisleistungsverhältnis bietet wie vor mir bereits gesagt

OK
Wenn ich noch einmal zusammenfassen und um euer Urteil bitten darf!? :) Hier mein potentielles System:
Prozessor: Intel Core i7-4790K Box
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC
Mainbord: MSI Z97 GAMING 7
Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Crucial MX100 256GB
Maus: Tt eSports Black Gaming Maus (da seh ich nochmal nach)
Tastatur: Logitech G105 Gaming Keyboard (hier auch )
Opt. Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
Headset: auch mal sehen :D
Monitor: PERFECT PIXELS QNIX QX2710 DP
Kartenleser: Akasa AK-ICR-13 USB 3.0 Internal 6-Port Card Reader 3,5
Gehäuse: Cooler Master HAF X

Wenn es noch etwas zu optimieren gibt, dann gerne Vorschläge :)

Vielen Dank für die Beratung bis hierher :)
Kann Jemand was zu diesem headset sagen (oder sollte man lieber ganz auch headset verzichten )

Sennheiser PC 360

Zurück