• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: ist meine Zusammenstellung OK?

Guaido

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich will mir einen neuen PC zusammenbasteln, er wird vor allem für Office und Film- und Bilderbearbeitung, ein wenig auch für Spiele, aber ich möchte sowieso die Möglichkeit haben, mittelfristig auch einige neue Spiele zu spielen.
Hierunter die von mir gedachten Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Case: Enermax Hoplite
Netzteil: Enermax Modu 87+ (80+ Gold), 600 watt
Motherboard: Asrock Z68 Extreme 4 Gen3 sockel 1155, ATX
Graka: keine Ahnung, kenne mich nicht aus:huh:, bitte um Empfehlung (Budget bis EUR 150-200)
DVD-writer: vorhanden (wird mittelfristig durch Blue-Ray-Writer erstetzt)
RAM: 2 x 4GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
SSD: 128GB Samsung 830MZ-7PC128N (für OS)
HD: 1 x WD Caviar Blue 500 GB WD5000AAKX (für die meist verwendeten Dateien)
1 x WD Caviar Green 1,5 TB (für Storage)
Front Panel (front chassis): http://www.delock.de/produkte/F_276_intern_91631/merkmale.html

Ist es so eine Zusammenstellung in Ordnung?

Ich habe zusätzlich die fongenden Fragen:
  1. Bezüglich Prozessor: lohnt es sich, auf Ivy zu warten?
  2. Das Netzteil kann auch 500W sein, oder ist 600W besser (aber auch schweineteuer...)?
  3. Wie kann ich WiFi on board haben? Eine Karte kaufen oder gibt’s Mother Boards mit WiFi?
  4. Ich kenne mich bei Graka kaum aus, daher bitte um eine Empfehlung. Sie muß natürlich HD sein, und wenn möglich auch 3D (Budget bis ungefähr 200 EUR, 10 oder 20 EUR mehr oder weniger machen keinen Unterschied)
Vielen Dank im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1.) Eigentlich lohnt es sich schon, da die Ivy-Prozessoren weniger verbrauchen bei etwas höhere Leistung als die Sandy-Schwestern. Aber bei Hardware ist das immer so: Wenn man wartet bekommt man besseres für weniger Geld. Ich persönlich würde warten (sofern du den neuen Rechner nicht in den nächsten Wochen brauchst).

2.) Selbst 500W sind schon eigentlich zuviel sofern du nicht bis zum Abwinken übertakten möchtest.

3.) Boards mit WiFi gibt es, sind jedoch im ITX Format mit integrierter CPU und GPU: WiFi-Boards

4.) 3D-Karte bedeutet NVidia. Da gibt es um die 200€ zwei empfehlenswerte: GTX560 Ti und die etwas teurere GTX560 Ti 448

SSD + zwei HDDs macht in meinen Augen keinen Sinn. Dann direkt eine 2 TB HDD nehmen und richtig partitionieren. Oder wenn du Backups machen willst hol dir eine 1 TB HDD und vll eine 500GB/1TB USB 3 Festplatte.

Statt dem i5 2500k würde auch ein i5 2400 reichen, denke du willst eh nicht übertakten oder? Bei höherem Budget vll ein Xeon E3-1230 mit einem H-Board. Dann hättest du die i7 Features die gerade bei Video- und ggf. Bildbearbeitungen schon einen fühlbaren Unterschied ausmachen.

Ein Vorschlag um die 900€: Guaido's Wunschliste

Wobei man auch mit 600-700€ ein gutes System zusammenstellen kann für deinen Verwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe gemerkt, daß die Motherboards mit WiFi kein FireWire besitzen, und das ist mir wichtiger als die WiFi, so werde ich bei ATX bleiben: ist in diesem Fall die Asrock Z68 Extreme 4 Gen3 eine gute Wahl? Weißt Du, ob man dann zwei FireWire-Büchse (eine vorne und eine hinten) sich anschliessen lassen?
Bezüglich der HDD hast Du vollkommen recht, aber die zwei HDD, 500GB und 1,5TB, habe ich schon in meinem jetzigen PC und will die beiden natürlich weiterverwenden, dann kaufe ich mir ein externes HDD 2TB für die back-ups.
Übertakten will ich nicht unbedingt, aber das Xeon kenne ich nicht, daher hatte ich an einem i5 gedacht. Meinst Du aber, daß ein i7 geeigneter für Filmbearbeitung wäre? Würde man den Unterschied schon merken? Jedenfalls hast Du recht, ich warte lieber einige Wochen aufs Ivy, es sollte Anfang April aufs Markt kommen, oder?
Vielen Dank auch für die Empfehlung der Grafikkarten! Da ich mich überhaupt nicht auskenne, stelle ich Die eine wahrscheinlich dämmliche Frage: worin liegt der Unterschied zweischen den beiden Karten? Bei der Filmbearbeitung oder bei den Spielen?
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!

Xeon ist nur der Name für Server-CPUs, der E3-1230 passt aber auch in den LGA1155 Sockel. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Sandy Bridge-Quadcore mit Hyperthreading(wie der i7), der aber keinen freien Multiplikator besitzt, und deshalb praktisch nicht übertaktbar ist. Bei rechenintensiven Anwendungen(z.B. Filme rendern) merkt man den Leistungsschub durch HT, beim Spielen nicht. Der Unterschied zwischen den Grafikkarten liegt in der Leistung. Die 448er Variante hat etwas mehr davon.

@ Lyph u. Mashed: ich habe die Kompatibilitätliste auf der Asrock Webseite und gemerkt, daß für die MB Asrock Z68 Extreme 4 Gen3 ist der von Euch empfohlenen Prozessor Xeon E3-1230 aufgelistet:huh:.

ASRock > Products > Motherboard Series Extreme4

Meint Ihr, daß er mit diesem MB kompatible ist? Es wäre mein erster zusammengebastelt PC und alles aber kein Kompatibilitätsproblem zwischen den Komponenten...

EIne zweite Fragen: wird eine Preissenkung bei den Sandy-Bridge (darunter auch Xeon) wegen der baldige Einführung der Ivy erwartet?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Im Normalfall sollte er kompatibel sein, aber wenn du den Xeon nimmst, würde ich es für Verschwendung halten ihn auf ein Z68 Extreme4 (bietet ohnehin kleine tolle P/L finde ich) zu schnallen, übertakten kannste den Xeon ohnehin nicht.
Im Gegensatz dazu, was einer meiner Vorredner behauptet hat, ist auch mit ATI 3D möglich - so oder so, für 3D auf FullHD, am besten noch aktuelle Spiele, brauchst du deutlich mehr Grafikpower als eine "schlappe" 250 Euro Karte.

AUSSERDEM: wie willst du dein Firewire vorne ans Gehöuse haben, wenn das Hoplite, dass du dir ausgesucht hast, gar keinen FW-Anschluss vorne hat? Die Pins dafür haben alle Boards noch. Willst du dann ne Frontblende mit FW dazu? Such doch lieber ein Gehäuse mit FW in der Front...Wird aber glaube ich schwierig, weswegen es wohl auf eine Blende rauslaufen wird.

Warum willst du 2 x ein 4GB Kit? Oder hast du dich hier nur unglücklich ausgedrückt, so wie ich das verstehe, willst du dann 4 x 2GB-Riegel verbauen. 2 x 4GB wäre aber besser.
Die zusammengestellte Liste von Lyph wäre i.O, es bestünde aber noch Verbesserungpotenzial - das NT wäre mir zum Beispiel ein bisschen zu knapp - wenn du natürlich mehr Effizienz willst, musst du ein wenig drauflegen (hattest ja zuerst ein geiles Enermax ausgewählt.)

Wie ist den eigentlich die Bildschirmauflösung? Und willst du es selbst zusammenbauen?
Endgültiges Budget sind 900 Euro, oder? Und keine Übertaktung?

Hallo,

und zuerst Danke für die Antwort!
Übertakten brauche ich bestimmt nicht, aber ich hatte das MB ausgesucht, weil ich mir gedacht habe, mit einem i5 2500K (meiner ursprünglichen Zusammenstellung gemäß) könnte ich es mal ausprobieren, und auch weil dieses MB Z68 Extreme 4 eine gute Ausstattung hat (meherere USB 3.0, firewire usw) und ich sehr gute Test gelesen habe, aber natürlich würde ich mich freuen, wenn Du weitere MB empfehlen kannst!

Ich will sowieso eine Blende mit Firewire und Kartenlesen einbauen, daher die Frage, ob mit dem Z68 Extreme 4 die Möglichkeit besteht, beide FW-Anschlüsse (vorne und hinten) zu benutzen, daher brauche ich auch kein Gehäuse mit FW vorne. Ich habe das Hoplite ausgesucht, weil es viel Platz drinnen und viele Schächte für interne und externe Laufwerke hat, und das ist mir sehr wichtig. Außerdem ist es mein erster Versuch, einen PC selber zusammenzubauen, daher die Tat, daß das Hoplite vielen Test nach sehr klug und praktisch für den Einbau ausgedacht ist, finde ich wichtig. Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Du mir ein Paar Empfehlungen für Gehäuser mit ähnlichen Eigenschaften (und die vielleicht auch etwas schöner sind - das Hoplite finde ich eigentlich ein bißchen zu klotzig...), geben kannst, ich kann auch ein Paar Euro mehr bezahlen, es wäre kein großes Problem.

Bezüglich RAM habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meine 2 x 4GB Riegel.

Als Bildschirm habe ich zur Zeit einen Samsung SyncMaster 205bw 20 Zoll mit Auflösung 1680 x 1050, aber ich will mittelfristig einen 3D Bildschirm erwerben und daher will ich mich schon dazu vorbereiten.

Mein Budget kann auch etwas höher als 900 Euro sein, aber ich habe sowieso nicht vor, viel mit dem PC zu spielen (Zeit dazu habe ich leider zu wenig!), daher würde es mir reichen, wenn er in der Lage ist, die aktuellen Spielen gelegentlich zu spielen, aber das ist wie gesagt mehr teoretisch als praktisch. Deshalb ist eine Übertaktung bestimmt nicht nötig, da ich den PC vor allem für Office und Film- und Bilderbearbeitung verwende.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein Paar Ratschläge für MB, Gehäuse und GK geben kannst. Meine Hauptsorge ist im Moment aber die Wahl vom Prozessor: der Xeon überzeugt mich (danke Lyph und Mashed!), aber ich muß 100% sicher sein, daß er keine Kompatibilitätsprobleme mit dem MB hat. Ich habe auch gedacht, daß es sicherer mit dem Sandy-Bridge ist, weil vielleicht mit Ivy muß man auf Updates vom Bios usw warten und das möchte ich mir sparen: wie gesagt, das ist mein erster Versuch, einen PC selber zu basteln und möchte solche Probleme, soweit möglich, vermeiden. Ich weiß aber nicht, ob die Preise vom Xeon in einige Wochen, kurz vor der Ivy-Einführung, sinken werden oder nicht, daher weiß ich nicht, wann ich zugreifen sollte... in der Zwischenzeit werde ich gerne, wie gesagt, meine Zeit verbringen um weitere Empfehlungen auszuwerten!

Vielen Dank im Voraus:D

Der Xeon steht zwar auf keiner offiziellen Kompatibilitätsliste, läuft jedoch auf allen 1155-Boards. AsRock und ASUS sollen problemlos gehen, bei anderen Herstellern kann auch mal ein BIOS-Update von Nöten sein.

Wenn du auf Erfahrungen anderer nicht vertrauen möchtest und lieber eine offizielle Bestätigung willst, dann würde ich mich mal an den Support vom Board-Hersteller wenden. Die können dir das dann genau beantworten ob es ohne BIOS-Update problemlos laufen wird oder nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass der E3-1230 in nächster Zeit preislich fallen wird, bis nicht das Ivy-Pendant auf den Markt kommt. Auch sind 200€ für diesen Prozessor mMn ein gutes P/L Verhältnis, wenn man bedankt dass der i7 2600k den nächst besseren Prozessor darstellt (60€ Aufschlag für 200MHz, offenen Multiplikator und IGP).

Also nochmal zum Thema Kompatibilität: Es haben schon mehrere bestätigt, dass der Xeon in Verbindung mit AsRock H61iCafe und dem ASUS P8H61 EVO problemlos harmoniert.

Ich vertraue schon auf Erfahrungen der anderen, deshalb habe ich in Forum gefragt! Ich habe mich nut gefragt, warum viele Xeon, aber nicht der E3-1230, auf der Kompatibilitätsliste vom Z68 Extreme 4 stehen.

Gut, daß Du meinst, die Preise vom Xeon werden nicht bald sinken, dann kann ich bedenkenlos gleich zugreifen! Der Preis in Höhe von EUR 200 finde ich auch in Ordnung.

Besten Dank!

Bei deinem Grafikkarten-Budget könnte ich dir aus dem Hause AMD diese empfehlen:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Super Kühler und dadurch recht leise. Außerdem würde ich dir AMD Karten empfehlen, da du per Eyefinity mehr als 2 Bildschirme anschließen kannst. Kann durchaus bei Bild- oder Videobearbeitung Spaß machen. (Bei der HD6950 wären 6 Monitore möglich :D).

Als Gehäuse könnt ich dir noch das hier empfehlen:
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

Hat zwar nur 2 5,25"-Slots, aber normalerweise sollte das reichen. Innen sehr schön verarbeitet. Außerdem sind die Staubfilter echt super, so verdreckt das Gehäuse nicht so schnell. Ich hab es selber und bin echt super zufrieden. Luftstrom ist dort auch drin, sodass die Teile nicht so warm werden. Desweiteren ist das Kabelmanagement da drin auch super (genug Platz hinter dem Motherboard-Tray, um die Kabel dort zu verlegen). Ich würde dir auch gleich noch einen CPU-Kühler empfehlen, da du dadurch noch ein bisschen mehr Ruhe bekommst:
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland

Ich denke der sollte reichen.

Ach ja, das leidige Thema ums Netzteil :D. Da hätte ich auch noch ne empfehlung:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du unbedingt mehr Watt willst, das gibts auch noch mit 580W. Allerdings sollte die 480 wohl reichen. Kabelmanagement finde ich hübsch und es hat halt eine 80+ Gold Zertifizierung.

EDIT: Kauf dir die CPU trotzt externem Kühler als Boxed Version. Da hast du längere Garantie und auch keine Sorge einen Rückläufigen aufgedrückt zu bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Netzteil sieht sehr gut aus, danke für die Empfehlung! Das Gehäuse gefällt mir auch, ich habe nur Bedenken bezüglich der 5,25" Slots: ich brauche eigentlich nur 2, aber wollte wenigstens eins mehr haben, um zukünftigen Erweiterungen zu ermöglichen, aber hier auch ist es rein theoretisch, d.h. ich könnte

Ich glaube, für den Xenon würde der Boxed-Kühler reichen, aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, so einen Kühler einzubauen, danke für den Vorschlag! Ich kaufe mir sowieso die Boxed-Version, genau aus den Gründen, die Du genannt hast!

Vielen Dank:daumen:

Hallo,

zuerst vielen Dank an alle, die ihre Zeit gebraucht haben um mir Hilfe und Empfehlungen zu geben!

Hierunter die neueste Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
Case: Enermax Hoplite bzw. anidees AI6B Black
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Motherboard: Asrock Z68 Extreme 4 Gen3 sockel 1155, ATX
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
DVD-writer: vorhanden (wird mittelfristig durch Blue-Ray-Writer erstetzt)
RAM: 2 x 4GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
bzw TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
SSD: 128GB Samsung 830MZ-7PC128D (für OS)
HD: WD Caviar Blue 500 GB (schon vorhanden)
WD Caviar Green 1,5 TB (schon vorhanden))
Front Panel (front chassis): http://www.delock.de/produkte/F_276_intern_91631/merkmale.html
Ich habe mir die Graka AMD 6870, ich finde sie auch sehr gut, aber vielleicht ist die GTX560 Ti hat ein bißel mehr Power, aber ob es spürbar ist, ist bei meinen aktuellen Kenntnissen in Sache Graka unklar:huh:
Was denkt Ihr über die Zusammenstellung? Ich würde zuschlagen, die Zweifel bei den RAM und Gehäuser: ich wohne in Belgien und Hardware ist hier schweineteuer, daher muß ich in Deutschland bestellen, aber um die Portokosten so niedrig wie möglich zu halten muß ich einen Lieferanten finden, der das ganze auf einen Schlag schicken kann. Daher werde ich Case und RAM aussuchen, die der Lieferant vorhanden hat.
Vielen Dank
:daumen:

Entscheide dich am besten erstmal für einen Online-Shop: Mindfactory, HoH, Hardwareversand, ...

Dann kann man spezifisch für dich bei diesem Händler die passende Hardware aussuchen. Für den Xeon ist ein Z-Board eigentlich sinnfrei, außer du planst eine Aufrüstung auf ein K-Modell (macht jedoch keinen Sinn, auch nicht auf einen Ivy).

Ein Upgrade der Grafikkarte von der HD6870 auf die GTX560 Ti ist in meinen Augen absolut nicht vertretbar. Hier hast du mal einen direkten Vergleich der beiden Karten: HD6870 vs GTX560 Ti

Ich würde auch sagen, lieber die AMD-Karte. die GeForce Karten schlucken alle ganz schön viel Strom.

Ansonsten würde ich aber auch ein anderes Board (H61/H67 Chipsatz) nehmen.

Ja, ich glaube ich werde bei Mindfactory kaufen, sie versenden ins Ausland und die Portokosten sind akzeptabel.

OK für die Graka HD6870, bezüglich der MB kann ist ein P67 i. O.?

Die H67 von Asrock und Asus P8H67-M PRO haben keine für mich ausreichende Anschlußmöglichkeiten, daher hätte ich an den Asrock P67 Extreme 4 oder Extreme 4 Gen 3 gedacht: würden sie passen? Sie haben gute Anschlußmöglichkeiten, auch wenn der Xeon E3-1230 wieder in der Kompatibilitätsliste nicht erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück