• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC jetzt oder ende Nächsten Jahres?

RicardoB

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC jetzt oder ende Nächsten Jahres?

Hallo und so.

Ich habe vor mir nen neuen Pc zusammen zu bauen.

Cpu: I7 4970k
Graka: Gigabyte GTX 980 ti G1 im sli verbund.
MB: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7

Erste Frage: Netzteil, reicht da ein 850 oder lieber 1000 watt? (ich habe nicht wirklich vor zu Übertakten.)
2te und wichtigste Frage oder eher meine Bedenken: Ich habe gelesen das iwann nächstes Jahr die neue Graka generation rauskommt soll, Pascall soweit ich weiß. aber das stekt ja dann noch in den Kinderschuhen denke ich mal. aber dennoch warten oder jetzt? Ich will im 4k bereich zocken was mit den beiden Grakas ja gut möglich sein sollte. ich würde gerne die nächsten 2-3 jahre mir keinen Kopf drum machen müssen ob mein system das nächste neue Game in 4k stemmt oder nicht.

Festplatte, Ram,Lüfter und andere Komponenten hab ich mal weggelassen weil ich noch nicht weiß welches ich nehme. Ich möchte auch ungern über die Sinnhaftigkeit belehrt werden ob nun dies oder jenes besser ist.
Einfach nur jetzt kaufen und ruhe haben oder warten und mit der neuen Technik rumärgern. Besser und Teurer oder bisschen billiger und dafür kleine Abstriche machen geht immer aber darum geht es mir gerade nicht.

PS. ich mache mir nichts aus Mikrorucklern und FPS zahlen sind mir auch Wayne solange es sich für mich flüssig anfühlt.

Danke für euer Intresse schonmal

MFG Ricardo

AW: Neuer PC jetzt oder ende Nächsten Jahres?

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Erste Frage: Netzteil, reicht da ein 850 oder lieber 1000 watt? (ich habe nicht wirklich vor zu Übertakten.)

Für eine einzelne GTX980Ti und eine Flotte CPU reicht schon ein gutes 550W-Gerät mehr als aus. Das 850er brauchste erst wenn zwei GTX980Ti rein sollen. ;)

2te und wichtigste Frage oder eher meine Bedenken: Ich habe gelesen das iwann nächstes Jahr die neue Graka generation rauskommt soll, Pascall soweit ich weiß. aber das stekt ja dann noch in den Kinderschuhen denke ich mal. aber dennoch warten oder jetzt?

Ja, nächstes Jahr kommen die neuen Generationen von AMD und NVidia (GCN2.0 und Pascal), vermutlich irgendwann im Frühjahr/Sommer. Die "Kinderschuhe" sind da weit entfernt, die Chips sind bereits fertiggestellt (Tape-Out ist bereits passiert und Samples sind offenbar im Umlauf), nur die Massenproduktion ist wegen des neuen Fertigungsprozesses wohl noch nicht reif.

Ob du deinen PC jetzt oder in nem Jahr kaufen sollte können wir dir nicht sagen - wie immer gilt so lange dir die aktuelle Leistung reicht nicht kaufen, wenn sie nicht mehr reicht kaufen. :ka:

2te und wichtigste Frage oder eher meine Bedenken: Ich habe gelesen das iwann nächstes Jahr die neue Graka generation rauskommt soll, Pascall soweit ich weiß. aber das stekt ja dann noch in den Kinderschuhen denke ich mal. aber dennoch warten oder jetzt? Ich will im 4k bereich zocken was mit den beiden Grakas ja gut möglich sein sollte. ich würde gerne die nächsten 2-3 jahre mir keinen Kopf drum machen müssen ob mein system das nächste neue Game in 4k stemmt oder nicht.

Festplatte, Ram,Lüfter und andere Komponenten hab ich mal weggelassen weil ich noch nicht weiß welches ich nehme. Ich möchte auch ungern über die Sinnhaftigkeit belehrt werden ob nun dies oder jenes besser ist.
Einfach nur jetzt kaufen und ruhe haben oder warten und mit der neuen Technik rumärgern. Besser und Teurer oder bisschen billiger und dafür kleine Abstriche machen geht immer aber darum geht es mir gerade nicht.

Warten kannst du immer.
Wenn du jetzt was neues willst, dann kauf auch jetzt.
Der 4790k ist aber nicht mehr neu. Da solltest du gleich Skylake nehmen.

Für eine einzelne GTX980Ti und eine Flotte CPU reicht schon ein gutes 550W-Gerät mehr als aus. Das 850er brauchste erst wenn zwei GTX980Ti rein sollen. ;)

Im Startpost steht was von 980 Ti im SLI Verbund. Da sollte es schon das 850er P11 sein. ;)

@alk
der te hat vor sli zu betreiben.

die sachen würde ich kaufen wenn die leistung gebraucht wird. nächstes jahr kommt bestimmt was neues, übernächstes jahr übrigens auch.:ugly:
also ggf. dann upgraden, der unterbau sollte für die nächsten jahre locker reichen. einzig die gpu kann dann ggf. ersetzt werden. ich würde mir aber dann eine eine single karte holen, sli bringt meinermeinung nach mehr nachteile wie vorteile. als punktejäger bei benchmarks ok aber für reinen spielbetrieb eher nicht.

Entweder ist das nachträglich reingewandert oder ich bin wieder zu blind gewesen. :D

Klar, bei zwei 980Ti sollte man schon das 850er wählen, 1000W sind aber hier auch übertreiben (zwei 980Ti kommen beim Spielen im Gesamten bei grob 500-700W raus je nach Restsystem / Spiel).

Zwei 980 ti lohnen aber eigentlich nur für 4k. Für WQHD reicht schon eine aus und für Full HD sowieso.

Hallo und so
danke schonmal für die antworten und sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde. Hab mich zumindest schonmal dazu entschieden auf dei neue Graka Generation zu warten.
Mal noch ne Frage zum Prozessor, der I7-4970k ist raus: Ich liebäugele mit dem I7-6700k oder dem I7-5820k. Welcher von beidem ist eurer Meinung nach der bessere wenn es jetzt rein ums Gaming in 4K geht?

Der 6700K, da dir 12 Threads beim Zocken nichts bringen und Haswell E eine verbuggte und zudem veraltete Plattform ist.

Skylake E kommt 2017 mit neuem Sockel.

Zurück